Interlagos 8x18 ET41 Abnahme/Eintragung

  • Hallo an alle,


    auf meinen Golf V Sportline (BJ. 2006, 15mm tiefer ab Werk) wollte ich die Interlagos 8x18 ET41 mit 225/40-18 Hankook EVO 110 fahren. Ich musste jedoch feststellen, dass der TÜV nicht meiner Meinung ist. Die Abnahme wurde abgelehnt, weil die Felgen/Reifen-Kombination an der Vorderachse nach vorn und hinten (30°/50°) und an der Hinterachse nach hinten übersteht. Die Prüfung wurde nach dieser EG/EU-Verordnung durchgeführt.


    Meine Fragen an Euch sind nun: Warum stehen die Reifen/Felgen bei meinem Wagen so weit (ca. 8 bis 10 mm) unter den vorderen Kotflügeln hervor? Ich habe (auch in diesem Forum) schon andere Fahrzeuge gesehen, bei denen trotz ET35 die Felgen unter die Kotflügel passen. Liegt es an der nicht vorhandenen bzw. nur geringen Tieferlegung?


    Würde eine andere Tieferlegung auf ca. 30-40mm eine bessere Abdeckung der Räder durch die Radläufe bewirken? Als Alternative käme vielleicht noch in Frage, die Kotflügel bördeln bzw. ziehen zu lassen. Was sind Eure Meinungen/Ideen zu der Situation?


    Vielen Dank im Voraus!


    Grüße aus Grevenbroich



    Andreas

  • Ich hatte auch interlagos auf meinem golf 5 ! Hab sie eingetragen bekommen aber mit normaler Höhe ! Hab sie vor kurzem verkauft weil ohne Kotflügel zuändern du ab ner gewissen tiefe probleme hast ! Und mir haben sie nicht mehr gefallen ;)
    Kommt aber bestimmt auf den tüvprüfer an wie er gelaunt ist !


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 4

    Mein Eddi 30





    Fahrzeuginstandsetzung,Tuning,Codieren im Raum Köln/Bonn

  • also ich habe meine VW Motorsport in 8x19 ET41 auch ohne Probleme eingetragen bekommen. Auch mit einer Tieferlegung von 315mm VA+HA


    Haste mal Bilder wie das bei dir aussieht?

    Gruß, Markus

  • habe 8x18 et 41 auf meinem mit 65 mm iefgang aucch direkt beim tüv nd eintragen lassen.... vrne kotflügel gezgen nd schrraube raus.... das problem is der lack platzt iwann dch ab.... sonst alles cool

  • Hi,


    ich habe leider keine Bilder davon. Da der Golf auch zur HU/AU musste, hatte ich keine andere Wahl als die 205/55-16 Originalräder wieder zu montieren. Seitdem liegen die Interlagos in der Garage ..... :(


    Wurden Eure Wagen auch nach EG/EU geprüft? Daran ist es gescheitert. Die Lauffläche ist abgedeckt, nur die Reifenwand und die Felge stehen raus.


    Aber wenn ich das so lese, muss ich mir wohl erst einmal einen anderen TÜV-Prüfer suchen ..... :D


    Gruß



    Andreas

  • ....bist du dir bei deinen Reifenmaßen sicher ? Normal dürfte der Reifen bei einer so geringen Tieferlegung nicht soweit rausstehen.


    ET 41 is zwar nicht ideal für den 5er aber bei der Werkshöhe kein Problem.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Hi Hani,


    jupp, Reifen hatte ich gerade frisch bestellt. Die Interlagos wurden kurz vorher erst pulverbeschichtet, da einige Macken drin waren.


    So sah es bei der Achsvermessung aus:


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130916/wfdrgh2z.jpg
    Sorry, Sch....foto. Hatte nur mein Phone dabei .....



    Gruß



    Andreas

  • .....mach mal ein Foto von oben mit Blick auf den Kotflügel vorne u. den "überstehenden Reifen". Kann doch nicht soviel sein.


    Ah, okay lese grade weiter Oben das du die Teile wieder runter hast. Probiere es mal mit einen anderen TÜV Menschen oder :!: wenn du vorhast den Bock noch tiefer zulegen, schaff dir andere Felgen an. Sorry.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

    Einmal editiert, zuletzt von hani ()

  • Ich habs mit meinen und 65 mm Tiefgang ohne probleme geschafft...wie gesagt nur Vorne etwas den Kotflügel gezogen... der Tüvprüfer muss einen am Sender haben :D sowas nich einzutragen !

  • Hi,


    sobald ich dazu komme, stecke ich die Räder noch mal drauf und mache Fotos davon. Dann könnt Ihr die Situation besser beurteilen. Bis dahin sage ich schon mal Danke.


    Gruß


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!