Kurzzeitkennzeichen und eVb Nummer online bestellen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Kurzzeitkennzeichen und eVb Nummer online bestellen?

      Hi Jungs und Mädels,

      ich müsste mal wieder euer Wissen bzw. eure Erfahrungen anzapfen. Ich habe mir ein Zweitauto für den Ring gekauft. Dieses ist weder angemeldet, noch hat es TÜV. Ich habe es hier unten in Weissach gekauft. Seit 2012 kann man aber in fremden Landkreisen (komme ja nicht von hier) nicht einfach zum Straßenverkehrsamt gehen und sich ein Kurzzeitkennzeichen besorgen. Da ich aber auch nur wochenends zu Hause bin, kann ich mir auch da keins holen weil es abgelaufen wäre bevor ich das Auto nach Hause fahren könnte. Jetzt habe ich mich im Internet schlau gemacht und Anbieter gefunden, bei denen man online sowohl eine eVb Nummer als auch die Kurzeitkennzeichen bekommen kann.

      Ist so etwas seriös? Hat das schon mal jemand gemacht?

      Wäre dankbar für Antworten!

      Gruß Chris,
      meinGOLF.de Moderator

      Mein Komplettumbau - 1.4er auf 2.0 TSI DSG - Trendline war gestern :love:
      Kann mit VCDS HEX+CAN dienen.
    • So, der Vollständigkeit halber hier mal die Lösung zum oben beschriebenen Problem.

      Online Kurzzeitkennzeichen können zur Zeit wegen Gesetzesänderungen nicht mehr bestellt werden.
      Also war ich erstmal aufgeschmissen.

      Lösung: Man ruft bei der in der Region zuständigen Behörde für Zulassungen an und fragt ob sie bitte einen Antrag an die Behörde in der Heimatstadt stellen können (per Fax). In diesem muss stehen: Name, Anschrift, Grund des Antrags (also Zulassung in einem anderen Landkreis)

      Die Heimatbehörde schickt dann ihr "OK" und ab dem Zeitpunkt kann man bei der örtlichen Zulassungsstelle Kurzzeitkennzeichen beantragen.

      Zur Anmeldung braucht man dann nur noch einen gültigen Personalausweis und eine eVB Nummer.
      Diese holt man sich entweder direkt bei der Versicherung bei der man das Auto später versichern möchte, oder man nutzt einen Dienstleister so wie: evb-kurzzeitkennzeichen.de/

      Diesen Dienst habe ich genutzt. Vollkommen problemlos und eine eVB Nummer war 2 Minuten später verfügbar - super!

      Gruß Chris,
      meinGOLF.de Moderator

      Mein Komplettumbau - 1.4er auf 2.0 TSI DSG - Trendline war gestern :love:
      Kann mit VCDS HEX+CAN dienen.