Wie macht sich ein defektes oder verschlissenes ZMS am 1,9 TDI im Golf 5 bemerkbar??

  • Hallo zusammen,


    an meinem Golfi kommt wie schon beschrieben ein klackern, rasseln ect aus dem Motorbereich vorne links, wenn ich im Leerlauf auskuppel.
    Motor läuft einwandfrei kupplung trennt wie immer.


    Könnte Das Ausr Lager sein? oder sogar ZMS ?? wie merkt man das. Muss das ZMS immer neu??


    Wie kann man in Erfahrung bringen was VW für eine Kupplung verbaut hat. Da man wohl nicht irgenteine einbauen darf( sollte)


    Habe ein 1,9 TDI 0603/ALD mit 105 PS Modell 2008 5 Gang
    ;(

  • Ausrücklagertest:


    Kupplung treten = Geräusch weg - ggf Ausrücklager.
    Schwungrad selber rubbelt/schlägt meist wenn es defekt ist.
    Ist aber von aussen schwer zu sagen, ab und an verhält sich so ein Defekt auch wie das Ausrücklager ;)

  • jo genau so isses, kupplung treten geräusch wech, kupplung kommen lassen geräusch wieder da.
    Motorlauf ob mit oder ohne getretene kupplung sehr weich kaum vibrationen,eben nur dieses klackern.
    frauchen meinte heute nach dem einkaufen, geräusch auch leicht bei getretener kupplung.


    hab auf der LUK Page gestöbert wie sich ein defektes ZMS zeigt. Zitat::: bei Drezahl zwischen 1200 und ca 1800 starke vibrationen ( hier schlägt das ZMS) und ist defekt.
    Ein klackern deutet eher auf den antriebsstrang,kardanwelle Ausrücklager ect hin.


    Aufgefallen ist mir neulich, wenn ich autobahn gefahren bin und an der ampel stehe, schüttelt sich der golf etwas,was dann aber kurze zeit später wieder aufhört. Zusammenhang?????

  • Durch die Beschreibung würde ich zu 95 %zum zms tendieren da es bei höheren Temperaturen sprich AB fahrt sich das material ausdehnt und träge wird. War bei mir ganz genauso bei 2 gölfen

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!

  • also doch ,, son sch..... :cursing:
    kann man denn nicht feststellen welche kupplung ( sachs,oder LUK ) verbaut ist?? könnte den satz gut 300 € günstiger bekommen als in der werkstatt, die wollen mit zms über 700€ haben plus einbau :wacko: :wacko: :wacko:

  • Das kann ich dir leider auch nicht beantworten muss die eerkstatt in Erfahrung bringen !

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!

  • das können die auch nicht, erst wenn alles zerlegt ist, selbst vw weis es nicht. Die bestellen erst wenn das getriebe raus ist. kupplung soll 313€ kosten, zms ca 400€ . Einbau haben die keine Zeitvorgabe,da eben freie werkstatt. VW sagt aber 6-8 std, keine ahnung was die vorhaben.
    VW will dutikompletti 1600 - 2000€ haben... wer soll das bezahlen??? geht ja garnicht :thumbdown: ?(
    vielleicht nochmal alternatives angebot einholen :rolleyes: noch läuft er ja 8|


    ich werde berichten, danke dir erstmal :thumbup:

  • 1000 € ist ok dafür. Dann machs doch mit der freien genauso auseinanderbauen dann bestellen teile sind doch meist in 1 tag da. Nur nicht zu lange warten bei nem defekten zms kanns irgendwann wenns ganz aufgibt das ganze getriebe zerhacken

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!

