RH 8,5 und 9,5x17" am G IV ?!

  • hi euch allen :)
    ich habe mir gestren diese felgen zugelegt https://www.ebay.de/itm/7904088288&category=42614 (Affiliate-Link) und wollte fragen was ihr mit solchen sachen fur erfahrung habt - ich meine kotflugelerweieterung, adapterscheiben (genau welche) usw.
    RH srieb mir das ich 20mm VA+HA adapterscheiben brauche lauf teilegutachten. ist denn auch 25mm moglich ?!
    wie stak muss gezogen werden (laut RH 3mm HA, VA-nix).. aber habe schon welche gesehen die nix gemacht haben und das auch alles ok war.
    bitte um hilfe und wenn einer solche adapterscheiben zum verkauf da hat BITTE mailen. ewentuell auch das teilegutachten fur die 9,5x17"
    DANKE

  • kann dir leider "nur" nen Vergleich mit 18" anbieten


    ich habe
    VA: 8,5x18 originale ET 59 / effektive ET 24
    HA: 9,5x18 originale ET 46 / effektive ET 21


    deine Felgen haben an der VA ET 53 - HA ET 41


    soll heißen, du kannst auf der VA gut 25mm Adapter verwenden
    an der HA 20mm


    an der VA kannst du evtl. auch 30mm Adapter nehmen, dafür kann ich aber nicht 100%ig garantieren, dass es passt

    white rabbit 1999 - 2009

  • Ich fahr VA 8,5x17 ET30 und HA 9,5x17 ET30. Bilder auf meiner Website siehe Signatur. Pack mir aber noch Distanzen rauf (VA 5-10mm je Seite + HA 10mm je Seite).


  • DANKE dir !!!
    das hat mir RH geschrieben :
    20mm für die VA ,die Hinterachse haben wir mit 9,5x17 nicht geprüft
    Sie müssen auf jedenfalls die gleiche Scheibe an der Hinterachse fahren
    wie bei der 9x17 wegen dem Platz nach innen.
    Wie es dann nach außen passt kann ich Ihnen nicht sagen da wir diese
    Kombination nicht geprüft haben.


    was ist dann spater mit TUV und teilegutachten ?!

  • Also für ne 9,5x17 gibts für den GolfIV kein Gutachten.
    Hab letztens meine 9,5x18 hinten mit nem von mir gephakten Gutachten eintragen lassen, der Tüv hat nix gemerkt und gekostet hats auch nut 40 € :D

  • Nur zur Info, die Felgen kannst du nur per Einzelabnahme eintragen lassen da es für die 9,5x17 nur ein Festigkeitsgutachten gibt.


    Ich fahre den gleichen Satz ja in 9x17 ET47 rundum und habe vorne 20mm und hinten 25mm Adapterplatten verbaut.


    Somit komme ich vorne auf eine ET von 27 und hinten von 22, ich denke mal du bräuchtest dann für deinen Satz 2 Adapterplatten in 25mm (für vorne) und 2 in 20mm (für hinten), wobei das Reifenprofil dann gerade noch so abgedeckt wird, ist zumindest bei mir so, siehe:


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/alexandermilobara/640x640/Vorderreifen.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/alexandermilobara/640x640/Hinterrad.jpg]

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • hallo, ich fahre genau die felge an der HA. 9,5 x 17 und habe dazu eine 20mm adapterscheibe drauf. TÜV war nur per einzelabnahme möglich aber es gab keine weiteren probleme. vorn fahre ich zwar nur eine 8x17 aber mit einer 30mm adapterscheibe und auch das war kein problem.

  • Zitat

    Original von Ronny979
    hallo, ich fahre genau die felge an der HA. 9,5 x 17 und habe dazu eine 20mm adapterscheibe drauf. TÜV war nur per einzelabnahme möglich aber es gab keine weiteren probleme. vorn fahre ich zwar nur eine 8x17 aber mit einer 30mm adapterscheibe und auch das war kein problem.


    Ich darf doch hoffentlich noch ein Bild von deinem Wagen posten, oder? ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members56/ronny979/mnrz2004seitlich.jpg]

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • ja, darfst du. du postest doch gern bilder :D

  • Zitat

    Original von Ronny979
    ja, darfst du. du postest doch gern bilder :D


    So siehts aus 8) ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • hättest aber ein schöneres nehmen können. z.b eins wo man die neuen rückleuchten schon sieht :D

  • Zitat

    Original von Ronny979
    hallo, ich fahre genau die felge an der HA. 9,5 x 17 und habe dazu eine 20mm adapterscheibe drauf. TÜV war nur per einzelabnahme möglich aber es gab keine weiteren probleme. vorn fahre ich zwar nur eine 8x17 aber mit einer 30mm adapterscheibe und auch das war kein problem.


    hi ronny
    und du hast das gleiche ET und auch bereifung, ja !?
    also wenn ich dann VA 25mm und HA 20mm mache, dann musste alles klappen..oder ?! ?(
    wie sieht`s mit kotflugeln und der innenverkleidung aus?! ist was zu machen ?!
    DANKE

  • hallo


    ja, ich habe hinten die gleiche felge, eine 9.5 x 17 ET 41 mit einer 20mm adapterplatte. ist dann eine ET 21. reifen ist ein 235/40 R17 . kommt nun noch drauf an wie tief du bist. ich bin vorn 80mm und hinten 75mm tiefer und habe damit keine problem. schleifen tut bei mir auch nix, hat alles ohne irgend welche nacharbeiten gepasst. hier noch mal 2 bilder wie es hinten aussieht.


    [Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members56/ronny979/radhintenvonoben.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members56/ronny979/radhinten.jpg]


    ach ja, eintragung ist immer ansichtssache vom prüfer. hatte zuerst auch probleme da mehrere prüfer der meinung war das profil guckt zuweit raus. ein anderer wiederrum hat gesagt das es an der grenze liegt und es mir eingetragen. :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Ronny979 ()

  • danke Ronny fur deine schnellen antworten und bilder.
    deine betrage sind super. :D
    also mache ich mich auf die suche der adapterscheiben VA 25mm und HA 20mm... das muss klappen.
    am 27.06 fahre ich wahrscheinlich die felgen abholen..uf 500km ein weg aus polen nach wolfsburg..na ja.... melde mich gleich wenn ich alles drauf habe... man sehen ob ich gebrauche adapter so schnell bekomme... danke udn VW4ever

  • Zitat

    Original von frytasol
    danke Ronny fur deine schnellen antworten und bilder.
    deine betrage sind super. :D
    also mache ich mich auf die suche der adapterscheiben VA 25mm und HA 20mm... das muss klappen.
    am 27.06 fahre ich wahrscheinlich die felgen abholen..uf 500km ein weg aus polen nach wolfsburg..na ja.... melde mich gleich wenn ich alles drauf habe... man sehen ob ich gebrauche adapter so schnell bekomme... danke udn VW4ever


    Ich hätte noch 30er Pladdn daheimliegen, falls du vorne etwas weiter raus möchtest ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!