Golf 5 FSI 1,6 ok?

  • Zitat: "Edit: Ich lese grade es ist ein Händler, naja gut, dann erübrigt sich das. ;)"
    Warum?

    Deswegen:

    Najaaa, Der Verkäufer könnte sagen: "Ja, Garagenwagen" Weil hört sich für den Otto-Normal-Verbraucher besser an. Und der will ja verkaufen :)

    ;) Händler erzählen oft viel, wenn es darum geht ein Geschäft zu machen. Praktisch jeder zweite Gebrauchtwagen müsste ja von einer Lehrerin / Steuerberaterin etc. gefahren worden sein und nur ganz selten bewegt worden sein. :D


    Viel Erfolg bei der Probefahrt!

    Instagram: leo_mk7r

  • Allerdings :) Beste Wagen hier auf dem Gelände. :) Ne, Das hat der erste auch gesagt. Und dann stotterte plötzlich das erste Auto, das ich Probe gefahren habe.... Nein Danke.


    Was mir wichtig ist, hat der aktuelle Kandidat ja: Garantie und vom VW-Händler.

  • So, habe mir nun noch einen Golf angesehen. Wieder ein ähnliches Bild: Hinten die Bremsen sahen furchtbar aus. Abgenutzt und mit Rillen. Vorne war ebenfalls deutlich eine Kante am äußeren Radius zu spüren. Durch den TÜV käme er mit den Hinterbremsen nicht mehr.
    Die Reifen waren auch schon über 7 Jahre alt. Winterreifen wollte er erst nicht dazulegen. Und für meinen jetzigen Wagen hätte ich auch nicht mehr viel bekommen
    Ne ne. Ich verstehe nicht, warum die Händler ein Auto verkaufen wollen, das technisch nicht mal ok ist. Auf eine Probefahrt habe ich verzichtet, da ich ein Auto kaufen möchte, das technisch einwandfrei ist. Die Bremsen musste er zugeben, muss er machen. Aber vom Preis wollte er nicht mal einen Euro runtergehen. Hätte er neue Sommerreifen dazugelegt, wäre ich zufrieden gewesen.
    Ach ja: und den Zahnriemen müsse man nicht wechseln, sondern nur "sichtprüfen".....
    Welches Marken-Autohaus es war, lasse ich mal offen. Will ja keinen schlecht machen.

    Einmal editiert, zuletzt von MAV-724 ()

  • Hi MAV-724 ,


    ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem 5er wie du....1.6l ,Sportline und United Grey :D !
    Habe bis jetzt noch nichts passendes gefunden und wenn dann zu teuer :S
    Habe auch schon einen Probe gefahren,bei dem leuchtete auch die Motorlampe....da war klar das ich den nicht nehme und ziemlich Rost war auch sichtbar.



    Da werden wir wohl noch viel Geduld haben müssen bis wir den richtigen finden.



    Den vom Autohaus hast du nicht probiert?

  • Das nenn ich mal kompetent... ( Autohändler )


    Such weiter, du findest deinen 5er und er dich ;)


    @ Leo : Komm schon, so krass is auch nicht :D

    Gruß



  • So, habe mir nun noch einen Golf angesehen. Wieder ein ähnliches Bild: Hinten die Bremsen sahen furchtbar aus. Abgenutzt und mit Rillen. Vorne war ebenfalls deutlich eine Kante am äußeren Radius zu spüren. Durch den TÜV käme er mit den Hinterbremsen nicht mehr.
    Die Reifen waren auch schon über 7 Jahre alt. Winterreifen wollte er erst nicht dazulegen. Und für meinen jetzigen Wagen hätte ich auch nicht mehr viel bekommen
    Ne ne. Ich verstehe nicht, warum die Händler ein Auto verkaufen wollen, das technisch nicht mal ok ist. Auf eine Probefahrt habe ich verzichtet, da ich ein Auto kaufen möchte, das technisch einwandfrei ist. Die Bremsen musste er zugeben, muss er machen. Aber vom Preis wollte er nicht mal einen Euro runtergehen. Hätte er neue Sommerreifen dazugelegt, wäre ich zufrieden gewesen.
    Ach ja: und den Zahnriemen müsse man nicht wechseln, sondern nur "sichtprüfen".....
    Welches Marken-Autohaus es war, lasse ich mal offen. Will ja keinen schlecht machen.


