Rote Fußraumbeleuchtung

  • Nabend Jungs,


    ich würde mir gerne Rote Fußraumbeleuchtung einbauen. Am liebsten möchte ich die Originale Leuchte lassen, nur halt eine andere Glühbirne einbauen oder halt ´ne LED


    Könnt ihr da was empfehlen? Oder geht das vllt. sogar mit Roter Folie?
    Soll halt dezent sein und nicht ultra Hell, dimmbar wäre vielleicht super.


    Danke schonmal :P

  • der geht das vllt. sogar mit Roter Folie?


    würd mich auch mal interessieren :)

    Wer langsam fährt, wird länger gesehen!


    2012 bis 2014 = VW Golf 5 4motion 2.0 TDI
    ab Nov. 2014 = VW
    Scirocco 2.0 TDI

  • Wer suche der finde :rolleyes:


    http://www.ebay.de/sch/i.html?…ockel+rot+golf+5&_sacat=0


    Gibt eigentlich wenig gründe die originale Lampe für so was zu verwenden, weil die bedingt durch die grotten schlechte Lichtausbeute ziemlich warm ist, was z.B. einen Glühbirnen-Lack oft irgendwann wegbrennt bzw. auch eine Folie vlt. kaputt macht.
    Würde ich einfach ne LED Sockelleiste einstecken und die originalen Lämpz hebste auf fallste das Auto mal verkoofen willst ;)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Bei Roter Folie könnte es sein das zu viel licht geschluckt wird oder das Licht hell rot wird.


    Ich würde Rote leds einsetzen. Ich weiß allerdings nicht ob die Leuchtmittel einen Check-Widerstand brauchen.



    http://www.ebay.de/itm/2x-5-SM…06136&hash=item2c6695e040 (Affiliate-Link)



    oder wenn der Sokel Wagerecht ist:


    http://www.ebay.de/itm/rote-4S…in_77&hash=item5656a4e171 (Affiliate-Link)



    Grüße Marcel

  • kann ich doch einfach SMD reinhauen oder? Was issn das fürn Sockel? 5w5? bevor ich da extra nach gucken muss :D

    Beste Grüße vom Lande!
    Danny

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Ich habe 2 Leuchtmittel verlinkt welche auch passen sonst würde ich sie ja nicht verlinken. Es sind W5W bzw. T10 Leuchtmittel.



    Grüße Marcel

  • Is ja nicht so dass ich extra "Glassockel" in die Suchbedingungen eingegeben habe ;)
    Denn es sind halt die normalen Glassockelhalter für die Fußraumbeleuchtung und die LED Versionen sind halt entsprechend adaptiert.


    Bissle nachdenken und lesen würd scho helfen :rolleyes:

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Bei den SMD versionen hast du halt keine richtige Fassung. Dort wird einfach die Platine mit entsprechenden Kontaken in die Fassung gesteckt.


    Die Versionen wo auf eine Richtige Fassung 5mm LEDs aufgesetzt wurden, taugen nichts. Das licht wird nur in einer Richtung geleitet und nicht nach unten wie es bei der Fußraumbeleuchtung benötigt wird.


    Grüße Marcel

  • Bei den SMD versionen hast du halt keine richtige Fassung. Dort wird einfach die Platine mit entsprechenden Kontaken in die Fassung gesteckt.


    Die Versionen wo auf eine Richtige Fassung 5mm LEDs aufgesetzt wurden, taugen nichts. Das licht wird nur in einer Richtung geleitet und nicht nach unten wie es bei der Fußraumbeleuchtung benötigt wird.


    Grüße Marcel



    Die du gepostet hat sind aber auch beide SMD versionen, außerdem haben SMD LEDs große Abstrahlwinkel und die Fußraumbeleuchtung ist sowieso in der Armatur versenkt - wenn die Leuchte also nach oben strahlt ... bringt herzlich wenig :D


    Und mehr als ~ 170 Grad bringt auch nix, weil sie dann eben in die Armatur leuchten. Von daher sind ganz normale vertikal ausgerichtete LEDs tip top.
    Hab ich auch.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • LEds die Axial leuchten bringen überhaupt nix meiner meinung nach.



    Wer hatt den bitte gesagt das man die SMD Platine so einbauen soll das sie nach oben leuchtet???
    Ich meine na gut es kann sein das die Pole auf der falschen seite sind. Es muss aber nicht. Zur not tauscht man einfach die Pins in der Beleuchtung.


    Ich weiß nur das ich nur noch smd LEDs einbaue weil sie einfach einen gößeren Abtrahlwinkel (120°) haben. Dadurch hatt man auch eine Gleichmäßige ausleuchtung. Normale LEDs haben in Normalfall 15-30°




    Grüße Marcel

  • Und die von Ebay sind gut? Hätte eher an Hypercolor gedacht, aber die kosten auch etwas mehr...


    :thumbup:

  • http://www.hypercolor.de/LED-L…im-W5W-radial-COLOR-Serie



    http://www.hypercolor.de/LED-Lampe-W5W-radial-COLOR-Serie


    Musst mal gucken welche bei dir von der Länge her passen und ob dir die Helligkeit reicht. ich denke für eine dezente Beleuchtung reichen die 4000mcd. Wenn du qualität willst, würde ich die von Hypercolor nehmen. Bei den Ebay leds hast du oft farbunterschiede.


    Grüße Marcel

  • Genau die hab ich mir auch gerade rausgesucht.
    Werde morgen noch mal bei mir schauen. Hab ja schon mal LED´s von Hypercolor verbaut gehabt.


    Sind die denn Dimmbar?
    Vllt. bestell ich beide Versionen und entscheide mich dann, man kann die ja ansonsten zurückschicken

  • Im Normalfall sind die Dimmbar. Da sind ja nur Widerstände und die LEDs drauf.


    Zur Info:


    Wenn du dir LEDs kaufst wo ein Schwarzes bauteil mit 4 ,6 oder 8 Beinen drauf ist, musst du aufpassen. Das sind dann meistens Konstanntstromquellen( KSQ) oder Festspannungsregler. einige mögen kein Dimmen per PWM (Pulsweitenmodulation).
    Die instrumentenbeleuchtung im Golf 5 wird per PWM gedimmt. Ich denke mal die Fußraumbeleuchtung wird auch per PWM gedimmt.



    Grüße Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von solar-storm ()

  • guckt mal in meiner fahrzeugvorstellung hab die originalen fassungen bei den hinteren sitzen und eine zweite im kofferraum nachgerüstet! und dann alle einfach gegen LEDs von Hypercolor getauscht! farbe ist blau und bin nach wie vor sehr zufrieden!


    ich kanns nur empfehlen! keine lange wartenzeiten, noch nie was kaputt gewesen, rückgabe möglich (vorallem einfach), ich kanns also nur empfehlen auch auskünfte usw passt einfach alles! hab alle mit checkwiederstände verbaut einbau ist plug an play...


    wenns noch fragen gibt nur raus damit..

    MFG Steff


    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!