leidiges Thema "Motoröl"...

  • Da bald wieder ein Ölwechsel fällig ist hab ich mir mal wieder die Ölpreise angesehen...
    z.b. kostet 1l Aral nach 50501Norm 15€


    das 5l gebinde von Liqui Moly legt grade mal bei 22€!!!


    Woher kommt dieser enorme Preisunterschied?


    Was wäre noch alles zu empfehlen?



    Das Öl soll in nen gechippten AJM TDI rein..

    Einmal editiert, zuletzt von EricDraven ()

  • Schau doch mal bei http://www.reifendirekt.de rein.
    Die haben eigentlcih ganz gute Ölpreiße. Habe da meinen Liter Castrol (VW 50601) für 11 € bekommen, wenn du ADAC mitglied bist bekommst du noch 3 % Rabatt.

    Einmal editiert, zuletzt von Psycko ()

  • Hab nun mal genauer reingeschaut


    Deine benötigte VW Norm haben die auch.
    Der Liter kostet bei dennen 4,70€


    Der link dazu:


    http://www.sicherbestellen.de/reifendirekt/Reifen.html


    High Performer 5W-40 PDI
    vollysnthetisch PDI (Pumpe-Düse)
    API SJ/CF+EC, ACEA A3/B3. Vollsynthetisches Leichtlauföl für VW-Motoren mit Pumpe-Düse-Technik gemäß VW-Vorschrift 500.00/505.00 und 505.01
    1l Kanne Bei Mindestabnahme: 5
    Nur 4,70 EUR
    4.70 EUR/Liter

  • @ Psycko


    Hast du das 5W-40 PDI bestellt und wie sind deine Erfahrungen mit diesem Öl? Macht VW da Probleme, weil wenn ich da mit 5x1 Liter Kanistern auftauche für die Inspektion?



    Thorsten


  • Denke das das kein Problem ist, sofern du nicht noch alle anderen Teile für die Insp. mitbringst ;)


    Außerdem haben die das anscheinend auch die 1L-Gebinde... habe nämlich bei meinem Ölwechsel noch den Rest von einem Liter bekommen und der war in Orig. VW-Verpackung !!!

  • HI!
    Also hab beim selben motor (AJM) jetzt den Ölwechsel gemacht hab das liqui moly Öl genommen und keine probleme damit! das erfüllt ja auch die vw norm deswegen denk ich mal das das in ordnung ist!


    MfG
    Teutsch

  • Zitat

    Original von fire & ice
    Außerdem haben die das anscheinend auch die 1L-Gebinde... habe nämlich bei meinem Ölwechsel noch den Rest von einem Liter bekommen und der war in Orig. VW-Verpackung !!!


    Na klar haben die 1l- Gebinde beim Händler, :D ;)


    aber meistens nehmen sie nicht wirklich diese VPE für den Werkstattdienst. Da is so n 205l Fässchen doch etwas besser geeignet, die meisten haben sogar größere Tanks ( 1 000l ) die mit Leitungen zur Werkstatt verbunden sind.

  • Meint Ihr das Öl könnte ich nehmen? Weil da steht ja jetzt keine Marke wie Castrol oder Valvoline, scheint wohl so ein Noname Zeug zu sein. Nicht das mir mein Motor nach 5000km um die Ohren fliegt. Oder sind die Öle wenn sie die VW-Norm einhalten alle geeignet und genausogut wie Markenöl?

  • so irgendwie blick ich da nicht durch ?(


    Ich will morgen den Ölwechsel selber machen, was ich schon ein paar mal bei anderen Autos gemacht habe nur weiß ich erlich nicht was ich für öl brauche?


    Fahre nen 1,6er 8V BEnziner! WElche Spezifikation muss ich nehmen?


    500 00 oder 502 00 ?(


    Und was hats mit dem 5w 50 etc aufsich?


    Hilfe!


  • Nimm ein 5W-40, damit kannst Du nichts verkehrt machen.


    5W-50, ?( hab ich noch nie gehört, gibt es so was überhaupt ?


  • ja gibts! hab ich in meiner Garage heut gefunden :D


    Ach im Forum hab ich was gefunden!


    ICh kann mir wohl aussuchen ob 500 00 oder 502 00 8) da ich keiN longlive habe...

    Einmal editiert, zuletzt von Scream999 ()

  • Scream
    norm steht auch in deinen unterlagen drin. bedienungsanleitung oder auch auf der motorabdeckung.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!