    Der Händler wird selten ein Auto vorab im Detail aufwerten(Reinigen gehört zum Standard). Wenn ein Kunde kommt und einen Wagen kaufen möchte, dann zeigt sich der Verkäufer seriös, indem er noch einiges reparieren bzw. erneuern lässt. Schon freut sich der Kunde und wenn der Verkäufer dies vorab getätigt hätte, dann wäre der Wagen vorab teurer(was wieder abschreckt) und der Verhandlungsspielraum wäre viel kleiner. Bremsen fangen gern an zu rosten(wenn er anschließend wieder lange steht) und Reifen altern auch bzw. wenn die Sommerreifen runter sind, dann wird der Wagen im Herbst einfach auf Winterreifen gestellt und bis Frühjahr hat der Kunde gespart(so wird es zumindest vermittelt), oder werden erst gar nicht gezeigt, da eingelagert und im Frühjahr kommt die Überraschung.

    Golf Plus 122PS (UNITED + DSG + Xenon + Klimaautomatik)
    Golf Plus 80PS (TOUR + Winter- und Sitzpaket)

  • Naja, ich weiß ja nicht. Wären die Bremsen (hinten und vorne) ok gewesen, hätte ich weiter nichts zu meckern gehabt. Und wäre sicher auch ne Runde gefahren. Für mich wirkt ein Fahrzeug, das noch Mängel aufweist, nicht vertrauenswürdig. Man weiß ja auch nicht, was der noch alles hat, wenn schon die sichtbaren Bremsen so aussehen. Immerhin hat der Verkäufer ja versucht, das Fahrzeug so zu verkaufen.
    Mir kommt es ja nicht auf 100 EUR an, sondern ich möchte ein Wagen kaufen, der ok ist.

  • Als ich meinen Plus gekauft habe, da bekam er noch eine Durchsicht(Ölwechsel/Zündkerzen/alle Filter usw.), einige Teile lackiert(neue Motorhaube gab es auf Kulanz von VW), neuen TüV und eine Garantie(1Jahr von VW). Dazu habe ich dann noch den Verkaufspreis um 500€ herunter gehandelt.
    Es war ein direkter VW-Händler. Mit in etwa identischer Ausstattung gab es zu dieser Zeit den Wagen um 3000€ teurer bei anderen Anbietern. Bin aber auch gleich am Tag der Einstellung des Inserats zum VW-Händler gefahren - Probefahrt - Verhandlung - Kaufvertrag - und bei Abholung das Geld auf den Tisch gelegt. Zuvor habe ich ca. 2 Wochen einen solchen Wagen gesucht.

    Golf Plus 122PS (UNITED + DSG + Xenon + Klimaautomatik)
    Golf Plus 80PS (TOUR + Winter- und Sitzpaket)

  • Ja, das war dann eine gute Sache. Bei dem ersten Golf, den ich mir angesehen hatte, habe ich auch einen Satz Winterräder, TÜV und 500 EUR verhandeln können. Neue Sommerräder hatte er schon. UND 300 EUR mehr für meinen jetzigen Wagen. Allerdings gabs beim ersten ja ein Problem mit dem Motor. Deshalb wurde es dann nichts.

