Kofferraum links unten nass

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Kofferraum links unten nass

      Hallo zusammen,

      mein erster Post in diesem Forum ist gleich mit einem Problem behaftet:

      Ich habe vor zwei Wochen nach einer längeren Autobahnfahrt im Regen gemerkt, dass der Kofferraum auf der linken nass war. Als ich die Matte hochgenommen habe, war die linke Stoffverkleidung richtig feucht, teilweise auch spürbar nass. Als ich diese leicht wegbiegen konnte (unterhalb des Schlitzes wo man an die Schrauben der Rückleuchten kommt) war es auch hier nass.

      Woran kann das liegen? Ich möchte vorab nicht so gern in die Werkstatt, da dies ziemlich teuer werden könnte, wenn die sich auf die Suche machen.

      Die Rückleuchte habe ich schon ausgebaut. Aber bei der Dichtung kommt kein Wasser in das Fahrzeug.

      Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    • Solkane schrieb:

      Hi,

      schau dir Bitte mal die Überdruckklappen hinter der Stoßstange an. Bei mir war die Dichtung der rechten Überdruckklappe defekt und mein Kofferraum war auch voll mit Wasser.






      Ansonsten schau mal nach der Kofferraum Klappe und ggf nochmal bei den Rückleuchten. Evtl war Dreck zwischen der Dichtung oder die Rückstrahler waren nicht richtig montiert oder befestigt.
    • Super, vielen Dank für eure ersten Antworten. Ich habe auch mal ein paar Bilder gemacht.

      Also die Rückleuchten kann ich ausschließen. Kann ich diese Klappen von innen prüfen? Der gesamte Abbau des Hecks wie auf den Bildern gezeigt, traue ich mir nicht unbedingt zu ;)

    • Ich kann nicht genau sagen, an was es liegt. Ich kann dir aber einen Tipp geben, evtl. kannst du dir das mal anschauen.

      Bei unserem alten Audi A5 4B war auf einmal der ganze Kofferraum hinten links nass, es hat sich eine Pfütze gebildet. Resultat: Schlauch der Spritzwasseranlage hat sich gelöst und das ganze Wasser lief in den Kofferraum beim Betätigen der Spritzwasseranlage.

      Wobei, man riecht es ja auch, ob es Spritzwasser ist, wenn ein Frostschutzmittel enthalten ist.

      Ob dies beim Golf 5 auch passieren kann, weiß ich nicht. Damit habe ich mich nicht beschäftigt.

    • Das ist ne ganz einfache Aufgabe und schnell erledigt ;) Aber du kannst ja mal vorab im Kofferraum die Verkleidungen abnehmen und schauen ob du diese Klappen siehst. Das weiß ich momentan selber noch nicht :-/

    • Bei
      unserem alten Audi A5 4B war auf einmal der ganze Kofferraum hinten
      links nass, es hat sich eine Pfütze gebildet. Resultat: Schlauch der
      Spritzwasseranlage hat sich gelöst und das ganze Wasser lief in den
      Kofferraum beim Betätigen der Spritzwasseranlage.

      Wobei, man riecht es ja auch, ob es Spritzwasser ist, wenn ein Frostschutzmittel enthalten ist.

      Ob dies beim Golf 5 auch passieren kann, weiß ich nicht. Damit habe ich mich nicht beschäftigt.

      Nein kann beim Golf nicht passieren zumindest nicht links da der Schlauch vom Scheibenwaschwasser auf der rechten Seite verläuft