Multifunktionstasten Nachgerüstet, Rechts steuert nur MFA anstatt Radiofunktionen ?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Multifunktionstasten Nachgerüstet, Rechts steuert nur MFA anstatt Radiofunktionen ?!

      Moin Freunde,

      Nachdem ich in meinen Steuergeräten ein wenig Forschte, fand ich herrraus das mein Vorgänger ein Lenksäulenstg. Endung BK verbaute.

      Also Multifunktionstastenfähig.

      Ich bestellte also Tasten und Stg ( von 2007, mit "Menütaste" rechts ) und Baute jene in meinen 2005er GTI ein.

      Soweit so gut.

      Linke Seite läuft Super, doch mit der Rechten kann ich nur die MFA schalten, keine Tracks. Wobei ich dann auch durch Foren herrausfand
      das dies nicht ginge , da mein altes Kombiinstrument das Menü noch nicht kennt. Es seien also alte Tasten von 2005 von nöten
      (Ohne Menü, mit Track vorwärts Rückwärts etc. ).

      --> Gesagt Getan, ich habe jetzt die alten 2005er Tasten im Lenkrad, dennoch schaltet die rechte seite nur die MFA wieder nicht die Tracks !?
      Quasi die Belegung ist gleich geblieben.

      Das Stg. der tasten hat aber die gleich Teilenummer die es laut Teilekatalog auch haben sollte.


      Kann mir jemand sagen warum ich in meinem 2005er GTI,jetzt trotz der alten Tasten, immernoch auf der rechten Seite die MFA Bediene
      anstatt die Lautstärke sowie die Titel ?

      Was ist zu tauschen als das der Wagen dies nicht mehr als MFA "Signal" erkennt ? (Mfa sollte ja über den Hebel geregelt werden, tut es auch)

      Benötige ich ein Lenkradsteuergerät (für die Tasten) auch von 2005 ? Obwohl jenes die selbe Teilenummer aufweist ?

      Golf V GTI @ 352Ps / 510Nm ---> K04 Umbau, abgestimmt von MegaSpeed. Start / Stop Eigenentwicklung.

    • Genau das war auch meine Vermutung das das neue Steuergerät Lenkradintern die Tasten falsch zuweist (Daher die Sendeblöcke, also die Tasten selber sind gleich) nur die Umwandlung ist vom Stereugerät abhängig.

      Denn obwohl meine Tasten nun dem alten Standart entsprechen (Quasi dem 2005er GTI) wird dennoch das MFA+ bedient.

      Hast du nocmal die Komplette Teilenummer oder ist es eifnach die 1K0 959 542 A ? (Wäre mir unbekannte als Teilenummer)
      Denn das 1P0 595 542, welches ursprünglich mal verbaut sein musste ist absolut nicht mehr auf dem Markt zu bekommen.

      ---------------------------------------------------

      ---> Das mit dem Audiomenü funktioniert leider nicht bei Baujahren bis ende 2005, da das MFA+ schlichtweg keine Menüs dafür besitzt.
      Daher haben die Tasten bis 2006 auch einen direkten Knopf für Track vorwärts / rückwärts.

      Danke schon mal für den Support, klasse.


      ---------------------------------------------------

      EDIT : Habe ein A Stg von 2005 gefunden, mehr als selten und VW komischerweise selbst unbekannt laut Katalog ;) Ich berichte !

      Golf V GTI @ 352Ps / 510Nm ---> K04 Umbau, abgestimmt von MegaSpeed. Start / Stop Eigenentwicklung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Audimeister ()

    • Mein Golf ist Baujahr 2004 und ich habe ein Audiomenü ;) - also natürlich nur, wenn das Radio an ist. Ich habe auch die neuen Tasten in Betrieb und das Einzige was überhaupt nicht geht, ist die Taste zum Aufrufen des Menüs. Aber das geht ja mit lange Pfeil nach unten drücken.

      Was hast Du denn überhaupt für Menüs?? Bei mir fehlt lediglich Komfort.

    • Alles ausser Audio, aber ich habe ja auch kein VW Radio,bzw. daher auch keins am Can angemeldet, dementsprechend vermutlich auch keinen Eintrag...

      Hatte aber schon in der Verbauliste Navi und Radio angemedelt, nutzt aber nichts, ein Audimenü taucht nicht auf. Auch nicht nach ansschließendem Kombi reset.

      Ich Suche jetzt auch schon eine Woche nach einem "Weg drumherum", aber nutzt alles nichts. Ich habe und bekomme kein Audio menü, dementsprechend nutzen mir die Tasten leider rein garnichts. Daher der Weg die alten zu nehmen und dann eben direkt die Tracks zu steuern ( finde ich so oder so komfortabler..)

      Golf V GTI @ 352Ps / 510Nm ---> K04 Umbau, abgestimmt von MegaSpeed. Start / Stop Eigenentwicklung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Audimeister ()

    • Audimeister schrieb:

      Hast du nocmal die Komplette Teilenummer oder ist es eifnach die 1K0 959 542 A ? (Wäre mir unbekannte als Teilenummer)
      Denn das 1P0 595 542, welches ursprünglich mal verbaut sein musste ist absolut nicht mehr auf dem Markt zu bekommen.


      Beim Lenkradsteuergerät ist es sehr merkwürdig:

      1K0 959 542 A -> 1P0 595 542 -> 1K0 959 542 B

      Der Witz an der Sache ist, teilweise haben die Knöpfe hardwareseitig andere Belegungen und teilweise ist das Lenkradsteuergerät dafür zuständig.
    • Hey ich hab dazu mal ne Frage..
      Habe seit längerem ein R32 Tacho und R Lenkrad mit Mufu. Allerdings funktioniert keine taste am Lenkrad. Jemand hat mir gesagt wenn ich mir das passende Lenksäulensteuergerät besorge würden die Mufu Tasten gehen und ich kann mit dem Lenkrad durch die Mfa gehen.
      Kann mir jemand dazu helfen oder sagen was ich für ein Steuergerät brauche?
      Danke! :D

      Gesendet von meinem Samsung S3 mit Tapatalk 2 :D

      Golf 7 GTI Performance mit voller Hütte und weiteren Extras:
      HpDrivetech Luftfahrwerk / Mücke Kotflügel / Golf R Rücklichter / HG Motorsport Carbon Ansaugung / AlphaMale Klappenauspuff + HG-Motorsport EWG HJS Downpipe / Carbon Frontschwert / Software inklusive DSG Optimierung /

    • Bei mir ist das selbe Problem:
      Ich habe diese Woche die MFA+ und das MFL nachgerüstet und alles funktioniert auch, aber die rechten beiden Tasten funktionierten nicht im Audio Menü, sprich Titel vor usw.
      Ich hatte mir davor ein RCD310 und ein Media In nachgerüstet.

      Hat jemand von euch Ahnung was der Grund sein könnte?

      MfG
      Christian