SRA geht nur über Diagnose, aber nicht beim Scheibenwaschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • SRA geht nur über Diagnose, aber nicht beim Scheibenwaschen

      Hallo zusammen,

      ich habe ein Problem. Meine Scheinwerferreinigungsanlage funktioniert seit kurzem nicht mehr, wenn Licht an ist und ich die Scheiben wasche. Lediglich über VCDS die Stellglieddiagnose geht. Also sind Sicherung und Pumpe okay.
      Ich hab auch schon die Foren durchforstet und alle Tipps beherzigt. Also gechekt, ob im BnStg alles richtig angehakt ist und die Zeiten so geändert:

      Quellcode

      1. Byte 05 Scheinwerferreinigungsanlage Ansteuerverzögerungszeit
      2. (Auflösung: 50 ms / Standard: 50 ms)
      3. Byte 06 Scheinwerferreinigungsanlage Ansteuerzeit
      4. (Auflösung: 50 ms / Standard: 230 ms)


      Das hat alles nix gebracht. Kann das irgendie mit codiertem Tagfahrlicht oder US STandlicht zusammen hängen?
      So sieht mein BnStg derzeit aus:



      Kann mir da jemand weiter helfen?
      Danke und Gruß.
      Jan

      Irgendwann mal Golf 2
      Irgendwann mal danach: Golf 2
      2012 - 2016 Golf 5 Comfort Line 2.0 FSI 150 PS DSG
      2016 - heute Golf 7 GTD Variant

    • Du hast nicht zufällig den Heckwischer auscodiert? Dann passiert das nämlich


      Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
      VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
      VCP auch vorhanden
    • Also Heckwischer funktioniert. Das auf jeden Fall.
      Kann das vielleicht mit dem Wischerhebel zu tun haben? Waren einige Änderungen in der letzten Zeit. So oft benutzt man die SRA ja nicht.
      Kürzlich geändert:

      • Neuer Blinker und Wischerhelbel
      • Neues Lenkrad
      • Neues Lstg
      • TFL über Nebler Codiert (Fabia TFL)
      • US Standlicht
      Keine Fehler im BnStg.

      Irgendwann mal Golf 2
      Irgendwann mal danach: Golf 2
      2012 - 2016 Golf 5 Comfort Line 2.0 FSI 150 PS DSG
      2016 - heute Golf 7 GTD Variant

    • schau mal in dein lenksäulensteuergerät da ist mit sicherheit was falsch codiert


      Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
      VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
      VCP auch vorhanden
    • Hi,
      danke dir für deine Hilfe, ich wüsste aber nicht, was ich falsch kodiert haben könnte:



      Gruß.
      Jan

      Irgendwann mal Golf 2
      Irgendwann mal danach: Golf 2
      2012 - 2016 Golf 5 Comfort Line 2.0 FSI 150 PS DSG
      2016 - heute Golf 7 GTD Variant

    • Ich habe den Fehler bei mir gefunden.

      Eigentlich hätte es jedem auffallen müssen, der sich die werte genau anschaut. Das hat ja weder hier noch im VCDS Forum jemand gemacht, aber hauptsache den Support verkaufen :huh: Aber gut, der der ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein...

      Wenn die Ansteuerungszeit der SWRA bei 50ms liegt, kann man sich ja denken, dass sie in der Zeit nicht mal richtig ausfährt geschweige denn den Scheinwerfer reinigt. Stellt man den Wert auf eine realistische 500-2000 Millisekunden passiert auch mal was.
      Man beachte: 1 Sekunde = 1000 Millisekunden

      Genau das hab ich jetzt gemacht und die SWRA wäscht wieder.
      Hoffe ich konnte jemandem helfen.

      Irgendwann mal Golf 2
      Irgendwann mal danach: Golf 2
      2012 - 2016 Golf 5 Comfort Line 2.0 FSI 150 PS DSG
      2016 - heute Golf 7 GTD Variant

    • Toll. Den "Fehler" (der ja keiner ist) haste aber selber eingebaut. Oder wer will die Ansteuerungszeit geändert haben? Das passiert nicht von alleine.


      Und, 50 ist STANDARD. So programmiert man die normal immer um das Drecksding aus zu lassen. Brauch nämlich kein Mensch.

    • Ist es bei so einem Fehler wirklich relevant, woher er kommt oder wer ihn eingebaut hat?
      Ja, ich werde das Ding nach dem Tüv wieder auf 50 setzten.
      Es ging mir nur darum, dass alle dieses Detail übersehen haben, incl. mir. (Der den Fehler ja offensichtlich eingebaut hat)

      Im VCDS Forum hätte ich mir jedoch eine passende Antwort erhofft. Schließlich sind falsche Codierungen entdecken ja da tagesgeschäft.
      Es hätte (bei bezahltem Support) ja irgendjemandem auffallen müssen.

      Ich behalte mein Wissen nicht für mich und versuche anderen mit meiner Antwort zu helfen. Ich will nicht provozieren, nur etwas merkwürdig finde ich es schon.

