Rückfahrkamera beim golf 5 einbauen

  • Hallo Leute Ich bin neu in diesem Forum daher entschuldige ich mich im vorraus wenn es schon etwas über dieses Thema gibt.


    Ich habe heut die Rückfahrkamera eingebaut da mein steueregerät nicht für diese funktion ausgelegt war ,hab ich das vorher bestellt und eingebaut, anschließend codiert und alles war wunderbar . So nun hab ich es versucht und mein radio schaltet auch um sobald ich in den rwgang gehe, nur die Kamera will ums verräcken nicht ausfahren, ich habe dann an die Kameraabdeckung von Hand geöffnet und gesehn dass se an ist nur leider nicht ausfahren will.


    Ich hoffe ihr könnt mir da schnell weiterhelfen
    jap hast natürlich recht , die Kamera ist orginal von vw und ich hab ein rns 315 drin und das Steuergerät heist gateway 7n0907530.
    Ist eine low kamera

  • Hi


    Ohne irgendwelche Infos dazu welche Kamera du verbaut hast und welches Radio verbaut ist, und welches Steuergerät du offenbar verbaut hast, kann man nur sehr schlecht helfen ;)


    Geht es um die originale VW RFK?

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • High oder low?

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Rückfahrsignal kommt nicht an bzw. es liegt keine Spannung am Motor an - Kamera wird seperat versorgt. Das emblem braucht Klemme 30 + Rückfahrsignal.


    Das wäre meine idee an was es liegen könnte, denn das Ausklappen geht nicht über das Steuergerät

  • Rückfahrsignal kommt nicht an bzw. es liegt keine Spannung am Motor an - Kamera wird seperat versorgt. Das emblem braucht Klemme 30 + Rückfahrsignal.


    Das wäre meine idee an was es liegen könnte, denn das Ausklappen geht nicht über das Steuergerät

    du meinst dauerplus das ist aber dran das haben wir vom sicherungkasten abgezapft
    und rückfahrsignal kommt vom scheinwerfer

  • So ist es, wenn du alles Pins am Stecker richtig belegt hast dann müsste es laufen. Das RNS muss natürlich auch noch auf RFK codiert werden, ausserdem sollte die Heckklappe zu sein.


    Mehr als Masse, Dauerplus und Rückfahrplus vom Rückfahrscheinwerfer braucht die Kamera nicht.


    Hast du mal mit einem Multimeter gemessen ob wirklich alle Spannungen anliegen?
    Belegung ist 100%tig richtig?

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Jap Dauerplus ist klemme30 (davon natürlich den + Pol) Masse kannst du an der Karosserie holen - sollte ja auch klar sein
    Die Kamera bekommt das einmal (meine ich - ist schon 5Jahre her wo ich das verbaut hab), das Emblem bekommt das am Stecker ( Also + und - am Stecker, dazu kommt das + Kabel vom Rückfahrscheinwerfer


    Ist schon etwas lange her - versuche mich gerade zu erinnern ;)


    Was halt auch sein kann wenn das Emblem gebraucht ist, das es mal auseinander gebaut war und der Schieberiegel nicht richtig drin ist - dann solltest du aber zumindest was hören - das geht aber nur zu zweit - einer das Ohr an das Emblem, der andere haut den Gang rein.


    (Mess alles mal durch - vielleicht liegt die masse nicht richtig an - die Cam muss auf jedenfall rausfahren, da die nicht über das Steuergerät läuft!)

  • Jap Dauerplus ist klemme30 (davon natürlich den + Pol) Masse kannst du an der Karosserie holen - sollte ja auch klar sein
    Die Kamera bekommt das einmal (meine ich - ist schon 5Jahre her wo ich das verbaut hab), das Emblem bekommt das am Stecker ( Also + und - am Stecker, dazu kommt das + Kabel vom Rückfahrscheinwerfer


    Ist schon etwas lange her - versuche mich gerade zu erinnern ;)

    jap genauso habe das auch angeschlossen nur irgendwie will des ding um verräcken nicht ausfahren

  • Wird definitiv was falsch angeschlossen sein.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Bekommst du denn die Kofferraumklappe auf, also spring die auf wenn du das Emblem reindrückst?


    Nimm dir morgen mal ganz in Ruhe nen Messgerät und mess alles durch!


    BTW - aus welcher Region kommst du?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!