original VW LED Rückleuchten (Valeo) - äußerer Ring (normales Rücklicht) leuchtet nicht - Golf 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • original VW LED Rückleuchten (Valeo) - äußerer Ring (normales Rücklicht) leuchtet nicht - Golf 5

      Hallo,

      nachdem ich schon länger als stiller Leser viele tolle Infos erhalten habe muss ich mich nun mit einem Problem melden:

      Ich habe mir die äußeren LED Rückleuchten für meinen Golf 5 gekauft.

      Wenn ich diese anschließe leuchtet der äußere Kreis kurz auf und dann wird er anscheinend vom Steuergerät ausgeschaltet, sodass die LEDs dunkel bleiben und nur der innere kreis (Rückleuchte/Bremslicht leuchtet)

      In der MFA steht, das die Rücklichtbirnen defekt seinen.

      Ich dachte eigendlich das die Rückleuchten Plug and Play wären muss da noch etwas codiert werden?

      Wer hat diese Rückleuchten und kann berichten ?(

    • Das selbe Problem habe ich auch.. auf der rechten Seite leuchtet die Rückleuchte komplett beim aufschließen des Wagens, kurze Zeit später wird das Standlicht (äußerer Ring) von der Bordelektronik ausgeschaltet. Auch eine Deaktivierung der Kaltlichtdiagnose/Lampenüberwachung hat nicht geholfen.
      Ich wollte selbst einen Thread dazu öffnen, aber ist ja jetzt nicht mehr nötig.

      Kann jemand etwas zu diesem Problem sagen?

    • puhh das ist ja ein mist! leider kann ich euch da leider nicht helfen!

      falls jemand mit dem gedanken spielt seine rückleuchte zu zerlegen... ich hätte nen zerlegten äußeren teil zum basteln :whistling:

      MFG Steff :D

      Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
    • Sonnst keiner eine Idee??

      Wer hat die Valeos LED - oder vllt auch die Depot LED Rückleuchten und kann von seinem Einbau/ Erfahrungen berichten.

      Gab es überhaupt Probleme oder war es einfach Plug & Play?

    • hatte nur mal das allseits bekannt problem das ich einen wackelkontakt hatte bei den blinker leds aber ansonsten ein plug & play...
      hab auch noch nie von diesem problem hier im forum gelesen... seit ich hier angemeldet bin!

      wie schon mal per PN geschrieben..

      würd mal probieren mit jemand zu tauschen ... also mal schaun ob es an den rückleuchten selber liegt oder an dem waagen selbst...

      MFG Steff :D

      Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
    • So ich habe diese Rückleuchten zurückgeschickt und mir über einen anderen Shop welche neu bestellt.

      Am Wochenende angeschlossen ... und genau das gleiche Problem.

      Dabei ist mir aufgefallen, dass diese Rückleuchten keine Valeos sind sonder von Depot?! Ist zumindes eine kleine Prägung auf dem Rücklicht.

      @ GTI90
      Hast du die Valeos oder vllt auch die von Depot oder ähnlichem?

      Am Freitag fahre ich zu meiner Werkstatt und lass die mal gucken ob man etwas umcodieren kann.



      Gibt es eventuell im Steuergerät eine Option LED-Rückleuchten oder ähnliches? Wer hat soeine Option schonmal gesehen?

    • Den Depomüll kannst auch gleich zurück schicken. Nur billig. Nix anderes. Habe eine mal da gehabt. Gleich wieder zurück!
      Im Steuergerät gibt's keine Option LED Rückleuchten ;) Ging denn bei deinen Serienrücklichtern alles? Ich habe das Bremslicht als Rücklicht rauscodiert, damit bei den Valeos nur der äußere Ring leuchtet. An den Rückleuchten liegt es zu 1000% nicht. Da ist irgendwas in deinem Steuergerät nicht richtig. Hatte das Gleiche auch kurz, als wir es codiert hatten. Weiß aber nicht mehr was genau falsch war.


