Erfahrungen zum China-Navi von Erisin

  • Da ich bereits einige Radios im Golf 5 getestet habe, möchte ich euch mal meine neueste Errungenschaft vorstellen.


    Ein Gerät von Erisin direkt aus China bestellt:
    [Blockierte Grafik: http://image.made-in-china.com…-Radio-ERISIN-ES786V-.jpg
    http://www.erisin.com/erisin-e…t-3d-slide-menu_p164.html


    Das Gerät ist ein All-in-One Gerät, also mit USB, SD, Navi, aber diesmal ohne DVB-T. Ich finde Letzeres braucht man sowieso nicht. Das haben wohl auch die Chinesen gemerkt und deshalb diese Funktion einfach wegrationalisiert.


    Das Gerät kostete inkl. Versand etwa 230 Euro. Nach dem Kauf muss man noch ca. 25 Euro draufbezahlen, hat dann aber auf jeden Fall ein gutes Versandunternehmen und keine Probleme mit dem Zoll. Der Versand dauerte in meinem Fall 8 Tage, was sehr schnell war, finde ich.


    Zum Gerät:


    Ich hatte schon mehrere dieser China-Geäte probiert, dieses hier scheint bisher das beste Gerät zu sein.


    - Die Verarbeitung ist gut, der Farbton passt diesmal exakt zum Aramturenbrett im Golf 5. Die Haptik ist auch sehr gut. Sieht genauso hochwertig aus wie das RNS 510 im Tiguan bei uns.


    - Der Einbau ist sehr schnell gemacht, das Gerät ist voll CanBus fähig. Es geht mit Zündschlüssel and und aus. Die GPS Antenne wird einfach über das Gerät gelegt und reicht für optimalen Empfang aus.


    - Als Navi Software ist Igo 8 vorinstalliert und läuft hervorragend. Bei meinem Vorgängergerät hat immer dann, wenn Sprachmeldungen kamen, die Musik ausgesetzt. Bei diesem Gerät wird die Musik nur abgesenkt, was viel schöner ist. Außerdem kann man ohne viel Aufwand direkt aus der Navi Software zwischen Radio und USB Wiedergabe umschalten.


    - Das Menü ist sehr aufgeräumt. Ich habe im Gegensatz zu Vorgängergeräten noch keine Übersetzungsfehler gefunden. Ich kann viele Sprachen einstellen, auch deutsch. Die Bedienung geht sehr gut von der Hand.


    - Der Klang ist sehr gut, das RCD 510 ist da nicht besser, finde ich. Guter Bass ist auch da, sehr sauberer Klang.


    - Der Videoplayer spielt problemlos alle Formate ab, die ich getestet habe (DivX, Mpeg, Avi)


    - So jetzt zum Punkt wo ich am meisten drauf gespannt war, weil dort die Chinesen immer starke Mankos hatten: der Radioempfang.
    Vorweg: das Gerät hat nun auch RDS, dieses funktioniert aber nicht zufriedenstellend. Oft verschwinden die Sendernamen. Auch werden diese wieder nur relativ klein angezeigt, ganz groß dagegen kommt die Frequenz.
    Der Radioempfang war mit dem beiligenden Adapter nicht gut. Ich habe fast keinen Sender rauschfrei empfangen. Ich bin dann auf einen Adapter mit Phantomspeisung umgestiegen und der Empfang war viel, viel besser.


    Es werden im Vergleich zum originalen RCD 300 ca. 60% der Sender empfangen. Der Empfang ist außerhalb von Ortschaften sehr sauber, bei Häusern knackt es oft mal. Mit den stärksten Sendern im Gebiet hat das Gerät keine großen Probleme.


    Auch negativ ist das doch stark hörbare Grundrauschen, was nicht sein müsste.


