Tacho Golf 5 R32 in Golf 5

  • Hallo Freunde der Golf-Scene ;)


    ich habe da mal eine Frage.
    Ich würde gerne in meinen Golf 5 den Tacho von dem R32 einbauen. Muss ich irgendwas beachten oder umbauen im Innenraum dafür?
    Ich habe einen Golf 5 United 2008 baujahr.


    MfG
    Justus

    :D 8|
    “Leere deinen Geist. Werde formlos, gestaltlos – wie Wasser. Wenn man
    Wasser in eine Tasse gießt, wird es zur Tasse. Gießt man Wasser in eine
    Teekanne, wird es zur Teekanne. Wasser kann fließen und schmettern. Sei
    Wasser, mein Freund.”

  • Hallo Justus,


    wenns Dir nur um die Optik der GTI oder R32 Kombiinstrumente (KI) geht, ist es definitiv einfacher, sich nur die Blende, wie Du sie hier auf meinem Bild ganz rechts siehst, auf sein eigenes KI zu stecken.


    Da die GTI/R32-KI´s von VDO produziert wurden, ist es nötig, daß Dein eigenes KI auch von VDO ist, sonst passt die Blende nicht.
    Mehr dazu und wie man das Umbaut, erfährst Du in "walnussbaer´s" sehr guten Anleitung:
    https://www.meingolf.de/147428…-auf-gti-tachoblende.html


    Die GTI/R32-Blende auf ein KI des Herstellers Visteon zu stecken ist machbar (ich habe das hinter mir), ist aber nur mit einem Totalumbau und vielen grauen Haaren realisierbar.


    Wenn Du das komplette KI vom R32 übernehmen möchtest, geht das zwar, ist aber mit ein wenig Aufwand verbunden, da unter Anderem die Wegfahrsperre im Selbigen sitzt. Da ich das noch nie gemacht habe, bin ich dafür nicht Dein Ansprechpartner!



    Gruß
    Thomas

  • Mechanisch passt der 1 zu 1.


    Software seitig muss der Tacho an deine WFS angepasst werden und bei gebrauchten Tachos ggf. den Kilometerstand angepasst werden.


    Gleich im Voraus zum VW Händler brauchst du damit nicht fahren, dort kann man das nicht anpassen. Gibt aber andere Anlaufstellen dafür 8)



    MFG

    - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
    - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


    - Einfach PN an mich -



    Einmal editiert, zuletzt von datajam ()

  • Meinen Tacho hat damals der robin eingebaut und angelernt. War schnell und unkompliziert und funktioniert immernoch ohne Probleme :)

    Sommerauto Golf 5 1.9TDI Sportline auf R32 Optik
    Winterschüssel Golf 3 1.8 Colour Concept Grün

  • Meinen Tacho hat damals der robin eingebaut und angelernt. War schnell und unkompliziert und funktioniert immernoch ohne Probleme :)



    Freut mich wenn ett löppt :)

  • Für mich hat damals Datajam den Umbau erledigt, ich kann ihn guten Gewissens weiterempfehlen :thumbup:

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Hab mir einen Golf Speed Tacho (der sieht ja aus wie der R32 Tacho, nur mit Diesel Drehzahl) für meinen Golf anpassen lassen.


    Hat Mytouran gemacht.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Passt zwar nicht ganz dazu aber wie verhält sich das eigentlich beim scirocco geht es da auch ohne weiteres vom roten auf den weißen umzubauen?

    Sommerauto Golf 5 1.9TDI Sportline auf R32 Optik
    Winterschüssel Golf 3 1.8 Colour Concept Grün

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!