      Sent from my iPhone using Tapatalk

      9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween! 8|

      Check This Out -->WörtherseeDUBS

    • Das ist eine Frage, die mich auch schon länger quält. Sind in den Valeos denn Lastwiderstände drin? Ich hatte mal die Dectane LED RüLis. Da waren im Lieferumfang 4 Lastwiderstände für Brems/Standlicht und Blinker dabei. Warum geht das mit den Valeos bei den meisten problemlos? Der Golf zickt doch mit der Lampenüberwachung sonst auch direkt rum. Mich wundert es, dass es so wenige mit dem Problem gibt ^^

      Gruß.
      Jan

      Irgendwann mal Golf 2
      Irgendwann mal danach: Golf 2
      2012 - 2016 Golf 5 Comfort Line 2.0 FSI 150 PS DSG
      2016 - heute Golf 7 GTD Variant

    • Die Valeos sind halt original VW und nicht irgendein Zubehörzeug. Deshalb kosten die Teile auch 320€. Im Inneren ist mit Sicherheit was verbaut, dass kein Fehler kommt.

      9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween! 8|

      Check This Out -->WörtherseeDUBS

    • hab die Rückleuchten hier vom Marktplatz.. Sind originale von VW.

      ich vermute weiterhin das ein Wiederstand benötigt wird. Auf der MFA wird angezeigt, dass die rechte Rückleuchte defekt ist.
      Ich war auch vor 2 Monaten bei einem VCDS codierer, der die Kaltdiagnose abgeschaltet hat. Die Fehlermeldung ging weg, kaum schaltet man die Zündung ein, kam die Fehlermeldung wieder. Der äußere Ring leuchtet ja eigentlich, solang bis die Elektronik es wieder abschaltet..

    • ....wenn das orig. Valeos sind dann brauch man keine extra Wiederstände u. so´n Quatsch.

      Der Fehler liegt, wie hier schon mehrfach geschrieben nicht an den Leuchten , diese funktionieren plug & play.

      Individual für Individualisten


      .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .
    • GodsSon66 schrieb:

      Die Valeos sind halt original VW und nicht irgendein Zubehörzeug. Deshalb kosten die Teile auch 320€. Im Inneren ist mit Sicherheit was verbaut, dass kein Fehler kommt.
      VW kocht doch auch nur mit Wasser. Fakt ist doch, wenn nicht genug Last an den Kabeln hängt (sprich 21W von dem Rücklicht abgenommen werden), schaltet das Steuergerät die Lampe ab, weil ein defekt vermutet wird. Deshalb wird bei Zubehör RüLis ein WIderstand mitgeliefert, der die differenz zwischen den LEDs und den 21W in Wärme umwandelt und verbrät. Deshalb auch keine Energieersparnis trotz LEDs. Gleiches bei allen Außenlampen des Autos.
      Die große Frage ist, was macht VW oder Valeo bei den Rülis anders, so dass man keinen externen Widerstand verbauen muss (im Normalfall).
      Im Marktplatz verkauft akuell jemand deine zerlegten Valeos. Sollten alle Teile auf dem Bild zu sehen sein, ist es tatsächlich ein Mysterium, da hier keine Widerstände zu sehen sind. Die Dinger werden ja so heiß, dass sie einen Kühlkörper benötigen, somit kann man die auch nicht verstecken.

      Irgendwann mal Golf 2
      Irgendwann mal danach: Golf 2
      2012 - 2016 Golf 5 Comfort Line 2.0 FSI 150 PS DSG
      2016 - heute Golf 7 GTD Variant

    • also ich bin der mitt den zerlegten valeos... :D

      kann euch gern noch genauere fotos machen wenn gewünscht :!:
      oder wennst du sie haben willst kanst du sie ja auch kaufen :P

      MFG Steff :D

      Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
    • Widerstände werden da nichts helfen. Ich vermute, dass da was im Steuergerät nicht richtig ist. An den Rückleuchten liegt es meiner Meinung nach auf keinen Fall


      Sent from my iPhone using Tapatalk

      9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween! 8|

      Check This Out -->WörtherseeDUBS