1.9 TDI PD (74 kw) Rattern: Was ist für eine Rolle am Motor[inkl. Video]?

  • Hallo zusammen,


    seit heute macht mein Golf IV 1.9 TDI PD (74 kw) BJ 2002 komische Geräuche. Erst dachte ich, es hängt mit dem momentan fehlenden Unterbodenschutz zusammen, dessen Aufhängung bei letzten Ölwechsel kaputt gegangen ist. Dann habe ich einen Blick in den Motorraum geworfen und festgestellt, dass eine der (Spann)Rollen ganz schön wackelt. Video:


    https://www.dropbox.com/s/48rz9iwch2llel7/20131107_181504.mp4


    Könnt ihr mir sagen welche Rolle das ist und ob dieses Wackeln normal ist? Außerdem macht die Servolenkung seit heute komische Geräusche beim Einparken (ebenfalls ein schnelles "Stottern" oder "Rattern"). Hängt das vielleicht auch damit zusammen?
    Kilometerstand ist ca. 220.000 km. Letzter Keilriemenwechsel bei ca. 170.000 km


    Viele Grüße
    frez

  • Das ist dein Keinrippenriemenspanner, das quitschen der Servo hängt damit zusammen, weil die Servopumpe auch über den Riemen angetrieben wird, da wird wohl die Rolle ausgeschlagen sein, am besten schnell wechseln ;)

  • Es war Freilauf der Lichtmaschine, der sich nicht mehr bewegen ließ.
    Zudem wurde die Spannrolle gewechselt, da diese eingelaufen war (Struktur vom Riemen übernommen). Kosten: 208 Euro inkl. MwSt, freie Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!