Oil Catch Can

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Oil Catch Can

      Gibt es die Oil Catch Cans auch für die kleineren Motoren, wie den 1.4 TSI Motor mit 160PS? In Foren findet man die eigentlich nur ab dem 2.0 TSI Motor. Für Infos wäre ich sehr dankbar.

      Gruß VW-Performance :)

    • Ich habe auf der EMS mal mit Hasan (HG-Motorsport) gesprochen. Er meinte, das sie das auch für die kleineren Motoren anbieten können. Ich würde meinen Golf dann zum Prototypenbau bereit stellen.

      Meine Frage an euch, wer hätte denn Interesse an so einer Oil Catch Can für seinen 1.4 TSI Motor?

      Gruß VW-Performance :)

    • Diese Oil Catch Can ist nichts anderes als ein Ölauffangbehälter. Ich weiß nicht, ob du dir schon mal deine Rohre für die Ansauluft von innen angesehen hast, dann wirst du feststellen, dass da drin ein Ölfilm ist. Dieses Öl kommt von der Kurbelwellenentlüftung direkt in dein Ansaugsystem. Früher durfte dieser Ölnebel von der Kurbelwellenentlüftung ins Freie geblasen werden, heute ist es nicht mehr zulässig, daher wird der Ölnebel wieder in den Motor Kreislauf eingebunden. Das eigentliche Problem dabei ist, dass durch das Öl in der Ansaugluft die Ventile vom Motor verkoken. Das kann ab einem bestimmten Punkt so kravierend sein, das die Ventile nicht mehr richtig abdichten und Falschluft angesaugt wird. Im Schlimmsten Fall kann daraus ein Motorschaden werden wenn der Zylinder die Ventile küsst.

      Wenn du noch weitere Infos brauchst, schau am besten mal bei Google nach Oil Catch Can. In den GTI Foren gibt es dazu auch einiges zu lesen.

      Da ich kein Öl in meinem Ansaugsystem haben möchte, werde ich die Oil Catch Can für die 1.4 TSI Motoren bald zusammen mit HG Motorsport entwickeln. Um so mehr Interesse haben, um so günstiger wirds dann auch.

      Gruß VW-Performance :)