Hilfe beim Kauf Golf V

  • Zum allerersten 2.0 TDI kann ich nur sagen, dass der sehr stark getreten worden ist :D
    Der Tank ist fast halb voll, aber die Restreichweitenanzeige ist bei 250km.
    Ich habe bei diesem Füllstand mindestens noch 450-500 km Restreichweite...

  • Also ich habe mir heute einfach mal den ersten angeschaut..



    Leider bin ich ohne ihn zurück gekommen.. ;(


    Frontstoßstange kaputt, Hecksoßstange so eingedrück das der Lack "geplatzt" ist. Rostblasen am hinteren Kotflügel und Rost in der Motorhaube. Der ganze Wagen war komplett ungepflegt von innen wie außen. Alle 4 Felgen hatten nicht nur übliche Bordsteinschäden sondern waren kompl. mit tiefen Schrammen übersäht.


    Naja, ärgerlich das einem so gravierende Sachen wie der Rost nicht am telefon gesagt wird.. hätte ich mir die 380km insgesamt sparen können.


    :?: Nun zur Frage:


    Sind 2.0er mit Bj 2004 in Ordnung oder gab es da noch viele Krankheiten mit dem Motor?
    Gibt es ein Bj ab wann man den 2.0er bedenkenlos kaufen kann?



    Danke :)

  • Du fährst fast 400km, um dir so eine verdreckte Kiste anzusehen? :D Der schreckt doch schon auf den Bildern ab, finde ich.


    Ich bin einmal 150km gefahren um ein Auto zu kaufen. Das war aber den Bildern nach perfekt und ich wusste eigentlich schon, dass ich das kaufen werde.


    Im Umkreis von 50km gibts sicherlich auch gute Wagen. Lieber ein wenig mehr bezahlen. Spar dir Zeit, Stress und Sprit. Und kauf nicht sofort, guck dir den Wagen erst einmal an, fahr heim, schlaf eine Nacht drüber.


    Die frühen 2.0 TDI haben wohl Probleme mit Rissen im Zylinderkopf. Jedenfalls liest man öfter davon. Ich würde da aber nicht allzuviel drauf geben.


    Ich finde übrigens alle verlinkten Angebote viel zu teuer. 7000 Euro... für einen fast 10 Jahre alten Wagen mit über 160tkm...
    Meiner ist nur ein 1.9 TDI, aber ich habe den vor 2 Jahren für ca. 5500 Euro gekauft (140tkm, gepflegt, 1. Hand). Es wäre ja komisch, wenn die Golf 5 nun teurer statt billiger werden. Ich würde für einen 2004er 2.0 TDI ab 150tkm maximal noch 5000 Euro bezahlen. Für einen GT mit guter Ausstattung evtl. mehr, vielleicht 5500-6000 Euro. Mehr aber nicht.

  • Ja, ich hatte gehofft, dass der Wagen live zu überzeugen weiß... ich durchforste das Internet schon relativ lange und die gemessen an der Ausstattung war der Preis im Vergleich zu anderen absolut angemessen.. GT's fangen laut mobile und Konsorten erst ab mehr an. :S


    Ich dachte mir wenn der Wagen technisch ok ist, ist das super.. Putzen und Reinigen kann ich ja machen. Für ein schönes Auto nimmt man auch gerne mal ein paar Wege auf sich :)


    Alle die ich bisher gefunden haben mit einem Mindestmaß an Ausstatung was ich gerne hätte, kosten so ab 6000€+

  • Meiner Erfahrung nach sind solche Besitzer, die nicht einmal zum Verkauf ein Fahrzeug ordentlich pflegen, auch sonst nicht besonders bedacht auf Pflege und Wartung eines Wagens. Wenn ich dann schon lese "abzugeben wegen Nachwuchs" oder "kann mir den Wagen nicht mehr leisten, Notverkauf", dann sind das meist Angebote, von denen ich gleich die Finger lassen würde.


    Es gibt noch genug Golf 5 aus 1. Hand in sauberem Zustand. Halte eher nach sowas Ausschau. Im Zweifelsfall lieber ein wenig die Ausstattung zurückfahren und dafür ein sauberes Fahrzeug kaufen als so eine verheizte Kiste.

  • Da gebe ich dir absolut recht. Aus diesem Grund habe ich auch gar nicht verhandelt oder ähnliches sondern die Besichtung dann abgebrochen.


    Das war echt eine Frechheit. Aber Schwarze Schafe gibt es immer.

  • zum thema DSG...s gibt nix geileres...i würd meinen ned hergeben für viel geld :)

  • Aber soll dieses nicht sehr anfällig sein? Besonders in den Baujahren -2010.
    Wenn es kaputt ist, wird es dann nicht extrem teuer ?


    Ich weiß, DSG ist der Hammer.. habe viele Messen für VW gearbeitet und durfte das DSG oft an den neuen Modellen testen :love:
    ... aber ich muss daran denken, was wäre wenn.. :S deswegen frage ich lieber

  • Nicht jeder mag das DSG. Ich mag es nicht.


    Ein Bekannter hat sich den Golf 5 GTI vor kurzem als Handschalter gekauft und ist auch sehr zufrieden.


    Ach ja, die Bedenken mit möglichen, teuren Defekten am DSG-Getriebe hatte ich auch immer. Ich werde wohl auch in absehbarer Zeit beim guten alten Schalter bleiben.


    Selbst ein Getriebeschaden ist beim 5-Gang Betriebe nicht so wild, denn Ersatzgetriebe gibts genug. Das DSG dürfte teurer sein.

  • Weiss wer ob es teuer ist eine Unterdruckdose auszutauschen?


    Habe ein Angebot für ein Auto bekommen aber das soll wohl defekt sein..

  • So ich habe nun 2 die in die engere Auswahl kommen.. Grundsätzlich sind beide relativ gleich..


    BJ und Laufleistung unterscheiden sich und das ist der Punkt an dem ich grübel und Euch gerne um Rat fragen würde.



    Meine Überlegung ist es, ob es sich lohnt 1000€ mehr zu investieren und dafür weniger km auf der Uhr zu haben und ein neueres Bj in Hinsicht auf:


    - Reperaturen :?:
    - Wiederverkaufswert :?:


    http://suchen.mobile.de/auto-i…-buxtehude/185711586.html


    http://suchen.mobile.de/auto-i…oal-kassel/184799143.html



    BIn Euch sehr dankbar für die Hilfe !


    ZaPi


    Links gehen jetzt :thumbup:

    9 Mal editiert, zuletzt von ZaPi ()

  • Probier es nochmal bitte :)

  • Ich finde beide ganz ok. Sehen sauber aus und sind vom Händler. Am Ende stellt sich halt nur die Frage ob dir 180.000 km nicht zu viel sind. Beide sind erste Hand und ganz ohne Ausstattung sind sie beide nicht.
    Ich persönlich würde mir den von 2007 mal anschauen. Preislich finde ich ihn ein wenig zu hoch aber wenn er sauber da steht und dir gefällt warum nicht.

  • Naja optisch sind beide ja sehr ähnlich, so dass dieser Gesichtspunkt in dem Fall nicht so wichtig ist..


    Das ist die Frage.. mir persönlich wäre das nicht zuviel wenn ich dafür Geld spare.. nur die Frage ist halt wie ich im obrigen Post meinte, was ist mit Reperaturen und Wiederverkaufswert. Dafür brauch ich eure Meinung, da ihr mit dem Modell schon Erfahrungen habt :)


    Holt man die 1000€ beim Wiedervk wieder raus oder eher nicht .. usw. :/

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!