Dsg verstärken

  • Moin, ich brauch mal euren Ratschlag. Ich habe vor im Zuge der Umbauten
    im kommenden Jahr auch ein Chiptuning durchzuführen. Ich besitze einen
    Golf V GTI mit DSG von 2005 mit 114.000km. Folgendes Wird mir beim
    örtlichen Chiptuner angeboten:


    Motorentyp: GTI 2.0 TFSIMotorart: BenzinHubraum: 1984 ccmLeistung Serie: 200 PS
    Drehmoment Serie: 280 NM Höchstgeschwindigkeit Serie: 238 km/h


    Leistung getuned: 250 PS Drehmoment getuned: 372 NM Höchstgeschwindigkeit getuned: 246 km/h Tuning via OBD: Ja
    Lötarbeiten erforderlich:
    Nein Preis: 549 € Zeitaufwand: 1 Stunde Bemerkungen: keine Bemerkungen



    So das Drehmoment soll dann bei 372nm liegen. Ich habe gelesen das das DSG bei 450nm rutscht und das es sowieso eine Begrenzung auf 350nm geben soll. Was stimmt davon ? Wenn die bei 450nm rutscht ist es sinnvoll direkt ein revidiertes und verstärktes dsg einzubauen ? Ich will schließlich noch länger was von meinem Golf haben. Liebe Grüße

  • Das DSG hält auch mehr als 450 Nm aus. Das zu verstärken ist auch nicht günstig. Und bei dem Drehmoment was deiner dann haben soll,sind ja noch 68 Nm Luft.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Jaa was mir eher sorgen macht ist das das schon 8 Jahre alt ist, ein Getriebeöhlwechsel wurde zwar durchgeführt aber sonst nichts und der wagen wurde eigentlich nie getreten. Ich stell mir das vor wie bei nem alten Fahrrad was man plötzlich wie ein rennradfahrer fährt da springt auch die Kette ab :) ..... also muss ich bei besagtem chiptuning warscheinlich nicht mit ner neuen Kupplung rechnen ? klar passieren kanns eh jederzeit aber ihr wisst was ich meine.

  • Das DSG geht bis ca 500nm vom GTI, ist aber dann grenzwertig laut IS-Racing....


    bei deinem vorhaben brauchst du kein verstärktes dsg...

  • Ich kann es echt nicht glauben wie das DSG 500nm vertragen soll...


    Die Dinger haben dermaßen Probleme. Vor allem im Golf V stimmt die Qualität wohl nicht ganz... Kupplung, Mechatronik, einfach das ganze Getriebe ist bei zu hohen Temperaturen anscheinend überfordert. Wenn es nicht so anfällig wäre... geile Sache!

  • Na mach dich mal schlau :) nicht jeder hat sone Probleme, mein 2008er dsg macht keinerlei mucken, Grad wieder frisches Öl bekommen :)


    Kommt von unterwegs!

  • Immer dieses Halbwissen! Einmal gelesen, dass einer sein Getriebe verheizt hat und schon sind alle schlecht! Das DSG ist ein geniales Getriebe! Welches Getriebe macht sonst ohne änderung fast eine Drehmomentverdoppelung mit? Auch die anfälligkeit ist nicht anders als bei anderen Getrieben!

  • Welches DSG-Getriebe hast du? 7 oder 6 Gänge?


    Soweit ich verstanden habe sind sie für 350 Nm ausgelegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 500 Nm die Kupplung NICHT schädigen. Zu hohes Drehmoment killt JEDE Kupplung, ist aber nur die Frage wann und wieso. Das wieso ist eindeutig durch den Fahrstil zu beantworten.


    Aber für dein Vorhaben musst du das Getriebe nicht verstärken. Die Scheiben des DSG haben minimalen Verschleiss, wenn der Ölwechsel immer gemacht worden ist. Daher dürfte auch nach 8 Jahren das Ding noch gut laufen. Das Einzige was noch den Geist aufgeben könnte ist die Mechatronik. Aber da ist das Drehmoment eher irrelevant.


    sys

  • seit wann gibt es im golf 5 gti ein 7 gang dsg.....



    leute leute...

  • Zitat

    seit wann gibt es im golf 5 gti ein 7 gang dsg.....



    leute leute...


    Seit heute. :D

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!