Heckklappe automatisch kpl. öffnen mit FFB

  • Hi Jungs,


    also werde mir demnächst für meinen 4er den US-Panik Schlüssel mit den 4Tastern holen. Ich möchte aber gerne andere Dämpfer o.a. in der Heckklappe einbauen, dass diese nach einem Druck auf die FFB automatisch kpl. öffnet. Das Schloss entriegelt aber ja leider nicht ganz. Hat jemand von euch vielleicht eine funktionsfähige Lösung? Hat es schon jemand so irgendwo zum Laufen gebracht?


    Für Tips und Lösungen bin ich sehr dankbar!


    MFG
    Michael

  • benutzte mal die Suche dadrüber wurde hier schon zu genüge geschrieben! ;)



    siehe hier oder hier oder hier oder hier

    Einmal editiert, zuletzt von Marty ()

  • Oh Sorry, habe selbst nichts gefunden... Ich schaus mir mal an, wobei nicht wirklich die Lösung dabei ist die ich brauche...


    trotzdem danke

  • Naja, die Themen sind sehr alt und wie cherry_koehler schon sagte, seine Frage wird da nicht beantwortet, oder können wir nicht lesen?
    Ihm gehts, wie mir, dass wir die 3. Taste der FBB zum Öffnen der Heckklappe nutzen können, so wie beim Polo oder Passat, Bora.
    Er nimmt dann andere, stärkere Dämpfer, die dann das komplette öffnen der Heckklappe bewirken.


    Ginge es denn, wenn man das Komfortmodul vom Polo 9N nimmt und den 3-Tasten-Schlüssel?

  • Also dass Problem dass die Heckklappe selbstständig nach dem entriegeln öffnet ist kein größeres Problem.
    Es gibt hierzu spezielle Federn, die den Kofferraum nach entriegeln sanft hochfahren lassen, und man ihn auch wieder ohne großen Kraftaufwand schließen kann.
    Ich sehe eher das Problem in der Elektronik.


    Ich selbst hab einen G4 90ps TDI, mit FFB im Schlüsse (kein Klappschlüssel)
    Wenn ich jetzt einen 4-Tasten Klappschlüssel hol und mir einen In.Bahn Schlüssel fräßen lass, wie kann ich dann die 2 neuen Tasten belegen?
    Brauch ich dazu ein neues Steuergerät ?

  • Und woher bekomme ich die anderen Feder/Dämpfer?


    Ja, du brauchst ein neues Komfortmodul, was nicht billig is :(

  • Solche Federn habe ich demletzt mal irgendwo gesehen. Dachte eben nur, dass es dir dann bei jedem mal öffnen die Heckklappe ins Gesicht schlägt und man enorm Aufwand braucht sie dann wieder zu schließen. Wenn das natürlich nicht so ist, wäre super!

  • Also......................
    Wenn ihr die Heckklappe Automatisch kompl. öffnen lassen wollt,
    wird das wohl so ohne Weiteres nicht gehen.
    Wennn mann den Wagen aufmacht, wird ja auch das Signal
    an die Heckklappe weitergegeben und somit würde sie bei jeden
    Auf Schließen des Wagens immer aufgehen. Weiß nicht ob das gewollt ist?!
    Also ich habe den Us Panik Schlüssel mit der Extra Taste für den Kofferaum. Die muss mann ja eine Zeit lang gedrückt halten damit
    sich nur der Kofferaum auf schließen lässt. Wenn mann es schaffen würde dieses Signal vom Steuergerät zu benutzen um die Heckklappe
    kompl. zu öffnen und das andere Signal Blockiert. Dann könnte es gehen. Dazu müsste mann sich eine Signal Filterung aufbauen.

  • das problem hat sven mit relais vom bora gelöst.
    Und misterGolf4 (unsere air-hoheit) über konfiguration des Stgr.
    wäre alles über die suche findbar gewessen, nur leider keine genauen anleitungen....da schwächeln die beiden en bischen ;)

  • Ich hohl den Thread nochmal hoch...


    Was muss ich wie wo umbauen, damit meine Heckklappe per Knopfdruck auf der mittleren Taste der 3 Tasten FFB automatisch hochfährt?


    - Beetle Motor (welchen genau? TN?)
    - stärkere Dämpfer (woher bekomm ich die? Welche sind gut?)


    Soweit ist mir das auch klar, aber wie verhindere ich, dass die Heckklappe hochfährt, wenn ich normal per FFB den ganzen Wagen entriegle? Hab da was von Relais bzw. Steuergerät gelesen...



    Grüße, Max

  • Wenn dein Golf ich meine nach 2001.... auf jeden fall eins
    der Jüngeren Modelle ist, gehts nicht.


    Hab gleiches Problem. Mache schon seit 1 1/2 Jahren meinen Kofferaum mit den anderen Türen zusammen los. :(

  • also meiner 03 geht nicht auf mit dem 3 tasetn klappi.
    hab schon min 5 mal probiert und die taste ca 10 sec gedrückt gehalten.und nix ging auf.

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • also ich kann mit der 3 Tasten FFB den Kofferraum seperat öffnen... Baujahr 1999

  • Weiß denn keiner was über das Relais bzw. die Steuergerät umprogrammierung?


    Grüße

  • Zitat

    Original von MagicSven
    Also dass Problem dass die Heckklappe selbstständig nach dem entriegeln öffnet ist kein größeres Problem.
    Es gibt hierzu spezielle Federn, die den Kofferraum nach entriegeln sanft hochfahren lassen, und man ihn auch wieder ohne großen Kraftaufwand schließen kann.


    Hast du mehr Info´s über diese "Federn"??? 8o

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!