dimmbare Fußraumbeleuchtung

  • Guten Abend liebe Leute,
    ich habe mich jetzt schon einige Zeit mit den Thema beschäftigt. Aber teils widerrechtliche Aussagen plagen mich nun doch Zweifel :confused:
    Ich möchte mir die Audi R8 Fußraumbeleuchtung einbauen ( weiß/rot ). Da ich nur ein 3C0 BNSTG habe benötige ich ein 3C8 BNSTG um die Dimmfunktion aktiveren zu können. Das ist doch richtig so weit, oder?
    Dann werden doch nur noch die Leuchten mit dem BNSTG und Masse verbunden und per VCDS aktiviert, korrekt?
    Ich habe gerade Zweifel weil ich im Team Decent Forum es anderes gelesen habe:what:


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen das klar stellen :cool:

  • die weiß/rot Umschaltung wird mit einem VW STG niemals funktionieren.
    Ansonsten werden die FRL nur an Masse und an Bordnetz angeschlossen. Mit einem 3C8 können sie auch bei eingeschalteten Licht wärend der Fahrt mitleuchten. Allerdings hier nur in weiß. Dimmung erfolgt dann über den Schalter für die Instrumentenbeleuchtung. Die Einstellung der Helligkeit bei Tür auf ist über MFA bzw VCDS einzustellen

  • Aha, Danke Matze. Da hast du mir schon mal ein wenig geholfen :thumbup:
    Also bleibt der Traum vom Lichtwechsel doch unerfüllt :(
    Ansonsten BNSTG Wechsel ist doch nur plug and play. Vorher natürlich alles auf VCDS kopieren :p

  • häng mich hier mal mit rein...was ist ein 3C8 und woran erkenn ich ob ich das habe oder nicht?


    wollte meine auch gerne mitleuchten lassen während der fahrt...


    gruß

    every day i see my dream...

  • Ein 3c8937049 ist ein Bordnetzsteuergerät das sich direkt unter deinem Lenkrad befindet. Wenn du dich in deinen Fußraum legst und nach oben schaust dann wirst du es sehen.

  • Auch wenn es hier nicht ganz rein passt..


    Ich würde gerne bei meinen R die Beleuchtung nachrüsten in den Türen.


    Also die Strahler sind da drin, leider leuchten diese beim öffnen der Tür nicht.
    Ist dies leicht nach zu rüsten?

  • Hier hast du eine Anleitung vom User Bollwing: Golf 5 Gerald's Ver


    ;)

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Ich habe das 3c8 boardnetz ab werk drinne. Die fussraum beleuchtung kann ich dank mfa und mufu uebers lenkrad dimmen. Auch wie hell sie sind beim fahren. Geht in 5 oder 10% schritten.

  • Zitat

    Ich habe das 3c8 boardnetz ab werk drinne. Die fussraum beleuchtung kann ich dank mfa und mufu uebers lenkrad dimmen. Auch wie hell sie sind beim fahren. Geht in 5 oder 10% schritten.


    Das kann ich bei mir auch aber nur wenn er steht.

  • Auch wie hell sie sind beim fahren


    Das funktioniert beim 5er nicht über die MFA oder per VCDS. Die Helligkeit während der Fahrt lässt sich nur über den Regler für die Innenraumbeleuchtung einstellen.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Zitat


    Das funktioniert beim 5er nicht über die MFA oder per VCDS. Die Helligkeit während der Fahrt lässt sich nur über den Regler für die Innenraumbeleuchtung einstellen.


    Ok und was ist das wenn ich es über das MFA einstelle?

  • Ist die Helligkeit bei geöffneter Tür usw., aber nicht während der Fahrt.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Ok kann das 3c8 30 Bytes Highlight noch mehr Sachen Gibs da eine Liste?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!