  • Hallo,


    ich habe mir nun noch einen Golf aus Bj 2007 angesehen. Er stand beim VW-Händler. Auf dem Hof standen nur hochwertige Gebrauchtwagen und eben auch Neuwagen. Eigentlich schon mal gut.
    Eine Woche vorher habe ich mich extra angekündigt, in der Hoffnung, das Auto ist technisch einwandfrei, wenn ich Probefahren möchte.
    Aber wieder waren hinten die Bremsen nicht in Ordnung. Die waren sehr laut und haben geschliffen. Ich hatte auch den Eindruck, das eventuell die Radlager hinten defekt sein könnten. Oder die fast 8 Jahre alten Räder waren so laut. Der Verkäufer sicherte mir zu, das er den Wagen nach dem Kauf in die Werkstatt nehmen würde und alles durchprüfen würde. Und wenn dann die Radlager defekt sein sollten, werden sie ersetzt, ebenso die Bremsen hinten. Das hat er zugesagt.... Aber sagen können alle viel. Nachher stehe ich mit meinen neuen Kennzeichen da, will das Auto abholen und dann ist er immer noch so laut. Dann geht der Ärger los. Vom Preis (8T EUR) wollte er nicht runter gehen. Ein Licht war auch defekt.
    Wieder ein Wagen, bei dem schon bei der Probefahrt nicht alles funktionierte. Wir reden hier ja nicht von verschlissenen Scheibenwischergummis oder ein Loch im Sitzbezug, sondern von Technik. Die sollte bei einem Auto, was man verkaufen möchte, schon in Ordnung sein. Kein Wunder, dass der Wagen da schon seit Mai rumsteht.
    Ich finde, es ist echt Glückssache, einen gute gebrauchten Golf zu finden.

  • Halte die Mängel doch im Kaufvertrag fest und das die beseitigt werden und du am Tag der Abholung ein einwandfreies Auto übergeben bekommst. Sehe da kein Problem. Ist zwar am Anfang sehr ärgerlich, aber das Auto Funktioniert doch einwandfrei. Und wegen nem Radlager und Bremsen mache ich keinen Aufstand, solange der Käufer mir zusichert das der Wagen überprüft und ggf repariert wird.

  • Wenn man ihm das glauben kann und nachher alles schön ist, dann ist es ja gut. Aber was ist, wenn nicht? Dann streitet man sich und im Endeffekt sagt er dann vielleicht: "Besser geht´s nicht. So sind die 5er Golf....."

  • Also ich hätte da auch meine Bedenken wenn bei der Probefahrt etwas nicht in Ordnung ist.
    Vom VW-Händler kann man doch wohl erwarten das der Wagen top dasteht denke ich.
    Und sich darauf verlassen das Radlager und Bremsen nach dem Kauf repariert werden...ne nicht wirklich.

    Ich finde, es ist echt Glückssache, einen gute gebrauchten Golf zu finden.

    Yep, da kann ich dir nur zustimmen. :thumbup:


    Ich hätte zwar schon 2 gefunden die in allen Dingen in Ordnung sind aber die sind dann eigentlich zu teuer. :(
    Aber die günstigen kannst vergessen,entweder stimmt technisch was nicht oder er rostet an allen Ecken und Enden.

  • oder er rostet an allen Ecken und Enden.

    Hast du das bei den älteren Fahrzeugen festgestellt oder auch bei Baujahr ab 2006/2007?

  • Hallo also ich fahr nen 1.6 fsi bj 2004
    was du über fsi wissen musst..
    Gefährlich sind 2 dinge beim fsi
    1. die steuerkette wenn beim starten rasselt lass die finger davon
    2. wenn die kontrollleuchte fürn motor gelb leuchtet ist es wenn es mit der Auspuffanlage zusammen hängt gerne der NOX-Sensor
    Lass dir von niemanden was blöd einreden
    Steuerkette neumachen mit allem drum und drann bei ner billigen werkstatt biste bei ca 1000euro
    NOX sensor mit einbau kostet 450euro


    Sonst ist der fsi ein bomben motor! sehr geringer spritverbrauch (meinen hin und wieder spritzig und auch mal etwas langsamer da komm ich so pi mal daumen auf 6 liter)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!