ACC - Ansprechverhalten auch ohne Fahrprofilauswahl einstellbar?

    • Golf 7

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • ACC - Ansprechverhalten auch ohne Fahrprofilauswahl einstellbar?

      Hi,

      ich bin kürzlich einen Golf VII mit ACC (Abstandstempomat) und Fahrprofilauswahlschalter (Sport, Comfort, Normal, Individual) gefahren. Bei diesem Fahrzeug konnte man das Ansprechverhalten des ACC über das Infotainmentsystem für jedes Fahrprofil separat einstellen. Soll heißen: Im Sportmodus reagiert der ACC z.B. schneller und direkter auf ein vorausfahrendes Fahrzeug, wenn dieses beschleunigt. Er schaltet (dank DSG) zwei Gänge runter und spurtet hinterher. Wählt man das Fahrprofil Comfort, so reagiert das ACC "entspannter". Es schließt zwar auch zum beschleunigenden Vordermann auf, aber eben wesentlich langsamer und zumeist ohne Runterschalten.

      Nun zu meiner Frage: Kann ich dieses Ansprechverhalten des ACC auch über das Infotainmentsystem auswählen, wenn ich keinen Fahrprofilschalter habe. Hintergrund der Frage ist der, dass das Ansprechnverhalten für mein Empfingen nur im Sportmodus optimal war. Bei Normal oder gar Comfort ging alles viel zu langsam. Vor daher würde ich gerne einmalig im Menü einstellen, dass das ACC "sportlich" agieren soll und fertig.

      Weiß da jemand mehr?

      Danke und einen schönen Abend!
      Axel