1,4TSI Leistungsverlust, Turboschaden?

  • Hallo,


    seid gestern hab ich ein Problem im Motorraum: :S


    Bin von arbeit heim gefahren 20km und ca nach 15km wo der Motor warm war kam nach dem der kompressor abschaltet weniger Leistung(ein ruck gibt's dann auch weil er ja langsamer wird beim umschalten). Es kam zwar noch genug Leistung (also mehr Leistung als ein 60ps Auto) aber eben weniger und am Auspuff ect wird's beim gas geben dann auch einiges lauter (wie wenn ein loch im Auspuff ist).
    Und das Popoff Ventil vom Turbo hört man nicht mehr zischen wenn das Problem da ist.


    Dann ca 30-40min abgestellt und Testfahrt gemacht, dann war wieder alles ok für ca. 10min. Dann trat das selbe wieder auf.


    Also sprich wenn der Motor richtig war ist also ab ca.92grad kommt das Problem. Darunter beschleunigt er normal.


    Morgens kann ich die 20km ohne Leistungsverlust zur abreit fahren, da kam heute nichts. Auf der heimfahrt eine extra runde gefahren und da mal mehr drezahl gefordert kam das Problem wieder.


    Kennt das jemand? Kann es ein Turboschaden sein, obwohl der ja wieder geht wenn man abkühlt?
    Lamdasonde? Krümmer? evtl. dieses Ölrohr? ?(


    Fehler speicher per VCDS spuckt kein einziger fehler aus!


    Werde das Auto mal beim :) abgeben, aber wollte nur im vorraus wissen was es sein könnte. Weil der :) verkauft einem ja viel wenn der tag lang ist und die Geld brauchen. :wacko:


    Vielen Dank im vorraus wenn jemand helfen kann! =)

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • Magnetventil (Ladedruckventil?) und Schubumluftventil (zur Sicherheit mitgewechselt) getauscht-kosten ca 85€


    Jetzt scheint wieder alles zu laufen :thumbup:

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • Ohh das sehr gut habe gerade genau das selbe Problem hat das alles 85€ beim Vw Händler gekostet mit Einbau oder nur die Teile??

    Wer langsam fährt wird länger gesehen

  • Das defekte Magnetventil kostet ~42€ hab das schubumluftventil mit gemacht um sicher zu sein bzw nachher nicht da stehe wenn es daran gelegen hätte.


    Eingebaut hab ich das selbst, dauert 10min. Ich lasse ungern unfähige Mitarbeiter die bei VW arbeiten an mein Auto hier sind 3händler die machen am ende mehr kaputt als ganz und daher hab ich auch gar nicht erst nach Kulanz ect gefragt...


    03C145710E Schubumluftventil


    03C906283B Magnetventil :thumbup:

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • Alles klar vielen Dank!

    Wer langsam fährt wird länger gesehen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!