Was würd mich ein Umbau kosten?

  • hi,
    habe folgendes Problem. Habe zzt nen 115ps TDI AJM mit 60tsd km. Nun würde ich gerne nen größeren Motor haben. Vorzugsweise einen 1.8T oder nen großen TDI. Was würd mich eine Umrüstung inkl Einbau kosten? Wieviel kann ich für meinen alten motor inkl allen Teilen noch verlangen?

  • Also den Umbau von Diesel auf Otto würde ich jetzt mal mit min. 6000...7000€ veranschlagen. Denn es muss ja wirklich alles gewechselt werden.
    Beim TDI wird's etwas günstiger. Aber 3000€ musst du da wohl auch noch investieren.


    Hast du schonmal über eine Leistungsteigerung nachgedacht. Beim AJM sollten ja 140...150PS ohne weiteres drin sein. ?(

  • Habe jetzt so garnicht an die Leistungssteigerung gedacht, weil viele Leute doch meinen dass der AJM nicht haltbar ist ?(


    Wie könnte ich denn gut was aus dem AJM rausholen? Also Chip ist klar, Turbo??

  • Warum kaufst du dir nicht gleich einen neuen? ?(


    z.b. Jubi GTI mit 1.8T 180PS


    wenn du eh Motor und die komplette innenaustattung umbauen willst????!!!!!????

    2 Mal editiert, zuletzt von Benni ()

  • den AJM brauchst du nicht Chipen der ist eh nach 160tkm im Ars.....
    beim 130PS bist du mit 4500,-Euro dabei und das ist mehr als nur Motor tauschen

  • ich an deiner stelle würde mir vielleicht den 130/ 150 ps tdi holen und chippen lassen, vielleicht noch was am lader deixeln...aber mehr auch nicht! der umbau auf benziner macht für mich auch 0 sinn ?(
    wenn du dir nur nen größeren tdi motor holst sind die umbaumaßnahmen bei weitem geringer...

  • Moin,
    Also bei den Benzinpreisen würd ich leiber beim Diesel bleiben!
    Der umbau auf einen ARL würde 5000€ kosten !
    WEil der motorrech teuer ist!
    Aber auch wenn es dann wieder ein TDI ist !Das ding geht wie die hölle!
    mit kleinen umbauten bekommst du locker 200 PS!
    Und Du bist nicht der beste freund vom Tankwart!Lach Lach!

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • Nen neuen will ich mir nicht kaufen. Habe meinen nochnicht lange und ist mein erstes Auto.
    Habe hier mal ein Link, wo ein kompletter Motor inkl allen Teilen versteigert wird: https://www.ebay.de/itm/7903981855&rd=1&ssPageName=WDVW (Affiliate-Link)
    Ist das zu teuer oder geht das inordnung. Wenn ich noch genug für meinen Motor inkl allen Teilen bekomme, find ich das ganz inordnung! Nur wieviel kostet der Umbau dann, wenn ich alle Teile mitbringe und wo?

  • Warum hast du dir nicht gleich ein Auto mit mehr Leistung geholt?! 8o ?(


    Ich hätte mir an deiner Stelle gleich einen G geholt, dessen Leistung mir reicht und würde dann nicht die Tacken für Motortuning (wenn dann Auspuff / viell. Chip) sondern für Optiktuning hinlegen!! ;) 8)



    Naja, aber jeder wie er will - gibt bestimmt auch Leute, die wenig auf Optik caren, sondern nur ein sportliches Auto wollen!! :(
    Aber dann sind sie beim G wohl eher falsch!?! :O

    Einmal editiert, zuletzt von ice_ti55 ()

  • hm, schonwieder nene Motorwechsel?? ?( Wer hat dass denn Jetz bitte wirklich schonmal durchgezogen?? ?( der Aufwand is nämlich wirklich relativ groß, kommt halt aufs Auto an ob sich dass noch lohnt.


    stephan

  • Zitat

    Original von KAI GTI
    Nen neuen will ich mir nicht kaufen. Habe meinen nochnicht lange und ist mein erstes Auto.
    Habe hier mal ein Link, wo ein kompletter Motor inkl allen Teilen versteigert wird: https://www.ebay.de/itm/7903981855&rd=1&ssPageName=WDVW (Affiliate-Link)
    Ist das zu teuer oder geht das inordnung. Wenn ich noch genug für meinen Motor inkl allen Teilen bekomme, find ich das ganz inordnung! Nur wieviel kostet der Umbau dann, wenn ich alle Teile mitbringe und wo?


    Über den Verkäufer gibts hier schon jede menge Threads, das der nicht ganz sauber ist.
    Wenn es eh dein erstes Auto ist bleib bei weniger PS...

  • Also motorumbauten habe ich schon 6 oder 7 gemacht !
    Aber noch keinen beim Golf 4!
    Wichtig ist nur ,wenn einer das selber machen will!
    Das er sich im klaren ist was er alles beachten muß!
    Nur Motor rein paar kabel anklemmen und fertig ,so eingfach ist das nicht!


    Es gibt viele sachen zu beachten auf die man auf dem 1. blick nicht kommt!

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • War jetzt nurn Beispiel, also mit dem eBay Link. Werde meinen noch ein bisschen original belassen. Mich interessiert nur halt was da bald auf mich zu kommt.
    Vieleicht chippe ich meinen auch einfach nur. Wenn er dann irgendwann mal den Gesit aufgibt, kann ich mir direkt einen neuen holen.


    Was ist denn mit dem Verkäufer, das interessiert mich jetzt mal! ;)


    Ist ja nen Riesenaufwand den Motor zu tauschen, und deswegen traue ich mich da selbst nicht dran. Beim Golf 2 mag das nicht so das riesen Prob sein, aber beim 4er lass ich es mal!

    Einmal editiert, zuletzt von KAI16V ()

  • bei dem würd ich auch auf keinen fall was kaufen. man hat hier schon genug negatives gehört...und was heißt bittesehr neuwertig bei dem? evtl. sogar unfall-motor?? nene, zu dubios...

  • Schau doch mal bei http://www.kw-systems.de
    Da findest Du bestimmt was !
    Nicht nur einen Chip vieleicht auch noch Düsen !

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!