Rücklicht zu hell?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Rücklicht zu hell?

      Moin zusammen,

      kann es sein das die Rückleuchten von meinem Golf 5 zu hell sind? Die Frage klingt bescheuert, aber ich habe das Problem das sich einge mir folgende Autofahrer darüber mittels dauer Lichthupe, anscheinend über die Helligkeit, beschweren. :cursing: Einer ist sogar an der Ampel ausgestiegen und war der festen Überzeugung das meine Nebelschlussleuchte an sei und ich diese doch bitte ausmachen sollte. ?(?(?( Nebelschlussleuchte war logischerweise nicht an... 8|

      Ich habe die serienmäigen 21W Birnen verbaut. Welche habt Ihr verbaut? Sind 21W zu stark für die Rücklichter?

    • Moin,

      21W ist schon richtig, die Leuchtmittel werden vom Bordnetzsteuergerät mittels Pulsweitenmodulation gedimmt.
      Wenn beim Codieren aber was schief gelaufen ist, passt die Hellogkeit evtl nicht mehr.

      Gruß bigfoot

      Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me
      Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten

    • Hmmm... habe aber nur vorne auf US Standlich umcodiert und auf 20% Leistung. Könnte es damit zusammenhängen? Für´s Heck habe ich keine Änderungen an der Codierung vorgenommen. Muss ich mal das Ksg auslesen.

    • Du solltest in der Zentralelektrik fündig werden! Da wird codierungsmäßig wohl etwas falsch gelaufen sein, aber hat mit dem "US-Standlicht" nix am Hut...
      Ansonsten kann ich bigfootHH nur zustimmen!

      VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich
    • Sooo Problem gelöst... Scheinbar ist wirklich was bei der codierung schiefgelaufen...

      Die Option "Rücklicht als Bremslicht Zusatzleuchte" oder so ähnlich stand auf 100%, war demnach natürlich so hell wie mein Bemslicht, hab es runtergedimmt auf 25% runtergedimmt und ist nun genauso hell/dunkel wie das Bremslicht wenn keiner drauftritt...

      Danke nochmal für die Hilfe :)

    • Die default Codierung ist vom Fahrzeug abhängig. Eine allgemein gültige gibt es somit nicht. Deswegen erstellt man immer einen Autoscan bevor man irgendwas ändert. Wenn es noch nicht all zulange her ist, müsste es in den Log-Dateien von VCDS zu finden sein.

    • Ich habe genau das selbe Problem wie von Andyhh beschrieben.

      Und zwar leuchtet bei mir der innere Halbkreis (gelb markiert) drei mal so stark wie der äußere.



      Woran liegt das? Was falsch codiert oder hat das Steuergerät ein Macken?

    • Andyhh schrieb:

      Sooo Problem gelöst... Scheinbar ist wirklich was bei der codierung schiefgelaufen...

      Die Option "Rücklicht als Bremslicht Zusatzleuchte" oder so ähnlich stand auf 100%, war demnach natürlich so hell wie mein Bemslicht, hab es runtergedimmt auf 25% runtergedimmt und ist nun genauso hell/dunkel wie das Bremslicht wenn keiner drauftritt...

      Danke nochmal für die Hilfe :)


      Ja aber das ist doch die Geschichte fürs Vollkreisbremslicht und sollte nur beim bremsen auf volle Helligkeit gehen. Wenn nur Licht an ist dann ist die Dimmung fürs Schlusslicht aktiv. Oder gibts da auch wieder Steuergeräte die das nicht sauber machen? Mein 3C8 ..... E macht es auf jeden Fall richtig.

      VCDS HEX + CAN vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN

    • Ja der äußere Halbkreis ist Bremslicht der innere das Schlußlicht. Im Schlußlicht ist auch eine 21 Watt Lampe und läuft als Schlußlicht gedimmt glaube mit 12%. Dann gibt es die Zusatzfunktion Bremslicht als Schlusslicht auch 12% wenn man bremst schaltet der äußere Halbkreis Bremslicht auf 100%. Und die Zusatzfunktion Schlusslicht als Bremslicht muss dann auf 100% stehen und schaltet auch beim bremsen auf 100% = Vollkreisbremslicht. Das Gleiche machen beim Touran die Nebelschlussleuchten Ersatzfunktion NSL als Schlusslicht gedimmt 12% NSL einschalten gehen die auf 100%.

      VCDS HEX + CAN vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN