tempomat nachrüsten

  • hallo
    möchte mir einen tempomat nachrüsten habe auc schon die suchfunktion durchgeschaut aber irgendwie noch nicht wirklich zufrieden.
    also denn helber würde ich mir bei ahw holen, dass ist ja der geringste aufwand.
    aber ich weis nicht ob ich da jetzt nochn neues steuergerät brauch u kabel legen muss.
    mein Ver ist baujahr 2005 und hat die große mfa+ und sonst an ausstattung alles drin bis auf tempomat eben sprich, bi-xenon, regensensor, lichtsensor usw usw.
    was muss ich denn jetzt alles tun damit ich nen tempomat haben kann?
    danke schon mal

  • Steuergerät passt auf jedenfall. Kabel weiß ich nicht ob du ziehen musst. Dafür muss im Steuergerät hinten am schwarzen Stecker eine schwarz weiße Leitung drin sein, dann brauchst du keine.
    Ansonsten Hebel rein, Freischalten in Motorstg und Lenksäulenstg und dann gehts :D

  • Und um zu sehen ob ich diese Leitung hab muss ich viel auseinander nehmen?

  • 3 Schrauben rausdrehen TX 25. Obere Verkleidung ist nur in die untere eingeclipst. Mit einem Plastikkeil nach oben weghebeln. Dann Lenkrad um 90° verdrehen Schraube raus. Lenkrad um 180° weiter drehen 2. Schraube raus. 3. Schraube ist unten. Schlüssel abziehen und Verkleidung nach unten wegziehen. Nun kannst du dich in den Fußraum legen und den Stecker hinten am STG anschauen :D Sache von 5 Min

  • Er muss zu 99,9999% die Leitung ziehen, ich hab noch keinen MJ 2005er gesehen der die ohne Tempomat drin hatte.


    Ab 2006 war sie bis jetzt bei allen drin, die ich gemacht hatte.



    Ist aber auch keine riesen Sache die eine Strippe reinzuschmeissen.

    - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
    - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


    - Einfach PN an mich -



  • Ok und wie ist das mit der Leitung also wo muss die ran und wo muss die angeschlossen werden?

  • Klingt bisschen schwierig und aufwendig.
    Wer hats schonm gemacht?

  • Bei meinem MJ06 war das Kabel schon gelegt. Habs also noch nicht gemacht.
    Ist aber sicher nicht sehr schwierig!


    Anleitungen lesen sich meist schwieriger als die Arbeit tatsächlich ist.


    mit Tapatalk dahingerotzt

  • Bei meinem MJ06 war das Kabel schon gelegt. Habs also noch nicht gemacht.
    Ist aber sicher nicht sehr schwierig!


    Anleitungen lesen sich meist schwieriger als die Arbeit tatsächlich ist.


    mit Tapatalk dahingerotzt



    Deswegen war ich ja auch bei dir hehe :)

  • Aber das sieht auf der Anleitung so aus wie wenn ich das halbe amaturen auseinandernehmen muss ?(
    Hab mal ne Frage wegen dem vielzahn der das lenkrrad "fest hält".... Würde da mein felgenschloss passen des ist auchn vielzahn oder sieht zumindest so aus?

  • Könnte n Projekt für den Winter werden aber beim Airbagausbau hab ich irgendwie schiss..Sollte man doch extra Schein für haben oder?

    Beste Grüße vom Lande!
    Danny

  • Weiß auch noch nicht diese eine Leitung legen klingt so wie wenn ich da das halbe Auto (amaturenbrett) zerlegen muss :/

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!