    Fazit:


    Da ich ja unmittelbar mit dem RNS 510 vergleichen konnte und auch verschiedene andere China-Geräte hatte, erlaube ich mir folgendes Urteil:
    Das Erisin-Gerät bringt für ca. 230 Euro einen unschlagbaren Leistungsumfang in OEM-Optik. Der Unterschied zum RNS 510 ist optisch fast nicht auszumachen und das Gerät fügt sich perfekt in die Golf-5-Umgebung ein. USB- und SD Player funktionieren 1A. Der Klang ist spitze und die Bedienung geht sehr gut von der Hand. Der Radioempfang ist viel besser als bei den alten Vorgängern, aber im Vergleich zu einem VW Radio eben nur ausreichend. Die Hardware des Geräts ist sehr schnell. Die 3D-Darstellung ist sehr flüssig, die Navigation geht auch rapide. Betriebssystem ist Windows 6 CE. Beim Rückwärtsfahren schaltet das Gerät automatisch auf Kamera um, sofern angeschlossen. In meinem Fall kommt da nur ein schwarzes Bild ;) . Verarbeitungs- oder Softwaremängel sind mir keine aufgefallen.


    Wer mit Abstrichen beim Radioempfang leben kann, bekommt mit diesem Gerät viel mehr als z. B. mit einem RCD 510 aus China in der Delphi Version, finde ich. Sollten die Chinesen es noch schaffen, einen sehr guten Radiotuner zu verbauen, sind diese Gerät für mich konkurrenzlos und ich würde niemandem mehr das RNS 510 empfehlen, was immerhin gut das Vierfache kostet. Denn besonders das Abspielen von Filmen geht beim Erisin viel einfacher. Auch kann ich da viel leichter SD und USB nutzen und beides mit Musik füllen (bis 16GB beides).


    Ach ja, falls man bestellt: mit Paypal zahlen. Bei evtl. Defekt hat man es dann leichter. Wobei ich bei 3 Bestellungen für mich / Bekannte noch keinerlei Probleme mit den Chinesen hatte. Man sollte halt etwas Englisch können. ;)


    Hier nochmals ein kleiner Vergleich zum RNS 510:


    RNS 510 (links) / Erisin (rechts)


    Menüführung sehr gut / gut


    Funktionalität gut - befriedigend / sehr gut - gut


    Filme abspielen nur MPEG und DVD - befriedigend / "Allesfresser" - sehr gut


    Qualität / Verarbeitung sehr gut / gut


    Erweiterbarkeit (z. B. DVB-T) nur schwierig möglich / leicht möglich, Zubehör direkt mitbestellbar


    Klang sehr gut sehr / gut, ausgewogen und guter Bass


    Navigation sehr gut (VW Software) / sehr gut (Igo 8)


    Radioempfang Empfang spitze / Empfang ausreichend, RDS mangelhaft


    Preis über 1000 Euro / NP ca. 230 Euro

    3 Mal editiert, zuletzt von vwgolf_2004 ()

  • Danke erstmal für die ausführliche Beschreibung und Vorstellung des Gerätes!


    Bist du immernoch zufrieden damit? Ich habe vor mir das auch zu kaufen, aber nur wenn ich auch Spotify aufm iPhone darüber steuern könnte.


    Hat da jemand Erfahrung?



    LG

    Plus-Fahrer und ich liebe es


    - Codierungen im Raum Köln & Bonn möglich > PN
    - Umlötarbeiten Kombi-Instrument Golf 5 möglich

  • Hallo, könntest du von der Menüführung mal ein Video erstellen? Das wäre klasse.


    Das verlinkte Radio ist aber nicht das hier vorgestellte, oder?


    [align=center]VCDS im Wetteraukreis und FFM

  • Möchte es mir nun auch kaufen... brauche ich hier auch ein neues gateway? Hab ein 12/2004 golf. Modell 2005

  • Hab den Vorgänger ES968EU davon seit Jahren verbaut und bin soweit zufrieden.


