Tacho Golf 5 R32 in Golf 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Tacho Golf 5 R32 in Golf 5

      Hallo Freunde der Golf-Scene ;)

      ich habe da mal eine Frage.
      Ich würde gerne in meinen Golf 5 den Tacho von dem R32 einbauen. Muss ich irgendwas beachten oder umbauen im Innenraum dafür?
      Ich habe einen Golf 5 United 2008 baujahr.

      MfG
      Justus

      :thumbsup:8o:D8|
      “Leere deinen Geist. Werde formlos, gestaltlos – wie Wasser. Wenn man
      Wasser in eine Tasse gießt, wird es zur Tasse. Gießt man Wasser in eine
      Teekanne, wird es zur Teekanne. Wasser kann fließen und schmettern. Sei
      Wasser, mein Freund.”
    • Hallo Justus,

      wenns Dir nur um die Optik der GTI oder R32 Kombiinstrumente (KI) geht, ist es definitiv einfacher, sich nur die Blende, wie Du sie hier auf meinem Bild ganz rechts siehst, auf sein eigenes KI zu stecken.

      Da die GTI/R32-KI´s von VDO produziert wurden, ist es nötig, daß Dein eigenes KI auch von VDO ist, sonst passt die Blende nicht.
      Mehr dazu und wie man das Umbaut, erfährst Du in "walnussbaer´s" sehr guten Anleitung:
      golfv.de/147428-anleitung-umbau-auf-gti-tachoblende.html

      Die GTI/R32-Blende auf ein KI des Herstellers Visteon zu stecken ist machbar (ich habe das hinter mir), ist aber nur mit einem Totalumbau und vielen grauen Haaren realisierbar.

      Wenn Du das komplette KI vom R32 übernehmen möchtest, geht das zwar, ist aber mit ein wenig Aufwand verbunden, da unter Anderem die Wegfahrsperre im Selbigen sitzt. Da ich das noch nie gemacht habe, bin ich dafür nicht Dein Ansprechpartner!


      Gruß
      Thomas

    • Mechanisch passt der 1 zu 1.

      Software seitig muss der Tacho an deine WFS angepasst werden und bei gebrauchten Tachos ggf. den Kilometerstand angepasst werden.

      Gleich im Voraus zum VW Händler brauchst du damit nicht fahren, dort kann man das nicht anpassen. Gibt aber andere Anlaufstellen dafür 8)


      MFG

      - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
      - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


      - Einfach PN an mich -


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von datajam ()

    • Meinen Tacho hat damals der robin eingebaut und angelernt. War schnell und unkompliziert und funktioniert immernoch ohne Probleme :)

      Sommerauto Golf 5 1.9TDI Sportline auf R32 Optik
      Winterschüssel Golf 3 1.8 Colour Concept Grün

    • Tim von VCDS Works ist dein Ansprechpartner .... ich habe bereits zwei Tachos bei ihm machen lassen ...
      1. G5 GTI Tacho im G5 TDI
      2. Golf 6 Tacho im Golf 5

      --> Da wird dir geholfen golfv.de/profil40054-vcdsworkx/

      lg

    • Basti0708 schrieb:

      Meinen Tacho hat damals der robin eingebaut und angelernt. War schnell und unkompliziert und funktioniert immernoch ohne Probleme :)



      Freut mich wenn ett löppt :)
    • Passt zwar nicht ganz dazu aber wie verhält sich das eigentlich beim scirocco geht es da auch ohne weiteres vom roten auf den weißen umzubauen?

      Sommerauto Golf 5 1.9TDI Sportline auf R32 Optik
      Winterschüssel Golf 3 1.8 Colour Concept Grün