Golf 5 GTI DSG - Klackern/Klopfen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Golf 5 GTI DSG - Klackern/Klopfen

      Guten Abend Leute,

      habe mich eben mal auf die Suche hier im Forum gemacht aber leider nichts gefunden.

      Folgendes Problem: Wenn ich mit meinem Auto an der Ampel stehe (auf ''D'') kommt rechts aus dem Amaturenbrett eine Art Klopfen so in etwa in halben Sekunden Abstand. Wenn ich den Hebel auf N stelle wirds zwar leiser aber es ist immer noch da.

      Habt ihr eine Idee wo dran es liegt oder ist das normal?
      Habe das schon länger, aber noch nie wirklich wahrgenommen.
      Ich versuche morgen mal ein Video davon zu machen vllt. hilft das auch schon weiter.

      Gruß Murx

    • achte mal drauf, ob es nur kommt, wenn der motor warm ist und ob es sich ändert wenn du auf n z.b. 50 umdrehungen mehr mit dem motor machst oder wenn du im standgas die klima anmachste. merkst du einen unterschied, wenn ja, dann klappern deine kraftstoffleitungen am dom. ist deiner ggf. ein mj 2009?

    • Klopft wie am ersten Tag

      Schönen guten Abend zusammen,

      vorab: mein Auto ist aus dem Jahr 2005 Motor ist AXX mit DSG.

      Habe jetzt noch mal ein bisschen rumprobiert un bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

      Kaltstart klackern fängt nach ca 5 Sekunden an.
      Ist im kalten zustand nicht Drehzahl oder Gang abhängig (auf N ist es und auf R auch und einfach auf allen Modis)
      Wenn ich die Lüftung aus mache ist es auch da. Klima ebenfalls. Wenn ich die Lüftung etwas höher drehe (So Stuf 4-5) hört man es nicht mehr, das kann aber auch da dran liegen das die Luft zu laut wird.

      Wenn er warm gefahren ist, ist alles genau gleich.

      Hab dann nochmal von draussen gelauscht, ist nichts zuhören.

      Meine Vermutung ist irgendwie die Lüftung bzw. ein Lüftungsrad. Weil das geräusch taucht erst auf wenn nach dem Start die Lüftung angeht. Wenn ich sie auf ''OFF'' stelle ist es aber trotzdem da.

      Hab das mal versucht auf Video einzufangen:

      youtube.com/watch?v=rY9ntEbKwk8


      Oder evtl. vom Soundgenerator?? ?(

      Hoffe ihr könnt mir helfen.

      Gruß Murx :thumbsup:

    • Also Turbo is es nich, wenn der hinüber ist dann merkste das von jetzt auf gleich.
      Kettenspanner irgendeiner ?

      Schonmal auslesen lassen ?

      Jedoch is das beim TFSI auch normal das der bisschen klackert... aber Vermutung meinerseits ist das ein Kettenspanner nich mehr mitspielt. Könnte das sein liebe Kollegen ? :)

      Gruß
      :)


    • Moin Moin,

      war jetzt beim Freundlichen, habe es vorgeführt und wir sind zu keinem Ergebnis gekommen.

      Als ich dann vom Hof runtergefahren bin war es weg. Komischerweise.

      Wenn der nächste Werkstattbesuch ansteht werde ich das nochmal untersuchen lassen.
      Aber jetzt werde ich erst mal damit leben.
      Falls einer von euch noch eine Idee hat immer her damit.

      Gruß Murx

    • hab das selbe auto mit gleichem motor.

      es klackert bei mir auch wie sau im stillstand (laufender motor)

      es ist der sound verstärker!
      der membran ist ausgenudelt und wackelt einfach so stark rum.
      hatte kumpel auch schon gehabt

      geht ja vom turbo n kleiner schlauch in den innenraum. schürr den mal richtig fest ab.
      weg ist es. und du hast auch 1-2 ps mehr :D

    • So liebe Kollegen,

      ich habe es heraus gefunden was es ist bzw glücklicher weise war!

      Kurz vorab: Das Klopfen war auch da, als die Lüftung aus war! ;)

      Denkanstoss von Momo (herzlichen Dank an dieser Stelle) :rolleyes:

      Es waren tatsächlich die Stellmotoren.

      Habe mich dann noch einmal etwas schlaugegoogelt und bin auf das Thema auch hier im Forum gestoßen:

      Climatronic Reset
      [Golf 5] Climatronic Stellmotor Temperaturklappe "rattert"



      Reset durch geführt - klopfen weg. :thumbsup:

      Hoffe ich konnte euch damit dann auch helfen.

      Gruß Murxi