wie rum dreht sich der stern der porsche turbos ?

  • hallo


    da es ja eine ganze reihe von porsche turbos replikas in allen möglichen variationen und größen gibt und mich dieses thema schon länger beschäftigt, poste ich es mal hier.


    der stern der porsche turbos ist ja nun nicht gerade, sondern dreht sich entweder mit der fahrtrichtung, oder eben gegen die fahrtrichtung. da ich nun aber sowohl echte turbos als auch replikas gesehen habe die sich gegen die fahrtrichtung drehen wobei ich eigentlich der überzeugung war das sie immer mit der fahrtrichtung drehen, was ist denn nun der trick mit den turbos? :D


    wie rum sind zb. die von RH ?


    um zu verdeutlichen was ich überhaupt meine, hier zwei porsche turbo mit den besagten felgen.


    turbos die sich MIT der fahrtrichtung drehen:


    [Blockierte Grafik: http://homepage.ntlworld.com/clan.lsr/fif/turbo1.jpg]


    turbos die sich GEGEN die fahrtrichtung drehen:


    [Blockierte Grafik: http://homepage.ntlworld.com/clan.lsr/fif/turbo2.jpg]


    ich hoffe ihr versteht was ich meine und wisst mehr als ich ;)


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Mupf ()

  • heisst das auf dem selben auto drehen sie auf der einen seite rückwärts und auf der anderen seite vorwärts? 8o

  • Ja, genau das heißt es :))

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • das ist ja irgendwie... seltsam ?( 8o ;(


    gibt es denn replikas die auf beiden seiten "gleichrum" drehen ?


    oder bin ich jetzt der einzige der das etwas seltsam findet? ;)

  • Zitat

    Original von Mupf
    heisst das auf dem selben auto drehen sie auf der einen seite rückwärts und auf der anderen seite vorwärts? 8o


    Ja so siehts aus.

  • hi,
    nein ich habe das auch schon seltsam gefunden und habe nachgefragt.
    da der unterschied bei der bremsenentlüftung eher marginal ist, hat man einfach der einfachheit halber nur eine richtung entwickelt.


    Hier nochmal mein auto von links (felge dreht rückwärts)


    [Blockierte Grafik: http://www.my5er.com/pics/other/v6/links.jpg]


    und rechts (felge dreht vorwärts)


    [Blockierte Grafik: http://www.my5er.com/pics/other/v6/rechts.jpg]


    grüße
    nic

    2 Mal editiert, zuletzt von Nic_V6 ()

  • hab ich mir auch schön öfters überlegt, finde ich irgendwie lächerlich :-/

  • Zitat

    Original von |G4-sTyLeZ|
    hab ich mir auch schön öfters überlegt, finde ich irgendwie lächerlich :-/



    ich auch. schaut irgendwie nach pfusch aus find ich ...

  • ...das lustige is nur das es die leute das erst merken wenn man sie drauf hinweist, sonst fällts auch net so auf.... ;)

  • aerodynamisch sinnvoll wäre ja stirnseite nach vorne und ablfachende seite nach hinten bei der bewegung.

  • Mir ist das damals auch aufgefallen als ich meine Turbos montiert habe - aber ist wirklich richtig so - macht Porsche nicht anders.
    Ich hatte sie damals so montiert, dass sich die Fahrerseite "vorwärts" und die BF-Seite "rückwärts" gedreht haben

  • Zitat

    Original von Benny
    Ich hatte sie damals so montiert, dass sich die Fahrerseite "vorwärts" und die BF-Seite "rückwärts" gedreht haben


    Benny, anders kannst du die auch nicht montieren. :) Bleibt ja nur die Frage, welche Seite man als 'vorwärtsdrehend' und welche als 'rückwärtsdrehend' bezeichnet.

    Einmal editiert, zuletzt von pojono ()

  • Also ich habe das bei meinen RH TUrbos auch so, das die eine seite anders ist wie die andere, dh. alle 4 felgen sind gleich geformt. finds aber nicht so schlimm und wirklich auffallen tut es auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!