Wie Subwoofer richtig anschließen?

  • Hallo ich habe ein Problem mit meiner Audison VRX 4.300.Ich habe mir ja letztens den Ali 12 si ltd gekauft habe jetzt eine kiste gebaut und wollte ihn anschließen, hat nicht so richtig geklapt.Hat jemand eine ahnung wie ich den Ali richtig anschließe als Frontsystem habe ich das MB QUART QSD 216.Bitte um schnelle Antwort DANKE.

  • Ich kenne zwar die Endstufe nicht näher, aber der Anschluss sollte wie bei einer normalen Endstufe gehen:


    Subwoofer bestimmt gebrückt (wie genau am besten der Anleitung entnehmen) an Kanal 3+4 anschliessen, den Hochpassfilter für die beiden Kanäle einschalten und die oberste Trennfrequenz festlegen (einfach durch probieren und probieren und probieren ... immer ein wenig am Regler drehen und probehören). Das Frontsystem kommt bestimmt an Kanal 1+2, dort schaltest Du den Tiefpass ein und legst die unterste Trennfrequenz wieder durch probehören fest. Wenn dann das Frontsystem mit Deinem Sub zusammen für Dein Ohr harmoniert, bist Du fertig.


    Ich hoffe, dass das in etwa Deine Frage beantwortet .... ansonsten musst Du Dein Problem schon ein wenig detaillierter beschreiben.

  • Zitat

    Original von dj_chriz
    Subwoofer bestimmt gebrückt (wie genau am besten der Anleitung entnehmen) an Kanal 3+4 anschliessen, den Hochpassfilter für die beiden Kanäle einschalten und die oberste Trennfrequenz festlegen [...]


    Das Frontsystem kommt bestimmt an Kanal 1+2, dort schaltest Du den Tiefpass ein und [...]


    na, da haben wir wohl einen kleinen dreher zwischen hoch und tiefpassfilter drin ;)


    Tiefpass = tiefere Frequenzen passieren ungefiltert
    Hochpass = höhere "


    Den Ali sozusagen einen Tiefpass (wenn die vrx auf dem selben kanal noch einen Hochpass zulässt, kannste den ja als Subsonic benutzen) und dem Frontsystem ein Hochpass :)


    Gruß
    Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • Ist schon kla mit Kanal 3 und 4 funtzt aber irgentwie nicht so richtig,es kommt kein ton an nur so ganz ganz leise ebend vieleicht liegt es auch am radio da gibt es ja auch so einige einstellmöglichkeiten habe das pioneer dex p 99 r.Habe zwar schon so einiges ausprobiert aber ich werde mal weiter ausprobieren.

  • Zitat

    Original von Ronny


    na, da haben wir wohl einen kleinen dreher zwischen hoch und tiefpassfilter drin ;)


    Tiefpass = tiefere Frequenzen passieren ungefiltert
    Hochpass = höhere "


    Oooops, sorry. Es war noch so früh am morgen ;) :D. Danke aber für die Korrektur.

  • Zitat

    Original von speedboy
    Ist schon kla mit Kanal 3 und 4 funtzt aber irgentwie nicht so richtig,es kommt kein ton an nur so ganz ganz leise ebend vieleicht liegt es auch am radio da gibt es ja auch so einige einstellmöglichkeiten habe das pioneer dex p 99 r.Habe zwar schon so einiges ausprobiert aber ich werde mal weiter ausprobieren.


    haste den gain-regler der vrx zufällig zugedreht? oder die Filter falsch eingestellt?


    Gruß
    Ronny

  • Ich habe es erst mal geschaft den Subwoofer zum laufen zu bringen,werde aber die Tage zu meinen Hifi Fritzen fahren und der soll mir die Anlage richtig einstellen.Danke für die Atworten

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!