Motorabdeckung 1.4 16V?

  • Hab eben beim 1.6er meiner Mutter mal interessehalber die Motorhaube aufgemacht und sofort diesen "WILL ICH AUCH!" Blick bekommen..


    Ich sah nicht wie bei mir ein 1.4er Motörchen, jedemenge Strippen und auf der Fahrerseite einen leeren Raum, sondern ein ziemlich großes Plastikteil auf dem schön "1.6 SR" draufstand und einen "externen" Luftfilter.
    Gibts das auch für den 1.4er? Also diese große Plastikabdeckung. Ich denke mal ein neuer Luftfilter damit der Freiraum weg ist wäre sicher machbar, aber ist dann doch eher sinnlos.

  • nee, dowas gibt's nich. Du kannst dir höchstens die Verkleidung vom 1.6er 16V draufstecken.

  • Das passt? Meiner Mutter fällt das eh nich auf.. :)
    Genauso wenig wie nen Handschuhfachtausch weil ihres die Kühlvorbereitung hat oder der hintere Dosenhalter :)

  • Was heisst eigentlich SR?
    Müsste ich dafür die kleine Plastikabdeckung von meinem vorher abmachen?
    Wo ist diese große Abdeckung denn befestigt?

  • lies doch mal richtig was michael dir schreibt!
    du kannst vom 1.6 _16v_ die abdeckung nehmen ;)
    hat jmd. fotos?
    ich denke mal die sieht nicht sehr viel anders aus bis auf die beschriftung.

  • Das was Michael geschrieben hat beantwortet aber folgende Fragen nicht:


    Wie wird das Teil befestigt?
    Muss ich meine kleine dafür abmachen oder geht die einfach drüber?
    Was ist SR?


    Fotos wären natürlich prima..
    Das mit der Beschriftung lässt sich auch regeln, denn 'ne 4 kann nicht die Welt kosten :)

  • [quote]Original von sebastian85
    Was ist SR?
    quote]



    1.6 SR = 102 PS und hat 8 Ventile
    1.6 16V = 105 PS und sein Nachfolger..



    heißt SR nicht saugrohr oder so??

  • Komisch. Soweit ich weiss hat meine Mutter auch 'nen 16V mit 105 oder 106 PS. Ist nen Pacific von 2003. Hört sich allerdings an wie 'nen Diesel, obwohl er mit Super fährt.. - Liegt wohl an der Automatik oder so.. :)

  • hallo,


    hab auch einen SR-Motor


    SR ist die bezeichnung für Saugrohr" auch "schaltsaugrohr" genannt.


    Es ist so, dass beim SR eine extra Klappe für das ansaugen der luft sich öffnet, ich glaube so ab 3500umin.....


    so hat es mir der nette freundliche mal mitgeteilt,


    mfg


    rené


  • Die Klappe verändert die Länge des Ansaugwegs. Damit auch bei höheren Drehzahlen genaug Luft in den Zylinder gelangt. ;)

  • Mist! Im Fahrzeugschein stehen 75KW.. ;)
    Von der Abdeckung von Michaels Bild bis zu der vom 1.4er tut sich aber nicht mehr viel. - Daher spar ich mir das.
    Wenn überhaupt, dann was großes wie die vom SR oder sowas vom TDI. - Passt aber wohl nicht :(

  • Der vollständigkeit halber, es gibt noch ne andere abdeckung, vom neuen 1,6er, da siehst den zylinderkopf noch, oder die vom fsi, der hat übrigens 110ps!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!