Aktion Fahrkomfort und gewisse Tiefe. Welches FW nehmen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Aktion Fahrkomfort und gewisse Tiefe. Welches FW nehmen?

      Hallo!

      Nachdem ich immer noch auf meinen LOW TEC ( 2 deutig?) Federn herumholpere, möchte ich mir jetzt dann doch ein vernünftiges Komplettfahrwerk einbauen bzw. evtl. doch nur 40 mm Federn.

      Meine Schwiegereltern haben einen Golf IV Comfortline mit 40 mm AP Federn und den normalen VW Dämpfern. Der Wagen hat 17" montiert und fährt sehr gut und komfortabel.

      Das bei mir verbaute FW ( 55/40 ) in Kombination mit den GTI Dämpfern und 18" ( 225/40 /18 ) ist dermaßen hart, daß die Schläge teilweise unmerklich abgefedert zu mir durchdringen. Insbesondere kurze Schläge wie abgesenkte Kanaldeckel kommen durch, als hätte ich die Kolbenstange am Stoßdämpfer festgeschweißt.

      Liegt das an den GTI Dämpfern oder wie?

      Wäre ein Gewinde auch so "bockhart" ?

      Gibt es ein 40 mm Komplettfahrwerk ( AP? ) was noch komfortabel ist und man keinen anderen Stabi einbauen muß?

      TIJ? :D

      Danke

      Frank

    • H&R (absolut klasse) oder Eibach (bei Eibach lassen sich die 50er Federn mit orig. Dämpfern noch relativ komfortabel fahren)!

      Gruß
      Kai :D

    • Sind die GTI Dämpfer nicht härter oder anders, als die Serien Dämpfer? Mein Wagen hat serienmäßig schon ein Sport FW drin...kommt mir einfach zu hart vor, im Gegensatz zu dem Comfortline

      MFG

    • Also bei mir (50mm H&R Federn in Kombination mit gekürzten Bilstein B8 Sportstoßdämpfern) ist auch jeder Gullideckel zu spüren, ich an deiner Stelle würde zu 40mm AP Federn und Standard-Stoßdämpfern greifen und mich am Komfort erfreuen :))

      Zum Thema VW Sportstoßdämpfer, die sind soweit ich weiß nur straffer, aber nicht gekürzt oder ähnliches. Und ja, straffer bedeutet zu einem Teil auch härter :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

    • @Alex:

      Weißt Du denn, ob meine Dämpfer anders sind und ob ich welche vom Std Golf einbauen kann?

      Danke


      Straff war er schon von Anfang an...:( und dazu noch hoch...( Serie )...fuhr sich von der Härte wie 70mm tiefer :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gibgummi ()

    • Kannst sicher welche vom Standard-Golf verbauen und wie gesagt, wenn du ein Sportfahrwerk in deinem Wagen von Werk ab eingebaut hattest, sind deine Stoßdämpfer auch straffer als die normalen, definitiv.

    • Okay...

      dann werde ich mir mal 4 neue verpassen lassen, einschl. der AP Federn und neuer Domlager. Die 14 Tage "Schlaglochsuchen" auf den "tollen" Kratern *ähem* Straßen von Krefeld haben sicherlich Spuren hinterlassen :(

      Frage mich nur, wie Blue Box das übersteht... ?( und er fliegt ja noch einiges tiefer....

      Danke

      Frank

    • Oder Phil im Wu Tal oder Mister Golf 4 .. oder oder oder.

      Klare Antwort. Präferenz liegt auf Opitk nicht auf Komfort.

      Jeder wie es ihm gefällt. Find aber 50er mit Sportdämpfern sind für mich auch die Grenze des zumutbaren, härter sollte es im Alltagsauto nicht sein (Showcars ausgenommen).

    • Original von DerAlex
      Find aber 50er mit Sportdämpfern sind für mich auch die Grenze des zumutbaren, härter sollte es im Alltagsauto nicht sein (Showcars ausgenommen).


      Ganz meine Meinung :P
    • @DerALEX

      Ich muß jeden Tag über die Essenberger Straße in Moers...Das ist schon mit dem Original GTI Fahrwerk total besch....aber jetzt hab ich das Gefühl, daß mein Dosenhalter mit Dose abbricht, wenn ich mich an die erlaubten 50 Sachen halte... 8o

      MFG

    • Ich ärger mich auch jedes mal über die verf..... Essenbergerstraße. War da gestern noch (Fussi schauen bei Bekannten).

      Flickenteppich hoch drei :(

      Fahr 80 , dann tuts nicht ganz so weh 8):D:D:D (aber nicht in der Kurve wo 30 is).

      Und für die Straße ist jedes FW zu hart. Da müsste man schon eine S Klasse mit Reifen mit 60er Querschnitt fahren um die Schäden nicht zu bemerken :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerAlex ()

    • auf meinem Chevy hatte ich 255/65/15 und High Jackers...da hab ich nix davon gemerkt :D, alles unter einem 55er Querschnitt bringt da jeden zum Heulen :(

      Wenn Du an dem Fahrradladen vorbeifährst und nen gelben Sprinter ( WES-K ) siehst, dann hupe mal :D

      Ciao ;)

    • essenbergerstr. ist cool :D
      und immer noch tausend mal besser ausgebaut als bei euch am alten heim dahinten!!!
      aber 80 fahren ist mutig, mittlerweile ist das stellenweise so eng, hab mir mal mit dem clio den linken spiegel abgefahren weil der andere soweit in meine spur kam....zumal ist das viel zu laut du penner, ich will hier immo 16h am tag schlafen...also mach des nciht wenn ich hier pennen will :P,kansne machen wenn cih ein trinken bin :]

      sach mal gg, hast letztens irgendwann mit deinem golf essenberger 21 geparkt??
      hab da irgendwas rotes gti haftes stehen sehen...war aber grad angetrunken...irgendwas war da an der schule :D

      zum thema:
      durfte ja mal mickys Göttin fahren, die hat mir vom komfort super gefallen, hatte glaub ich 50 H&R, weiss es aber nciht so genau.... kommt bei mir auch rein, wenn ihc geld für sowas habe....

      edit: den sprinter seh ich regelmässig, fast täglich, hab in meinem zimmer nur keine hupe :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orome ()

    • Original von Orome
      sach mal gg, hast letztens irgendwann mit deinem golf essenberger 21 geparkt??
      hab da irgendwas rotes gti haftes stehen sehen...war aber grad angetrunken...irgendwas war da an der schule :D

      edit: den sprinter seh ich regelmässig, fast täglich, hab in meinem zimmer nur keine hupe :D


      Der steht oft an der Straße neben den Garagen oder in der Seitenstraße vor der Haustür meiner Freundin...Hausnummer ist fast richtig ;)

      Wusste doch, daß Moers nen Dorf iss :D

      Ciao

      Frank
    • He he, 16h schalfen, is nu mal nich drin auch wenn man Ferien hat. :O Da sorgen aber auch die Brummis für, glaube ich.

      Und am Altenheim die Straße ist (soweit ich weiss) absichtlich nicht mehr ausgebaut worden und wird auch nicht ausgebaut ....... scheinbar damit dort weniger "bekloppt" langheizen. Weilwegen Naherholungsgebiet oder sonst was. Nichts genaus weiss man nicht. Das war schon unter SPD Regierung so , und ist auch unter CDU Regierung scheinbar nicht anders ....... in dem Rathaus da :rolleyes:
      Schilda lässt grüßen.


      80 passt, nur halt nicht mehr an der Kurve wo die Bergstrße anfängt ...... aber da kommt ja dann eh die Ampel. 8) Meinem Auto zu Liebe bin ich dann aber später doch immer nur 50 gefahren, und habe mich halt von der Staße quälen lassen.


      Warum hab ich eigentlich nie sein Auto gesehen ?(