Motorgeräusche - DSG ruckeln manchmal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Motorgeräusche - DSG ruckeln manchmal

      Hallo !

      2008er GT Sport/TDI mit DSG

      Ich hab diese Woche Inspektionstermin, mir ist seit einigen Tagen aufgefallen, das der Motor pfeift, auf den ersten 1 KM.
      Könnte das ein Keilriemen sein ? Oder kommt das vom Turbo ? Wobei ich meine, das das typische Turbopfeifen sehr hochfrequent ist.

      Ausserdem brummt der Motor recht laut, wenn er im Bereich von 1200 u/min läuft, also dem Bereich nach dem Hochschalten.
      Da hört man doch den Motor recht intensiv.

      Evtl bin ich auch zu kritisch, ich finde den Motor vom Golf 5 um Längen unangenehmer vom Geräuschpegel im Fahrerraum, als den vom meinem alten 1999er A3 TDI 1.9. Evtl minderwertigere Dämmung als beim Audi ?

      Ich habe neulich nach der Waschanlage mein Auto "trockengefahren" d.h. 200 auf der Landstraße ;)
      Danach daheim angekommen, hab ich den Motor noch nachlaufen lassen, weil die Volllastfahrt doch zu kurz her war.
      Dabei ist mir ein ganz leichtes klopfen im Leerlauf aufgefallen.

      Das DSG macht unregelmäßig abrupte Einkuppelungen.

      Meistens wechselt es die Gänge recht sanft, ich kann es auch nicht auf lange Fahrten oder ähnliches eingrenzen.
      Heute z.b. der letzte Kilometer zur arbeit, 3 Rotphasen, mal mit leichtem Abbremsen mal mit härterem, alles ok.
      Dann fahr ich aufs Firmengelände mit 3. Gang und bremse langsam zum Stillstand und er knallt mir den 2. und 1. Gang rein das es richtig ruckte.






      Achja:
      Ich fahr das Fz immer warm, 90 Grad Wasser, bevor es Drehzahlen über 2000 u/min bekommt.

    • Zeigt der Fehlerspeicher etwas an?

      Gibt eine TPI zu DSG Mechatroniken einer bestimmten Serie, vielleicht trifft das auf dich zu.

      Golf V GT-Sport TDI DSG R-Line united-grey
    • Hallo,

      ich habe ebenfalls bei meinem GT Sport 2.0 TDI ein DSG ruckeln festgestellt. Es ruckelt aber nur wenn ich die 90c erreicht habe und zwar ruckelt es bei mir im 2 Gang bei 1300-1000 Umdrehungen aber nur beim runterschalten ...



      kann mir da jemand weiter helfen, gibt es ein Update was draugespielt wird was ich schon mal gelesen hab ?