  • das können die auch nicht, erst wenn alles zerlegt ist, selbst vw weis es nicht. Die bestellen erst wenn das getriebe raus ist. kupplung soll 313€ kosten, zms ca 400€ . Einbau haben die keine Zeitvorgabe,da eben freie werkstatt. VW sagt aber 6-8 std, keine ahnung was die vorhaben.
    VW will dutikompletti 1600 - 2000€ haben... wer soll das bezahlen??? geht ja garnicht :thumbdown: ?(
    vielleicht nochmal alternatives angebot einholen :rolleyes: noch läuft er ja 8|


    ich werde berichten, danke dir erstmal :thumbup:





    5-Gang oder 6-Gang?



    Aber Preise sind echt fett. :wacko:



    Eventuell schauen ob es ein 4K Kit von Valeo gibt. Das ist mit 1MSR meist die hälfte günstiger. ;)

  • War es nicht so das nur der Hersteller von allem der gleiche sein muss, dann ist es egal ob Luk/Sachs oder Valeo ( obwohl ich letztere nicht unbedingt kaufen würde.


    Und noch was, mein Defektes ZMS hatte sich damals nur durch starkes dröhnen im Innenraum gezeigt wenn man unter 1800 Umdrehungen aufs Gas gelatscht hat...


    unterwegs mit Tapatalk

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

  • War es nicht so das nur der Hersteller von allem der gleiche sein muss, dann ist es egal ob Luk/Sachs oder Valeo ( obwohl ich letztere nicht unbedingt kaufen würde.



    Warum das nicht? Die 4K-Kits von Valeo sind preislich und quallitativ absolut hervorragend geworden.
    Hab ich dieses Jahr 2 Dutzend von verbaut, teilweise an Leistungsgesteigerten Fahrzeugen.


    Perfekt in allen Lebenslagen. Und wenn das 2MSR defekt ist eine Zeitwertgerechte Alternative, vom Gewichtsvorteil am Schwungrad mal ganz zu schweigen 8):D

  • Beide bei Amazon bestellen und das falsche wieder zurück schicken :thumbup:


    Im ZMS-Kit ist ja normal die Kupplung und exzentrischer Ausrücker mit drin, wenn die dir 300+400 berechnen wär ich skeptisch, einfach mal drauf hinweisen...

    VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden
    Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

  • Hallo zusammen,


    so, mittlerweile weis ich was mein Golf hat.
    Ist wie vermutet das ZMS im Anfangsstadium, heist nur gelegentlich ein klackern. VW sagt, so fängt es an.


    Nun zu den Preisen:
    VW sagt, Kupplungssatz plus ZMS ca 1100 € plus Einbau und bla bla ca 1600 bis 1800 €


    Freie sagt, Kupplungssatz 313 € ZMS 400 € plus Einbau ca 600 € zusammen ca ( immer ca ) 1300 € plus Getriebeöl 3 L a 15 € ( muss das neu ??


    Bei VW habe ich ermittelt das nur LUK oder Sachs verbaut wurde ( hat mir sogar die umschlüsselung mitgegeben.) :rolleyes:
    Komisch, allerdings war, das bei einer anderen Freien der Typ sagte es giebt 3 verschiedene Sätze, einer davon soll über 900 € kosten.
    Hat er an Hand meiner Hersteller und Typ Nr ermittelt. ( VW wusste davon nichts)


    Ich habe das Gefühl die wollen mich für doof verkaufen und ordentlich abkassieren.
    Keiner hat ein Angebot um 1000 € gemacht. Den Satz giebt es im Netz im Schnitt für gut 400 - 500 € egal ob LUK oder Sachs.


    Was haltet ihr von dem umbau auf ein starres Schwungrad?? wegen der Massenbewegung, Vibrationen usw... event Getriebeschäden

  • Ich würde nochmal ein eine 3 oder 4. Werkstatt fahren zwischen 800 und 1000 €uro würde ich ok finden. Ölwechsel ist bei der Laufleistung ok und auf die 50 Euro kommts doch auch nicht mehr an.


    Was ein HickHack mit Teilen ist mir ja noch nie unter gekommen sind die denn Unfähig?


    Zur not komm ein Wochenende Vorbei wir kriegen das schon hin...

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!