FSE - Was hab ich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • FSE - Was hab ich?

      Hallo zusammen,

      bin neuer Golf 5 Variant BJ: Juli 2009, 1,4 TSI mit CAVD Motor Besitzer und bin grad etwas am verzweifeln.

      So wie unten sieht mein Innenraumaus, es ist eine Handyvorbereitung verbaut, ein RCD 210, MFA+ (denke ich) und ein MFL mit Telefonknopf verbaut, unterm Beifaherersitz scheint ein Steuergerät zu sitzen, kann aber grad nicht sagen was für eins.

      Laut Bordbuch hab ich eine Anleitung für die FSE Premium dabei. Also es liegt die Anleitung mit dabei.

      In der MFA hab ich aber kein Telefonmenü. die Drei Tasten im Schiebedachfeld hab ich auch nicht. Als Antenne ist die im 2. Bild ersichtliche verbaut.

      So. Was hab ich denn nun? bzw. was brauche ich um Mit meinem Iphone 4 telefonieren zu können?

      Freue mich über eure Antworten.



    • Hallo Nepo!
      Schönen Wagen hast du da =)

      So weit ich das sehe, benötigst du DIESEN Adapter hier. Der macht aus deiner Kabelgebundenen FSE eine BT FSE.
      Dabei wirst du dann alle Telefonfunktionen über das neue Display regeln. Ich schätze, dass dein Radio sich auch stumm schalten wird, wenn ein Anruf rein kommt. Wäre schön, wenn das noch jemand bestätigen könnte.

      Plan B: Du rüstest um auf RNS/RCD mit BT / Premium BT. Kostet natürlich ne ganze Stange mehr Geld.

      Gruß.
      Jan

      Irgendwann mal Golf 2
      Irgendwann mal danach: Golf 2
      2012 - 2016 Golf 5 Comfort Line 2.0 FSI 150 PS DSG
      2016 - heute Golf 7 GTD Variant

    • Wenn nichts verändert wurde, ist bei dir die FSE low/Standard verbaut. Bei deinem Modelljahr müsste die FSE ohne Adapter funktionieren, einfach mit dem Handy nach der FSE suchen.

    • Hallo und danke für die Antworten, wenn ich die fse mit dem iPhone oder einem Nokia e71 suche finde ich nichts.

      Geht's nur mit diesem Touch Teil, weil ich hab mit in der Bucht nen iPhone Adapter geschossen, der hoffentlich bald da ist...

    • Ja das geht ohne den Sitz ausbauen. Einfach sitz nach hinten schieben und dann des Styroporkästchen auf der Seite vom Mitteltunel deines Autos nach oben ziehen und schon löst es sich langsam aus seiner Position. Anschließend das STG aus dem Kasten rausnehmen TN aufschreiben und mit folgender Liste vergleichen
      wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Telephone_Retrofitting

      Für Eierphone müsste deine Box das HFP Protokoll unterstützen. Ansonsten brauchst du einen Touch Adapter :D

    • Die Steuergeräte die mit dem eierphone kompatible sind, sind mit der roten ki nicht kompatibel.
      Wenn dann müsste er auf Premium umbauen mit neuem pfse stg und der Emulator Box von Auto polar.

      Oder eben der Touch Adapter

      Getapatalkt vom Z1

      Es war einmal: Golf V GT-Sport R-Line





    • Die 1K8-035-730-D würde komplett ohne Adapter laufen, der Adapter ist auf jeden Fall kompatibel, aber ob damit die Verbindung aufgebaut werde kann, kann ich nicht beantworten.

    • So mal ein Update, mit dem Iphone Adapter klappt die Telefonie über Bluetooth einwandfrei.

      Jetzt die nächste Frage, kann ich über diese Adapterschale auch Musik vom Phone übers Radio abspielen? Zur Erinnerung, es ist ein RCD210.