Lenkrad tauschen - frage zu Airbag

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Lenkrad tauschen - frage zu Airbag

      Ich habe mal eine Frage an euch, und zwar möchte ich das
      Trendlinelenkrad (4 Speichen) gegen das Lederlenkrad aus der Comfortlineseire
      tauschen. Passt mein alter Airbag in das neue Lenkrad oder wird das schwierig?

      LG

      Codierungen + Fehlerspeicher auslesen und löschen im Raum Seesen/Goslar
    • Das ist mir schon klar, aber ich wollte lieber noch mal nachfragen bevor ich in die Werkstatt fahre ;)

      Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2

      Codierungen + Fehlerspeicher auslesen und löschen im Raum Seesen/Goslar
    • StraightShooter hat schon recht. Das sollte man nur machen, wenn man sich auskennt. Wenns nunmal schief geht, hast du das Ding im Gesicht und kannst ins Krankenhaus mit schweren Verletzungen.

      Ich habe das 4-Speichen Lenkrad im Trendline auch gegen das vom Comfortline getauscht inkl. Airbag.

      Das war eine Sache von 15 Minuten. Ich habe aber früher schon im Golf III und IV Lenkräder und Airbags gewechselt und außerdem hat mir mein Bekanner, welcher eine Werkstatt hat, unter Anleitung gezeigt, worauf man achten muss etc.

      Man muss dabei sehr sorgfältig vorgehen, die Batterie abklemmen, dann sicherheitshalber nochmals 15 Minuten warten, sodass keine etwaige Restspannung mehr in den Kondensatoren ist und sich statisch entladen. Airbags immer nur nach oben hinlegen und keinesfalls werfen etc.

    • vergesst nicht, dass die schraube vom lenkrad nicht zich fach benutzt werden darf. (ich glaube maximal 6 oder 7 mal) für jedes mal lösen und anschrauben wird daher eine kerbe oder markierung an die schraube gemacht (zumindest machen, dass die autohäuser und kollegen hier bei uns so)

    • hab da auch gleich mal ne frage zu weil gesagt wurde ein airbag aus einen 4 speichenlenkrad passt nur in ein 4 speichenlenkrad würde das mein airbag aus mein golf auch in ein audi 4 speichenlenkrad passen oder gibt es da auch wieder unterschiede?

    • Lenkrad tausch is easy going... aber wie schon erwähnt wer nich weiss was er tut bzw kann lässt es mal machen ! Hab iwo gehört 40 Euro beim Freundlichen :D!? Hab n 3 Speichen Lederlenkrad da ... hab den Airbag letztens in Original GTi Lenkrad übernommen :)