• Guten Tag,
    obwohl das Thema vermutlich schon unendlich oft durchgekaut wurde, möchte ich dennoch ein Thema hierzu eröffnen.


    Wieder mal Diesel tuning



    Gibt es die Möglichkeit direkt das Steuergerät zu ändern (Einspritzmenge etc.)?
    Ich möchte das auch nicht nach oben ausreizen, sondern im Rahmen der Toleranz.
    Kann und darf das ein VW Händler/ Partner übernehmen?


    Wer kann das preiswert und gut im Unkreis von Dortmund machen?
    Bitte keine Empfehlung zu Feld- Wald und Wiesenchips aus dem Internet


    Danke vorab


    MfG

  • Diesel-Tuning? Wie soll das gehen? 8| Fahr an die Shell und hol Dir das Ultra-Super-Duper-Performance-Diesel-Gemisch für Drölf Euro Einundzwölfzig pro Liter :thumbup:


    Benutz mal bitte die Suchfunktion rechts oben zum Thema Chiptuning ;)


    BTW: Beim "Chiptuning" werden immer die Steuergeräte bzw. deren Software angepasst (Rumlöten war früher) - und zu dem Thema gibt es schon einige Threads und auch seriöse Tuner. Und die Kombi "Preiswert" und "Seriös" solltest Du mal erklären. Wenn Du ein ordentliches Tuning willst, dann wirst auch ein bischen was investieren müssen :rolleyes:


    Achso: Die Überschrift Deines Threads ist übrigens auch SEHR aussagekräftig :whistling:

  • Kann und darf das ein VW Händler/ Partner übernehmen?


    Die meisten VAG Händler haben (eigene) Partner für so etwas.
    Sei es ABT Stützpunkthändler, oder Ortsansässige. Meist ist immer etwas möglich ;)


    Dürfen @ Werk ist immer schwer zu sagen. Passiert es öffentlich, ist evtl Garantie/Gewährleistung weg.
    Das kann man dann je nach Alter/Laufleistung per Zusatzgarantien abdecken.


    Zitat

    Wer kann das preiswert und gut im Unkreis von Dortmund machen?


    Frag mal an beim ortsansässigem Händler, ansonsten bieten ja die meisten Tuner auch Kundenflasher usw an ;)


  • Gibt es die Möglichkeit direkt das Steuergerät zu ändern (Einspritzmenge etc.)?
    Ich möchte das auch nicht nach oben ausreizen, sondern im Rahmen der Toleranz.


    MfG



    Sorry - aber wenn ich das schon lese ... nicht "tunen" wollen, sondern im Rahmen der Toleranz ...


    VW stellt den Motor so ein, dass die Hardware im normalfall noch TOLERANZ nach oben hat um nicht so schnell kaputt zu gehen. Wenn du die Leistung erhöhst, verlierst du dabei immer an Toleranz.


    So Kuscheltuning mit 5 Ps und 5 Nm mehr kostet dich garantiert auch 150 € und du merkst hinterher... nichts ;)


    Ich fahre mittlerweile 220 Ps aus meinem 140 Ps'ler und es dürfte gern noch mehr sein. Also spar dir das Geld für so Kuschelgepfuschel...das is nur panne am Ende und das wirst du dann merken wenns so weit ist.


    BTW. nicht jeder Tuner macht Feld- Wald- und Wiesen-Anpassung. Mein Tuner hat das nach eigenen Wünschen eingestellt und wir haben 5 Testläufe auf der Rolle gemacht ... in der Suchfunktion hättest du das alles schon finden können :P


    Ansonsten lieber weiterhin mit dem Bus fahren :D

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!