Golf 5 Premium FSE nachrüsten

  • Moin,


    bin ziemlich neu hier und habe mir vor 1. Woche einen Golf 5 Kombi BJ. 2009 gekauft.
    Habe zwar viel technisches verständis und so, weiß aber nicht ob mein vorhaben so einfach geht.
    Also ich habe ein RNS510 und eine Telefonvorbereitung, nun wollte ich gerne eine FSE Premium nachrüsten, um die Anrufe, das Telefonbuch und so im RNS benutzen und annehmen kann.


    Reicht es wenn ich einfach das Steuergerät tausche?


    Danke und liebe grüße :)

  • Hi


    Du musst das Steuergerät unter dem Beifahrersitz tauschen, ausserdem musst du das GSM Antennenkabel welches derzeit in deine Ladeschale am Handschuhfach geht, verlängern und ebenfalls an das neue Steuergerät anschliessen.


    Würde sich anbieten das du auch direkt das Mikrofon am RNS durchschleifst und so die Sprachsteuerung nutzbar machst.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Das ging ja schnell. wow... DANKE.


    Kannst du mir auch eine Teile nummer geben? oder gibt es nur 1. Steuergerät (Premium)
    und was für Kabel ist das?
    Ich habe schon viel gelesen und das die alle die "Haifischflosse" nachrüsten wollen, die habe ich aber schon.


    LG

  • Es gibt sehr viele verschiedene PFSE-Steuergeräte. Die neueren gehen nur mit speziellen Emulatoren, die alten sind im Funktionsumfang mittlerweile ein wenig eingeschränkt.

  • Morgen,


    ja, das ist verstanden. Aber woher weiß ich was ich genau nehmen muss, und lohnt es sich Vllt auch das rote MFA zubtauschen, um das neuer zu benutzen.

  • Das wichtigste als erstes ist, welches Handy/Smartphone möchtest du betreiben? Die älteren PFSE´s unterstützen z.B. kein IPhone etc. Nur Nokia und einige Android und Windows-Phones! Die neueren STG unterstützen dank einer anderen (erweiterten Technik) auch IPhones etc und sind mit einem UMTS-Modul ausgestattet, was dir erlaubt auch mit einem Laptop/Smartphone darüber ins Internet zu gehen

    Signaturbild zu groß

  • Das wichtigste als erstes ist, welches Handy/Smartphone möchtest du betreiben? Die älteren PFSE´s unterstützen z.B. kein IPhone etc. Nur Nokia und einige Android und Windows-Phones! Die neueren STG unterstützen dank einer anderen (erweiterten Technik) auch IPhones etc und sind mit einem UMTS-Modul ausgestattet, was dir erlaubt auch mit einem Laptop/Smartphone darüber ins Internet zu gehen

    Kann man das neue PFSE-STG was iPhone unterstützt im Golf 5 ohne weiteres verbauen?



    german engineering on board

  • Das wichtigste als erstes ist, welches Handy/Smartphone möchtest du betreiben? Die älteren PFSE´s unterstützen z.B. kein IPhone etc. Nur Nokia und einige Android und Windows-Phones! Die neueren STG unterstützen dank einer anderen (erweiterten Technik) auch IPhones etc und sind mit einem UMTS-Modul ausgestattet, was dir erlaubt auch mit einem Laptop/Smartphone darüber ins Internet zu gehen


    Es gibt rSAP-Apps fürs iPhone, die funktionieren sogar relativ gut. Das UMTS-Modul kann man nur in Verbindung mit rSAP nutzen.


    iPhone 3GS/4: http://www.jens-david-consulti…ducts-de/23-rsapserver-de
    iPhone 4S/5: http://www.iphone-rsap.com/


    @tornado_flori: Mit folgendem Emulator laufen die neueren Steuergeräte: http://www.polarteam.net/en/po…olar-bt-battery-pb01.html

  • Es gibt rSAP-Apps fürs iPhone, die funktionieren sogar relativ gut. Das UMTS-Modul kann man nur in Verbindung mit rSAP nutzen.


    iPhone 3GS/4: http://www.jens-david-consulti…ducts-de/23-rsapserver-de
    iPhone 4S/5: http://www.iphone-rsap.com/


    @tornado_flori: Mit folgendem Emulator laufen die neueren Steuergeräte: http://www.polarteam.net/en/po…olar-bt-battery-pb01.html

    es gibt also nur die möglichkeit das iphone zu "jailbreaken" um eine rSAP App auf das gerät zu bekommen :/



    german engineering on board

  • Zitat von »Fr3e5tyl3R«




    Das wichtigste als erstes ist, welches Handy/Smartphone möchtest du betreiben? Die älteren PFSE´s unterstützen z.B. kein IPhone etc. Nur Nokia und einige Android und Windows-Phones! Die neueren STG unterstützen dank einer anderen (erweiterten Technik) auch IPhones etc und sind mit einem UMTS-Modul ausgestattet, was dir erlaubt auch mit einem Laptop/Smartphone darüber ins Internet zu gehen
    Kann man das neue PFSE-STG was iPhone unterstützt im Golf 5 ohne weiteres verbauen?

    Sehr wichtige Frage ...


    Verbauen ja, ist kein Thema. Nur gibt es eine Einschränkung.


    Die aktuellen PFSE STG von VW funktionieren nicht mehr mit der roten MFA+.
    Also keine Blättern in Telefonbuch,SMS lesen in der roten MFA+.


    Wer das weiterhin möchte, muss auf den Golf6 Tacho umrüsten oder EDIT: die Polar BOX nutzen díe Thug86 in seinem Beitrag verlinkt hat


    Wer schon ein RNS 310 / 315 / 510 oder RCD 510 verbaut hat kann die FSE aber auch darüber bedienen.

    - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
    - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


    - Einfach PN an mich -



    2 Mal editiert, zuletzt von datajam ()

  • Soll doch ganz gut gehen. Kaufe mir die Box auch demnächst.


    [Golf 5] Adapterbox um neuere Premium FSE Steuergeräte im Golf 5 zu benutzen.

    Das Ding kannte ich noch nicht ... Wenns vernünftig funzt, auf jeden Fall eine weitere Möglichkeit.

    - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
    - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


    - Einfach PN an mich -



Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!