FSE nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • FSE nachrüsten

      guten Morgen,

      ich habe eine Frage kann ich kann bei meinem Golf 6 wie BJ. 09 eine Freisprecheinrichtung mit Bluetooth und iPhone-Anschuss leicht nachrüsten. Hat denn schon jemand Erfahrung mit der Freisprecheinrichtung von Dension gemacht?
      Wenn ja welche?

      Muss man die Freisprecheinrichtung noch freischalten lassen?
      Vielen Dank für Antworten
      LG

    • Klar kann man das nachrüsten. Ich würde da am besten eine originale FSE Premium oder Fiscon Basic Plus nehmen. Einbau ist bei beiden nicht so schwer. Es muss aber auf jeden Fall was codiert werden.

      Gruß
      Sven

    • Ja, geht aber nicht bei allen ...

      Hier klick mich kannst du nachschauen welches Steuergerät für dich in Frage kommt.

      MFG

      - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
      - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


      - Einfach PN an mich -


    • Also ich habe die Teilenummer
      3C8 035 730 C bei mir verbaut. Mein iPhone funktioniert ohne Probleme. Auch BT Streaming.



      Gruß
      Sven

    • Hab das Set hier im Forum gebraucht gekauft und selber eingebaut. Such mal bei Ebay nach der Teilenummer. Da findest ne Menge Angebote.

      Gruß
      Sven

    • Baronmarkus schrieb:

      Ok danke ich werde mal nachschauen!

      Wie schwer ist der Einbau denn?


      Ist das Frei Codieren denn sehr aufwändig?



      Möchte nicht unhöflich sein,

      aber bei solchen Fragen, hole dir unbedingt bitte Hilfe, von Jemanden, der davon etwas versteht.
      Aber nicht unbedingt, den nächsten VW Händler.

      Frage am besten im Forum nach, vielleicht ist ein User in deiner Nähe der dich unterstützen kann.


      MFG
      - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
      - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


      - Einfach PN an mich -


    • Baronmarkus schrieb:

      Ok danke ich werde mal nachschauen!

      Wie schwer ist der Einbau denn?


      Ist das Frei Codieren denn sehr aufwändig?
      Also ich fand den Einbau nicht so schwierig. Sind halt ein paar Kabel zu verlegen und dafür natürlich ein paar Plastikteile zu demontieren. Mit ein bisschen Ruhe und Vorsicht sicher kein Problem. Wenn man sowas noch nie gemacht hat vielleicht nicht das erst beste was man probieren sollte.
      Wie Datajam schon meinte, schau mal hier im Forum. Vielleicht gibts jemanden in deiner Nähe der sowas ähnliches schon mal gemacht hat. Der :) nimmt garantiert ne Menge Kohle dafür.
      Das Codieren ist eher simpel. Soweit ich mich erinnere muss nur die Ausstattungsliste um die FSE erweitert werden oder so ähnlich.

      Gruß
      Sven

    • Die FSE in die Verbauliste einzutragen reicht nicht, man sollte das FSE Steuergerät passend codieren.

      Das ist bei VW fast nicht mehr machbar, weil auch die nun via SVM codieren.
      Da die FSE nicht ab Werk vorhanden ist, gibt es auch keine passende codierung für dein Fahrzeug.

      Lass es von jemanden mit VCDS machen, ist dann eine Sache von ein paar Minuten.

      - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
      - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


      - Einfach PN an mich -


    • danke für die Bedenken, aber einbauen kann ich es selbst.
      Nur eben das codieren, kommt denn zufällig jemand aus Ravensburg oder Umgebung der so etwas macht??