DSG oder Schalter

  • Hallo,
    ich werde mir demnächst einen Golf 6 2.0 tdi Match Jahreswagen kaufen.


    Ich habe 2 zur Auswahl, die in der Ausstattun absolut identisch sind, außer dass der eine ein Schaltgetriebe und der andere ein DSG Getriebe hat. Preislich liegt der Unterschied bei 500€.


    Ich hatte bisher nur Autos mit Schaltgetriebe und bin das Dsg erst einmal gefahren.


    Habe nur schon öfters gehört, das die Dsg Getriebe sehr fehlerhaft wären und auch die Lebensdauer arg begrenzt wäre. Ist da was dran?

  • Also ich habe einen mit DSG gekauft lasse mich überraschen.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Ich liebe schnecken die geil Blasen.Es lebe der Turbo.

  • Hab zwar ein Golf 5 mit dsg. Würde ich mir immer wieder kaufen, hab jetzt 120tkm runter. Fährt sich echt super ;)

  • DSG ist schon eine feine Sache eigentlich...


    Was du bedenken musst, ist der Mehrverbrauch und die teure Wartung bei VW. Ansonsten schaltet das DSG recht vernünftig und zur Not hat man ja immer noch die Tiptronic.


    Wer also gemütlich in der Stadt cruisen will, oder im Stau ohne Krampfadern fahren möchte, ist mit einem DSG gut bedient :D

  • dsg hat keinen wirklichen mehrverbrauch mehr... das war zu automatikzeiten mal so...

  • DSG ist schon eine feine Sache eigentlich...


    Was du bedenken musst, ist der Mehrverbrauch und die teure Wartung bei VW. Ansonsten schaltet das DSG recht vernünftig und zur Not hat man ja immer noch die Tiptronic.


    Wer also gemütlich in der Stadt cruisen will, oder im Stau ohne Krampfadern fahren möchte, ist mit einem DSG gut bedient :D


    Mehrverbrauch ist absoluter Schwachsinn. Das DSG verbraucht im Alltag sogar weniger, durch die immer niedrige Drehzahl.
    Ansonsten, muss man k.A. KM das Öl mit Filter tauschen, wie beim Motor. Ist aber nicht so teuer.
    Dafür entfällt im Normalfall der Tausch der Kupplung.


    Alles in allem würde ich sagen, dass die Kosten (außer bei einem Defekt) nicht höher sind, als beim Schalter.

  • der service ist alle 60.000tkm dran und kostet rund 200€

  • habe DSG seit Juli 2013. Bereue nicht mal jeder Sekunde. Bin froh DSG zu haben. Ich habe NOCH nie eine Entspannung bei Fahrt genossen. Verbrauch ist fast identisch wie Schaltgang. Golf vor meine Eltern hat gleiche PS wie meins. Ich konnte kein große Unterschied feststellen. Nimm es ruhig. Ich bin froh dass DSG mich beim Stau in der Ruhe lässt. :D

  • Hallo,


    habe auch einen 6er TDI mit DSG.


    Ich bereue es keine Sekunde, es ist sooooooo genial zu fahren!


    Nie mehr Schaltwagen.


    Man ist doch nur noch am Schalten :thumbdown: :thumbdown:

  • der service ist alle 60.000tkm dran und kostet rund 200€


    incl Öl möchte unser VW Autohaus 323 Euro =(


    da bin ich schon wieder froh das ich sowas selber mache ^^



    Selbst wenn dsg mich beim nächsten 1000Euro mehr kosten würde, ich würd es immer wieder nehmen ! ist einfach Top.
    Und wenn ich schalten möchte nehm ich halt die Wippen,... auf den rühr Hebel in der mitte hab ich noch nie Bock gehabt :D

    VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher sowie abfragen PN an mich
    Kombiinstrumente 95-2015 auch USD kein Thema
    Kontakt zu mir bitte per Email funktion im Forum

  • meine dsg service bei vw direkt hat mit öl 190€ gekostet inkl. steuer....

  • hab zwar "nur" nen 5er .. aber dsg ist der absolute pluspunkt !! nie mehr ohne.. verbrauch unter 6 liter.. :D

  • Wenns funktioniert ist das DSG ne feine Sache. Bei Vaters Golf 6 + mit dem 7gang DSG war jetzt nach 32000 km eine Kupplung fertig, wurde gewechselt nu gehts wieder einwandfrei. Ich fahr gern mal mit dem Auto.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!