    Negativ:
    Die Uhr geht etwas vor - also ab und zu mal etwas zurückstellen.
    EQ ist nicht der beste.
    MP3 vom USB lassen sich nicht pausieren.
    Radioempfang so lala... habe aber auch nur die Heckscheibenantenne angeschlossen.
    Navi braucht seit gut 1 Jahr locker 7-8 Minuten zum hochfahren, was vorher nicht war. Da ich aber inzwischen sowieso via Smartphone navigiere ist das halb so wild...


    Ansonsten passt es gut, war günstig und bietet jeglichen SchnickSchnack.


    Hab damals via Ebay von diesem Verkäufer bestellt: http://www.ebay.de/usr/easyrising88
    Er hat einige Geräte in UK lagernd, so das weder Zoll noch nerviges gerenne anfällt :thumbup:


    gruss

  • Wie sieht es mit den Multi-Tasten am Lenkrad aus laufen die auch mit dem Gerät??

  • Er hat doch nen Link gepostet.... aber hier nochmal: http://www.erisin.com/erisin-e….html?number_of_uploads=0


    Da steht:
    Setup
    -Key volume Setup: On/Off
    -Menu Setup language: English/Chinese/German/French/Spanish/Italian/Russian/Arabic/Japanese/Turkish
    -Music Navigation Setup: On/Off
    -Backlight mode Setup: Diumal/Nichts
    -Rear-view image Setup: On/Off
    -Steering wheel Setup: Yes
    -Touch screen calibration: Yes
    -Hand brake Control Setup: Yes
    -Open unit logo selection: 45
    -Sound Setup: EQ/Loud/Treble/Bass adjustable
    -Time Setup: Clock/Date/Week adjustable


    Zudem ist es derzeit im Angebot für unter 170€
    Wer da noch überlegt....?!

  • hab mir das jetzt auch gekauft ^^.


    nach langem schreiben mit dem verkäufer hatt er dazu geraten die teuerste versand variante zu benutzen weil es dann zu 98% nicht am zoll hängen bleibt. und auch billiger ist als wenn der zoll es haben will. hab meins statt 217,60 um 205€ gekauft ^^ (mit versand versteht sich). wird in ca 2-3wochen kommen. gateway benötigt man kein neues. aber per vcds vl mal neu codieren ^^ wegen den boxen

  • Man braucht kein neues Gateway wie bei den VW Radios.


    Einfach Plug&Play einbauen. Da ist ein CanBus Modul dabei.


    Lenkradfernbedienung wird unterstüzt.


    Wenn ihr bestellt, nehmt Parcelforce und zahlt mit Paypal. Der Preis ist in Dollar, wird bei der Paypal Bezahlung automatisch in Euro umgerechnet (= ca. 220 Euro mit bester Versandmethode)Die Preise sind direkt mit Erisin sogar teilweise noch verhandelbar. Dazu sollte man aber Englisch können, sonst gestalten sich die Preisverhandlungen schwierig. ;)


    Das Preis-Leistungsverhältnis für ein Navi in dieser Qualität und mit diesem Leistungsumfang ist super, finde ich.

  • Der Preis normal ist ja nur knapp 166? umgerechnet. Das kann man ja da anklicken das er umrechnen soll + 45? Versand mit parcelforce. Du hast auch immer mit Parcel bestellt und keine probleme mit Zoll?


    Eine Frage noch...wird bei dir in der MFA auch was vom Navi angezeigt? Pfeile? Meterangaben oder sowas? Hab n Golf 6 von 2010...und eine anzeige in der MFA wäre nice ;)


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Historie:
    - Golf 7 GTI PP 230 PS 2017 - Jetzt
    - Golf 6 Comfortline 80 PS 2013 -2017

  • hat jemand erfahrung mit dem es7000de bzw 7000ge mit android?

    insta: rb_83

  • das ist mini oder micro usb was momentan überall verbaut wird. es gibt einen adapter von mini/micro auf 2.0 usb.


    aja beim kauf würde ich nch die 1,50€ für die versicherung bezahlen, falls es mal verloren gehen sollte oder beschädigt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von speikx ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!