Lenkrad tauschen - frage zu Airbag

  • Ich habe mal eine Frage an euch, und zwar möchte ich das
    Trendlinelenkrad (4 Speichen) gegen das Lederlenkrad aus der Comfortlineseire
    tauschen. Passt mein alter Airbag in das neue Lenkrad oder wird das schwierig?


    LG

  • Der Airbag vom 4 Speichenlenkrad passt nur in einem anderen 4 Speichen Lenkrad. 4 Speichen Airbag in 3 Speichen Lenkrad >>> Nix passen!

  • Wie saftschubse schon schrieb, der Airbag wird nicht passen.


    Der Vollständigkeit halber sollte hier erwähnt sein, dass Arbeiten an solche Bauteile nur durch Fachpersonal erfolgen darf!



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Das ist mir schon klar, aber ich wollte lieber noch mal nachfragen bevor ich in die Werkstatt fahre ;)


    Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2

  • Lenkrad rein/raus ist schnell selber gemacht, auch wenn man es nicht "darf"

  • StraightShooter hat schon recht. Das sollte man nur machen, wenn man sich auskennt. Wenns nunmal schief geht, hast du das Ding im Gesicht und kannst ins Krankenhaus mit schweren Verletzungen.


    Ich habe das 4-Speichen Lenkrad im Trendline auch gegen das vom Comfortline getauscht inkl. Airbag.


    Das war eine Sache von 15 Minuten. Ich habe aber früher schon im Golf III und IV Lenkräder und Airbags gewechselt und außerdem hat mir mein Bekanner, welcher eine Werkstatt hat, unter Anleitung gezeigt, worauf man achten muss etc.


    Man muss dabei sehr sorgfältig vorgehen, die Batterie abklemmen, dann sicherheitshalber nochmals 15 Minuten warten, sodass keine etwaige Restspannung mehr in den Kondensatoren ist und sich statisch entladen. Airbags immer nur nach oben hinlegen und keinesfalls werfen etc.

  • Airbags [...] keinesfalls werfen etc

    Das stelle ich mir gerade bildlich vor! :D


    Der Vollständigkeithalber:
    Nicht auf den Airbag drauf sitzen! :whistling:


    [video][media]http://www.youtube.com/watch?v=VoNZ8Dh3l0A[/media][/video]

  • Ich dachte der Airbag passt nicht :D


    Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2

  • vergesst nicht, dass die schraube vom lenkrad nicht zich fach benutzt werden darf. (ich glaube maximal 6 oder 7 mal) für jedes mal lösen und anschrauben wird daher eine kerbe oder markierung an die schraube gemacht (zumindest machen, dass die autohäuser und kollegen hier bei uns so)

  • hab da auch gleich mal ne frage zu weil gesagt wurde ein airbag aus einen 4 speichenlenkrad passt nur in ein 4 speichenlenkrad würde das mein airbag aus mein golf auch in ein audi 4 speichenlenkrad passen oder gibt es da auch wieder unterschiede?

  • schade :(


    aber danke für die schnelle antwort :)

  • Lenkrad tausch is easy going... aber wie schon erwähnt wer nich weiss was er tut bzw kann lässt es mal machen ! Hab iwo gehört 40 Euro beim Freundlichen :D!? Hab n 3 Speichen Lederlenkrad da ... hab den Airbag letztens in Original GTi Lenkrad übernommen :)

  • das lenkrad is das billigste der airbag macht die ganze sache teuer wenn man nicht den passenden hat :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!