RCD 510, Display dimmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • RCD 510, Display dimmen

      Hi Golf Fahrer,

      seit gut einer Woche habe ich mein RCD 510 eingebaut und bin wie erwartet sehr zufrieden.
      Ich war jetzt erstmals im Dunkeln unterwegs und mir war der Bildschirm zu hell bei Nacht.
      Habe auch schon per Setup auf "dunkel" eingestellt.
      Ich hätte gern wenn der Bildschirm bei eingeschaltetem Licht herunterdimmen würde, wie mein bisheriges 1-Din Blaupunkt auch.
      Dieses mußte aber auch ein separates Kabel dafür von der Beleuchtung haben, im Quadlock Stecker war das Signal nicht vorhanden.

      Ist das möglich bei meinem RCD 510 auch zu realisieren, wenn ja wie ??
      Vielleicht können mir ja hier Experten helfen. Vielen Dank im Voraus.

      Gruß Wolfi

      VCDS vorhanden. Fehlerspeicher auslesen/löschen, Codierungen, usw...

      Hilfe bei kleineren Umbauten am Golf 5 auf Anfrage möglich,
      z.B. Gateway-Tausch, Radio-Einbau, Radio-Austausch,
      Innenraum-Aufwertung

      bei Interesse gerne per PN melden :)

    • die Auskunft hilft mir leider nicht weiter, bei mir ist das Signal ja offensichtlich nicht im Can enthalten.
      Daher meine Frage wie man es sonst realisieren könnte.

      VCDS vorhanden. Fehlerspeicher auslesen/löschen, Codierungen, usw...

      Hilfe bei kleineren Umbauten am Golf 5 auf Anfrage möglich,
      z.B. Gateway-Tausch, Radio-Einbau, Radio-Austausch,
      Innenraum-Aufwertung

      bei Interesse gerne per PN melden :)

    • Das Dimmt per Sensor runter. In der Front ist dieser helligkeitssensor verbaut.



      Einfach mal mit nem Finger bei helligkeit zuhalten und schauen obs funktioniert.

      Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!

    • ja das mit dem Sensor hatte ich schon versucht, zugehalten und gewartet... es hat sich nichts getan

      aber trotzdem danke für den Hinweis.

      VCDS vorhanden. Fehlerspeicher auslesen/löschen, Codierungen, usw...

      Hilfe bei kleineren Umbauten am Golf 5 auf Anfrage möglich,
      z.B. Gateway-Tausch, Radio-Einbau, Radio-Austausch,
      Innenraum-Aufwertung

      bei Interesse gerne per PN melden :)

    • wolfi3103 schrieb:

      die Auskunft hilft mir leider nicht weiter, bei mir ist das Signal ja offensichtlich nicht im Can enthalten.
      Daher meine Frage wie man es sonst realisieren könnte.


      Wenn CAN vorhanden ist, dann ist auch das Signal mit vorhanden.

      Welches Radio war ab Werk verbaut?
    • es war ab Werk das RCD 300 verbaut, was ich aber schon vor 3 Jahren sofort bei Kauf ausgebaut und verkauft habe.
      Ich hatte bisher das Blaupunkt 1-DIN Radio drin das über einen Adapter angeschlossen wurde. Da mußte wie gesagt
      auch ein separates Kabel für die Dimmung gelegt werden. Über den Adapter wurde das Signal nicht geliefert, warum auch immer...

      VCDS vorhanden. Fehlerspeicher auslesen/löschen, Codierungen, usw...

      Hilfe bei kleineren Umbauten am Golf 5 auf Anfrage möglich,
      z.B. Gateway-Tausch, Radio-Einbau, Radio-Austausch,
      Innenraum-Aufwertung

      bei Interesse gerne per PN melden :)

    • Das Radio dimmt so langsam das man nichts mitbekommt, aber es dimmt. Das dauert ein bisschen da es nur in sehr kleinen Schritten abdimmt. Bei meinem ist es zumindest so.

      lg,
      Lukas

      MKV SINCE 02/2012

    • danke dir Lukas,

      ich werde es nochmal weiter beobachten. bin gestern über eine Stunde im Dunkeln gefahren und nach meinem Empfinden hat sich
      nichts getan, darum hab ich mal hier gefragt...

      Gruß Wolfi

      VCDS vorhanden. Fehlerspeicher auslesen/löschen, Codierungen, usw...

      Hilfe bei kleineren Umbauten am Golf 5 auf Anfrage möglich,
      z.B. Gateway-Tausch, Radio-Einbau, Radio-Austausch,
      Innenraum-Aufwertung

      bei Interesse gerne per PN melden :)

    • Vielleicht liegt dein Lichtkabel ja jetzt nicht mehr suf dem Lichtanschluss vom RCD. Würde mal schauen welches kabel vom RCD dafür ist und dann beide verbinden. Am Besten vom Zigarettenanzünder das kabel nehmen

    • Versuche folgendes:
      Bei Dunkelheit mit einer kleinen Taschenlampe direkt auf den Sensor leuchten. Das Display wird heller werden!

      Da der Dimmvorgang bei Tag kaum Sichtbar ist meint man daß etwas defekt wäre. Bei Nacht, mit einer kleinen Lichtquelle, sieht man das wunderbar.

      mit Tapatalk dahingerotzt

    • Problem erledigt

      Hi,

      danke an alle die mir Lösungsvorschläge gemacht haben.
      Ich habe das RCD 510 dem Händler zurückgegeben und jetzt ein RNS 310 gekauft.
      Hier funktioniert alles wie es soll, Bildschirm dimmt sich bei eingeschaltetem Licht und es ist nicht mehr zu hell im Dunkeln.
      Vielleicht hatte das RCD 510 ja auch einen Defekt ?( Jedenfalls ist das Problem gelöst.
      RNS 310 ist für mich auch sonst in der Bedienung sympathischer, ein tolles Gerät. :thumbup:
      Nochmal danke an alle.


      Gruß Wolfi

      VCDS vorhanden. Fehlerspeicher auslesen/löschen, Codierungen, usw...

      Hilfe bei kleineren Umbauten am Golf 5 auf Anfrage möglich,
      z.B. Gateway-Tausch, Radio-Einbau, Radio-Austausch,
      Innenraum-Aufwertung

      bei Interesse gerne per PN melden :)