Geräusche vom Getriebe

  • Moin zusammen, bin seit heute neu angemeldet.


    Darf mich kurz vorstellen, heisse Frank bin 44 Jahre jung und komme aus dem schönen Dithmarschen in SH.


    Seit einem Jahr fahre ich einen 2008er Golf 5 1,9 TDI 105 PS, PD Motor 1k1. Mit jetzt fast 180 TKM Laufleistung.


    Klasse Auto, nur leider macht er seit gestern Geräusche von vorne Links.


    Wenn ich auskuppel im Leerlauf, klackert es etwas aus richtung Getriebe, wenn ich das Kupplungspedal trete ist es wech.
    geräusch ist nicht immer da. Mache ich den Motor aus und wieder an, ist alles ok, erst etwas später kommt das Geräusch wieder.
    Kupplung trennt, Motor beschleunigt wie immer super,kein Rupfen oder ähnliches.


    Was habt ihr für Ideen,könnte das sein?? Ausrücklager ??? muss das Getriebe dafür raus ( ist ein 5 Gang ) :S
    ZMS ? hat der Golf son Teil ?? ;(
    Nehmer oder Geber Zylinder?? ?(
    Wo sitzt das Ausrücklager ? im Getriebe, oder von aussen zu wechseln. :?: :?: :?:


    Wäre sehr dankbar ein par tips zu bekommen, bevor ich zum freundlichen muss.


    Danke und gruss :thumbup:
    Franky

  • Den Golf 5 105 PS TDI gabs auch mit nem 5 Gang?


    Also für alle Sachen die du aufgezählt hast muss das Getriebe runter.


    Hatte ich bei meinem auch mal war das ZMS. Aber da das Getriebe dann eh schon draussen ist kannste auch gleich das Komplettprogramm buchen.


    Kupplung, ZMS, Ausrücklager nicht unbedinngt aber würde sich bei der Laufleistung anbieten kommt eben drauf an obs noch fit ist.


    Ist eben nun mal die Krankheit der Diesel aber sonst sind se ja recht unkompliziert.

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!

  • Danke für deine Antwort,


    ja klar gab bzw giebt es den 5er TDI mit nem 5 Gang Getriebe.


    Na super, hört sich ja sehr teuer an ;( , mit wieviel muss ich ungefähr rechnen???
    Wie groß ist ungefähr der unterschied zwischen freundlichem und freier Werkstatt??
    :whistling:

  • Hmmm Kupplung und zms schätze ich in ner freien mit 1000 €uro und beim :D mit 1300-1500 bei mir hats 800 gekostet da ich jemand an der Hand habe

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!

  • Jo Vw will 1600-2000 Euro haben.
    Auf das Angebot von der Freien warte ich noch.
    Passt mir garnicht im Moment, aber brauche das Auto
    Bin Pendler.
    Danke auf jeden Fall.

  • Und was hat sich ergeben? ?(

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!

  • Moin, :thumbup:


    ja es hat sich ergeben, das es wohl das Ausrücklager ist.
    Die freie sagt ca 750 € ohne zms mit ZMS plus ca 400€


    Den Satz inkl ZMS könnte ich für ca 400€ bekommen. Nun sagt die Freie, das man nicht genau sagen kann welches Kupplungssystem verbaut ist,daher ist das bestellen sehr schwierig. Man sollte wohl nicht LUK mit Sachs mischen usw. heist, wenn Luk system verbaut war ,auch luk wieder einbauen und in dem fall nicht ein Sachs system verbauen.
    Nun weis man das erst,wenn alles auseinandergepflückt wurde. X( X( X( ich krieg ne kriese :cursing:
    Frage::::
    Wie macht sich ein verschlissenes ZMS bemerkbar???

  • Unrunder leerlauf , knarzgeräusche, verfärbung, bei 180000 würde ich alles neu machen alleine wegen des arbeitsaufwands von 3-4 stunden a 50 euro. Kupplung lager zms. Un kupplung kann man doch beide besorgen und eine wieder zurückgehen lassen sollte für die Werkstatt doch kein Problem sein

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!

  • stimmt,du hast natürlich recht.
    Nur will die werkstatt für den satz kupplung inkl zms über 700 € haben plus den einbau von angesetzten 6-8 std. a`50€
    ich könnte den satz für gut 300 € günstiger bekommen, kann aber kaum 2 sätze kaufen und wenn welche!!!!!


    kostet das zms alleine 400 € ??? kann das garnicht glauben ?( ?( ?( ?(
    kann man den nicht ermitteln welche kupplung samt zms verbaut sind???

  • Ich sag mal so. Ich würde ein luk set kaufen zms+kupplung. Ausrücklager hat denke ich nichts. Zms 400 € ist der normpreis+ kupplung 300 euro +300 montage 6-8 stunden machen die nen motorwechsel? Bei mir hats bei beiden autos max 3 Stunden gedauert

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!