Motor läuft komisch

  • Hi


    Mir kommt mein 1.4 16V 12000km in letzter zeit komisch vor.
    Der Motor verabschiedete sich von seinem zarten summen und und nähert sich immer mehr dem Dieselgeräusch. Was ist da los?? Das ist beim Kalt sowohl als auch im Warmen betrieb und in verschiedenen last und Drehzahlbedingungen.


    Hat jemand von euch ne Ahnung?


    ADE

  • 8o 8o Diesel Geräusch????


    Ich meine mal hier im Forum was gelesen zu haben, das eine defekte Spannrolle komische Geräusche macht. Bin mir aber nicht ganz sicher.

  • Meinst du die Riemenspannung???
    Könnte es auch am zündverteiler liegen bzw das der nur auf 3 Zyl läuft??


    Dieselgeräusch = ich meine dass der Motor sozusagen zittert.

  • Zündverteiler gibt es schon seit Jahren nicht mehr ...



    Beschreibe dein Problem genauer , unter Dieselgeräusch kann sich keiner etwas vorstellen . Drehzahl im Leerlauf zu gering , Schütteln , Ruckeln beim Fahren , geht während der Fahrt aus , schlechtes Startverhalten , veränderter Verbrauch , schlechte Leistung ....Tickern , klappern , klopfen , klingeln ? Wähl mal aus und werde etwas konkreter 8o

  • Also das er auf 3 Zyl. läuft, können wir erst mal ausschliesen. Hatte das auch mal wegen einer def. Zündspule. Dann geht das msg sofort in ein notlaufprogramm, und du hast absolut keine leistung mehr.
    Hast du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

  • Drosselklappe Dreckig .. StandardProblem Audi A4 Audi A6 golf 4

  • Hallo!


    Ich hatte damals einen 1.6 16V und mit dem hatte ich ähnliche
    Probleme, dass hat sich auch so angehört als würde er auf
    3 Zylinder laufen . Nach unzähligen Werkstattbsuchen
    und undefinierbaren Fehler im Auslesegerät waren die VW
    Werkstätten ratlos. Das war ein sporatisch auftretender
    Fehler und konnte nicht (zumindest zu der Zeit) behoben werden.
    Das Auto ging aber
    dann im Tausch gegen einen 1.9 TDI über eine Wandlung an VW zurück.
    Ich denke solche Probleme hast du nicht, dass die Kiste einfach ausgeht und
    die Abgaswarnleuchte aufleuchtet.


    Heute ist mir das Fenster in die Türe gefallen und fahre grad Golf V...
    iss net so gut wie mein IVer!


    Herzliche Grüße
    Heiko

  • zündzeitpunkt ungenau geworden? vielleicht mal nachstellen lassen, könnte mir vorstellen dass es damit zusammen hängt dass die töpfe nicht mehr 100% genau wie es sein soll laufen

  • habe bei meinem 12/99 golf 4 1.4 75 ps bei bereits 45.000 km nen motorschaden gehabt. spannrolle gebrochen... ich würde das mal überprüfen lassen...

  • Zitat

    Original von am1982
    . spannrolle gebrochen... ich würde das mal überprüfen lassen...


    ... dar war meine Vermutung wohl doch nicht so weit hergeholt :D

  • Jo ich habe das Problem bei meinem 1.4 auch gehabt. Bin zu VW gefahren und habe das checken laassen. Dabei stellte sich heraus das es wie schon erwähnt die Spannrolle war!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!