Bremsenumbau 280mm ( 1.4 - 80 PS ) auf 340 mm ( .:R - 250 PS )

  • Guten Abend,


    kann ich meine Vorderachsbremseanlage ohne Probleme auf die Bremsanlage vom Golf 5 R32 umbauen ?(


    Mir wurde mal gesagt, dies sei nicht möglich, da ich einen Klemmdurchmesser von 50mm fahre - kann mir das jemand bestätigen ?


    Falls der Umbau doch machbar ist, gibt mir doch ne Hilfestellung !! :thumbup:

  • Das ist halb richtig.
    Plug&Play passt die Bremse nicht. Du musst vorne die Radlagergehäuse sowie die Radlager und Dämpfer auf solche mit 55mm tauschen. Dann kannst du die Bremse montieren.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Sprich, ich müsste den Achsschenkel von den größeren Modellen ( 55mm Klemmung ) verbauen ?!

  • Ja, genau Achsschenkel=Radlagergehäuse.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Vielen dank für die rasche Antwort !


    Dann werde ich das wohl sein lassen, keine Lust so viel umzubauen. :thumbdown:

  • es gibt aber auch Adapter die man benutzen kann..
    es gibt sogar welche die ein TÜV-Gutachten haben! :D

  • Zitat

    es gibt aber auch Adapter die man benutzen kann..
    es gibt sogar welche die ein TÜV-Gutachten haben! :D


    Haste mal nen Link davon?


    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

  • hier schon ein bisschen älter der thread aber trotzdem will ich dazu mal was schreiben.


    Ich Hatte bei mir das problem gehabt das meine normale bremsanlage (280mm)
    Überlastet war und ich kein sicheres gefühl mehr hatte .


    Ich habe Mich für die golf 5 r32 bremsanlage (345mm) entschieden.


    Dazu musste ich umbauen:


    Fahrwerk von 50mm klemmdurchmesser serie auf 55mm fahrwerk.


    Achsschenkel habe ich vom passat 3c 2.0tdi (aus alu) genommen.


    Und zu guter letzt natürlich die r32 bremsanlage MIT originale bremsschläuche von r32 passen plug and play


    Passt dann alles Einwandfrei ohne grosses rumgemoser


    Und MIT den bremsen bin ich Jetz vollkommen zufrieden :D


    Bei fragen oder sonstiges stehe ich gerne zur verfügung.


    Mfg :rolleyes:

  • es gibt aber auch Adapter die man benutzen kann..
    es gibt sogar welche die ein TÜV-Gutachten haben! :D



    Epytec hat TÜV-Gutachten? Seit wann?
    Ich meine das sind alles nur MaterialGutachten.


    Und, die Hinterachs-Adapter für die 312mm Scheibe passen zb nicht am Golf5 .

  • alu radlagergehaeuse vollte nur mit den passendem alu querlenker und den passenden traggelenken gefahren werden.


    die r bremse hinten, passt 1 zu 1 auf den frontkratzer.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!