Winterzeit; Einwintern; Winterschlaf

  • Hallo!


    Werde demnächst meinem Golf in den Winterschlaf schicken, was sollte ich beachten?


    Muss ich ihn wirklich aufbocken oder reicht es wenn ich einfach mehr Luft in die Reifen gebe?


    WIe macht ihr das immer?


    Batterie abklemmen und Volltanken, Reifendruck? Sonst noch was?




    Gruß :)

  • Nur ein kleiner Tipp: Die Handbremse auf jeden Fall NICHT anziehen :D


    Nicht das du im Frühjahr dann nichtmehr vom Fleck kommst :thumbup:

    Man sollte immer ein gewisses Understatement wahren!

  • Hallo,
    ein paar Tipps dazu:
    > Volltanken: Nein. Das hat man früher bei den Blechtanks gemacht, um Rostbildung zu verhindern. Heute, dank Kunststoff, unnötig und sogar schädlich: Benzin altert, und dann lieber im Frühjahr frischen Sprit auffüllen.
    > Aufbocken ist sicher nicht verkehrt, um Standplatten zu vermeiden. Oder 0,5 Bar mehr Reifendruck rein.
    > Handbremse NICHT anziehen, Gang eingelegt lassen und u.U. Keil vor ein Rad legen
    > Batterie nicht abklemmen, sonst haben u.U. diverse Steuergeräte ihre Software vergessen. Besser: Einen Batteriewächter an den Akku hängen, wenn möglich. Wenn nicht, alle 2-3 Monate Batterie ans Ladegrät.
    > Auto vorher waschen und Schmutz wie Vogelkot, Bienenschiss etc. entfernen. Dann einwachsen.
    > Wie sieht der Frostschutz aus? Wenn der Ölwechsel bald ansteht, lieber vor dem Einlagern machen.
    > Fenster wenn möglich einen kleinen Spalt offenlassen zur Durchlüftung. Alle Fußmatten rausnehmen.
    > Bitte nicht den Motor ab und zu mal kurz laufen lassen - bringt nix, schadet nur.


    Gruß, Stefan

  • Hab mir gestern ne softgarage für den kleinen bestellt, dass der lack allgemein geschützt wird, obwohl er ja in der garage stehen bleibt :D

    Gruß Tobi



    Halbgas ist genug gebremst!


  • ....dem Sprit passiert in der "kurzen Zeit" nichts u. einen Ölwechsel würde ich immer nach der Standzeit (Zeitnah) machen.


    Auto mal vor u. zurück bewegen hilft gegen Standplatten oder besser auf olle Stahlfelgen mit Altreifen stellen.


    Nicht Aufbocken !!

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Kann man logisch begründen warum Ölwechsel nach dem Stand besser ist als vorher?
    Dachte immer vorher wäre besser, weil man dann vermeidet, dass sich ein Absatz in der Ölwanne bildet?

  • ....wenn man das Wechselinterval möglichst kurz hält bildet sich auch nach der Standzeit kein "Absatz".


    Viele Gebrauchtwagenhändler bei denen die Böcke oft Monate stehen handhaben das genauso.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Wenn man mal beim ADAC, den Mineralölherstellern etc. schaut, liest man, dass ein Ölwechsel vor dem Winterschlaf durchaus Sinn macht; so werden Säurebildungen vermieden, die im Motor zu Korrosion führen können.
    Auch in Old- und Youngtimermagazinen wird das empfohlen.
    Benzin altert durchaus, vor allem E10. Gut, ein halbes Jahr (ist ja meist das Längste beim Überwintern) macht da nicht wirklich viel Schädliches aus, aber andererseits: Warum nicht?


    Das schreibt z.B. Aral: "Otto- und Dieselkraftstoffe verändern ihre Beschaffenheit bei Einwirkung
    von Luft (Sauerstoff), Feuchtigkeit und Temperatur.


    Im Kanister unterliegen die Kraftstoffe folgenden Veränderungen:
    Beim Ottokraftstoff können leichtflüchtige Bestandteile verdampfen und
    Kaltstart sowie Fahrverhalten in der Warmlaufphase der Motoren
    verschlechtern. Teilweise haben diese Bestandteile auch eine relativ
    hohe Klopffestigkeit (Octanzahlen), die sich dann auch verschlechtert.
    Bedingt durch Undichtheiten/Wärmeeinwirkung unterliegen die
    Ottokraftstoffe auch einer natürlichen Alterung bzw. Oxidation durch
    Kontakt mit Sauerstoff, dies kann zu Rückständen führen.
    Diesel neigt auf Grund der höheren Siedelage weniger zum Verdampfen,
    allerdings besteht auch hier das Problem der Alterung. Das kann zur
    Bildung von Sedimenten führen, die wiederum zu Rückständen im
    Kraftstoffsystem (z.B. verstopfte Filter) führen. Einmal im Jahr sollte der Inhalt des Kanisters erneuert werden."


    Gut, hier ist der Reservekanister gemeint, aber Lagern ist letztlich Lagern. Ich bin bisher so immer gut gefahren, früher beim Cabrio und heute bei der 4-Takt-Vespa.

  • ...ja gut das mag für Young- u. Oldtimer gelten. Ich gehe von modernen Motoren aus u. da ist eine Standzeit von max. 4-5 Monaten kein Problem. Ob nun mit Ölwechsel vorher oder nachher. Aber jeder wie er mag.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Mir wurde vom Werkstattleiter empfohlen, den Ölwechsel nach dem Vier-Monats-Schlaf zu machen, da das Öl nach der Standzeit wohl keine optimalen Schmiereigenschaften hätte. Habe es nicht hinterfragt, weil ich es für plausibel hielt, lasse mich aber gern eines besseren belehren.


    Ich tanke immer vor dem Winterschlaf voll. Dafür gibt es einen sehr guten, nichttechnischen Grund. Sprit wird nicht billiger und auf der Bank bringt das Geld keine Zinsen :P


    Kann noch Luftentfeuchterkissen wärmstens empfehlen. Ab und zu erneuert halten sie ungewünschte Feuchtigkeit aus dem Innenraum fern.


    sent from mobile using brainpower

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Hole das Thema mal wieder hoch, da ich kein neues aufmachen wollte :whistling:


    Werde meinen GTI in den nächsten Tagen auch einwintern. Ist eine trockene Garage (keine Heizung).
    Hab mich schon etwas informiert, gemacht sind:
    Vollgetankt
    alte Reifen zum stehen drauf
    wird nochmal gründlich gereinigt
    Ladegerät liegt bereit
    Luftentfeuchter fürn Innenraum wird noch gekauft


    Habe ich noch was vergessen?


    Möchte den Golf mit einer Softgarage abdecken, welche könnt ihr empfehlen?
    Was sagt ihr zu der
    http://www.ebay.de/itm/VW-Golf…m:mGtYQFJtRvYws2dvuqh7rfA (Affiliate-Link)

  • Luftentfeuchter, siehe auch einen Post zuvor.


    Standreifen wären unnötig, kann man einfacher haben, aber wenn du sie schon hast...



    Bei einer indoor schutzdecke ist es ziemlich egal was du nimmst.

    Zitat

    "...Aber du brauchst ein Fahrzeug, was zu dir passt: Mit Stil, eins mit Charakter. Verstehse. Ein Baby. Zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken - auch Geld reinstecken, so ein Baby will unterhalten werden. Aber dafür bleibt es vielleicht bis zum Ende deines Lebens bei Dir - dein Eigentum." – K.G.

  • Standreifen braucht kein Mensch.
    Ich erhöhe bei all unseren Sommerfahrzeugen immer den Reifendruck auf 3,5 bar, da gab es bisher noch nie Probleme mit Standplatten etc.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!