1.9 Tdi Endschaldämpfer umbau

  • Hi. Hat jemand erfahrung mit dem umbau vom Golf TDI ESD auf GTI ESD? Brauche ihn nur wegen der optik. Was muss ich beachten? Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte. Gruß

  • Umbauen kannst den, brauchst aber die Schürze vom GTI mit der Aussparung unten. Ist eigentlich nicht legal, auch wenns wahrscheinlich nie einer merken wird, auch nicht der TÜV.


    Ich hatte die Idee auch mal, habs dann gelassen, der Aufwand war mir zu groß nur wegen der Optik.


    Achja, falls du auf sowas wie "Sound" aus bist: vergiss es. ;)


    Fündig wirst du übrigens bei Ebay. Da bieten viele den original GTI Auspuff an.

  • Hi. Hat jemand erfahrung mit dem umbau vom Golf TDI ESD auf GTI ESD? Brauche ihn nur wegen der optik. Was muss ich beachten? Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte. Gruß



    Musste nichts beachten. Aussparung für den Endrohre und ab dafür.
    G6 GTI brauchste dann links/rechts aussparung. Geht auch nit der orig Schürze zb.


    Sound geht richtig was, dazu muss aber etwas mehr modifiziert werden.

  • Sound geht auch ohne modifikation :D Meiner hört sich richtig geil an seitdem gti esd drunter is ^^ Merken würde das jeder wenn er will ! ... was is daran eig so unlegal :D Ori VW teile ? Verstehe den Sinn nich :D Ori schweller und Stoßstangen muss man doch genausowenig eintragen !

  • Ich denke Sound und SOUND sind 2 paar Schuhe.



    Zitat

    Merken würde das jeder wenn er will ! ... was is daran eig so unlegal



    Geräuschverhalten ist anders. Abgasverhalten das selbe, das passiert ja weiter vorn.

  • ok Geräuschverhalten... ja klar Sound und Sound sind 2 paar Schuhe... aber Ehrlich gesagt... dasn unterschied wie Tag und Nacht ! Kriegt man sowas auch nich aufm TDi eingetragen ... wäre ja Ori VW !? andere Endtöpfe von KP welchen herstellern Milltek oder so mit Gutachten gehen ja auch eig einzutragen !`? Felgen OEM VW Audi etc ja auch ... Kennt sich da jmd mit aus :D ? Frage nur interessen halber... ^^


    Achja zum Umbau brauchste ein reduzierstück ! Das is garnich viel arbeit...kp was der da oben sich in die Hose macht :D

  • ok werde gucken wenn 19 er und bremsanlage HA dran sind gleich mitneintragen lassen

  • Hab an meinem 1,9er auch n GTI-Endtopf (wirklich nur den Endtopf ohne MSD) dran, inkl. Heckansatz versteht sich!


    Musste beim Umbau ein Adapterstück verwenden, da die Rohrdurchmesser unterschiedlich sind!


    Getrennt hab ich die AGA an der dafür vorgesehenen Stelle kurz vor der HA. (erkennt man an den drei Körnerpunkten)


    Klangtechnisch ändert sich fast nichts, man hört beim schnellen Gaswegnehmen wie der Lader schnauft...


    Sieht in erster Linie halt einfach nur besser aus !

    Oldschool-Shit statt Bodykit !

  • Hi.
    Danke erstmal für die zahlreichen Kommentare.
    Hab mir in der zwischenzeit einen Gti endtopf mit Kat bei ebay kleinanzeigen gekauft.
    Nur leider hat er einen Rohrdurchmesser von 64mm und mein TDI 55mm. Bin alles abgefahren von Atu-VW um ein Reduzierungsstück zu bekommen. Nur leider führen die meisten keine, oder sie sind aus Edelstahl. Bei VW wollten sie mir den passenden TDI GT ESD verkaufen aber der kostet mal eben 400euro und die bin ich nicht bereit zu zahlen.
    Naja damit ist mein Projekt erstmal auf eis gelegt. :( Der esd steht bereits im Ebay, falls jemand interesse hat kann er sich gerne melden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!