      Deinen Sarkasmus kannst du dir im übrigen sparen. Ich habe dich ja nicht persönlich angegriffen sondern hab hier nur laut gedacht. Einfach nur zu sagen, dein Fehler - selber schuld, damit ist keinem geholfen.

      Irgendwann mal Golf 2
      Irgendwann mal danach: Golf 2
      2012 - 2016 Golf 5 Comfort Line 2.0 FSI 150 PS DSG
      2016 - heute Golf 7 GTD Variant

    • js4711 schrieb:

      Ist es bei so einem Fehler wirklich relevant, woher er kommt oder wer ihn eingebaut hat?


      Ähm, JA....


      Weil man sich Gedanken machen muss für Sachen, die wahrscheinlich Du selber eingebaut hast. Zudem ist es kein "Fehler" wie Du mukierst, sondern eine simple Einstellung.
      Der Thread erweckt aber den Eindruck das etwas kaputt gegangen ist usw.


      Ja, ich werde das Ding nach dem Tüv wieder auf 50 setzten.
      Es ging mir nur darum, dass alle dieses Detail übersehen haben, incl. mir. (Der den Fehler ja offensichtlich eingebaut hat)


      Nö. Ich zb bin davon ausgegangen es MUSS und SOLL so sein, das es kein "FEHLER" ist. Warum soll man also dahingehend suchen? ?(

      Im VCDS Forum hätte ich mir jedoch eine passende Antwort erhofft. Schließlich sind falsche Codierungen entdecken ja da tagesgeschäft.
      Es hätte (bei bezahltem Support) ja irgendjemandem auffallen müssen.


      Nochmal. Das ist KEINE FALSCHE CODIERUNG!!!! Und Support für falsche Adaptionen gibt es auch keinen. Warum soll jemand Sachen suchen, die normal immer so Apliziert werden, und zudem eigene Fehler sind? Eine "FALSCHE" Codierung wäre sicher auch erkannt und berichtigtr worden. Liegt hier aber nicht vor. :S


      Ich behalte mein Wissen nicht für mich und versuche anderen mit meiner Antwort zu helfen. Ich will nicht provozieren, nur etwas merkwürdig finde ich es schon.


      Du findest es "merkwürdig" Sachen zu machen und zu vergessen? Willkommen in meiner Welt.

      Deinen Sarkasmus kannst du dir im übrigen sparen. Ich habe dich ja nicht persönlich angegriffen sondern hab hier nur laut gedacht. Einfach nur zu sagen, dein Fehler - selber schuld, damit ist keinem geholfen.


      Nö nö. Den spare ich sicher nicht :D Und ja, es ist einfach zu sagen DEINE SCHULD. Warum? Weil es so ist :P:P
    • Ich verstehe dich nicht, du kommst hier in ein Thema, zu dem du nichts beizutragen hast und schleuderst hier mit Sarkasmus und kessen Sprüchen.

      Nur noch mal zur Verdeutlichung: Ich habe gefragt, warum meine SWRA nicht spritzt. Da kann es doch gar nicht beabsichtigt und gewollt sein, dass die Zeit so kurz ist. Völlig egal ob man das jetzt falsche Adaption, Fehler oder Unfähigkeit des Users der VCDS bedient nennt ist der Grund ja glasklar. Aber das interessiert dich ja nicht.
      Du benutzt das Forum hier ja scheinbar größtenteils für deine Rants. Ich bin wahrscheinlich in dein Suchmuster gefallen, da ich nicht so gut über das VCDS (Forum) urteile.

      Wie oft kommt es hier vor, dass jemand einen Fehler macht und sich dann hilfesuchend an das Forum wendet. Ich stell mir gerade vor, dass du jeden Post so herablassend und überflüssig kommentierst. :D

      Mir soll es egal sein. Ich wollte anderen die irgendwann mal mit der selben "codierschwäche" auf diesen Thread stoßen meine Lösung aufzeigen und nicht eine Schwachsinnsdiskussion vorwerfen. Ich verabschiede mich aus dem Thread. Fühl dich frei hier noch zu Antworten, über mich her zu ziehen und dich über die Unfähigkeit anderer auszulassen, das juckt mich nicht. :thumbsup:

      so long

      Irgendwann mal Golf 2
      Irgendwann mal danach: Golf 2
      2012 - 2016 Golf 5 Comfort Line 2.0 FSI 150 PS DSG
      2016 - heute Golf 7 GTD Variant

    • Ich freu mich das Du so drauf abgehst Deine Fehler zu rechtfertigen und das ganze dann über andere abzuwälzen.

      Dann hat das ganze ja seinen Zweck erfüllt hähähä :thumbsup:


      Und ob Du über das Forum hier, oder das VCDS "urteilst" oder nict, ist mir egal. Deine Fehler haben damit nichts zu tun :P:P:P

    • Back to topic Jungs.


      Ich danke euch für eure anregende Unterhaltung :thumbup:


      Ich finde die Frage und die Antwort jedoch sehr gut, ich habe nämlich die gleiche Herausforderung und werde mal mit VCDS schauen, was in meinem Bordnetz drin steht.

      Danke für's teilen!

      Tobi.


      VCDS vorhanden - für Fehlerspeicher auslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich