Klackern/Nageln beim Start

    • Golf 3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Klackern/Nageln beim Start

      Hi,

      bin voll der Amateur und muss deswegen mal die Profis fragen =)

      Habe mir heute einen VW Golf 3 60 PS 1.4 Liter Maschine angeschaut, Bj nicht konkret erfragt. (älter 1997)
      Beim starten des Motors gab es ein 3 maliges klackern/nageln (Kaltstart). Auch lief er nach dem Kaltstart als würde er schleifen, was sich nach ein paar Minuten gegeben hat. Bei kurzem kraftvollem antippen des Gaspedals, höre es sich an als würde der Motor? vielleicht Luft ziehen. Gibt es nach der Beschreibung die Möglichkeit eine Ferndiagnose zu stellen oder eher nicht.

      Vielen Lieben Dank Vorab.

      LG Larissa

    • Hallo larissa, Willkommen im Forum :)

      Also das nageln sind die hydrostößel, ich erspare dir Details und sage dazu nur dass es teuer wird wenn diese gewechselt werden müssen, wenn du Details möchtest einfach bescheid geben :)
      Das schleifen könnte vieles sein, zahnriemen, keilriemen...wenn es der zahnriemen ist, ist mist, bei mir schleift es z.b. Auch-Ursache ist kurbelwellendichtring zahnriemenseitig, der hat es hinter sich, das heißt ebenfalls teuer, bei mir 315 Euro, allerdings Diesel, Benziner dürfte knapp günstiger sein. Am besten schaust du nochmal und achtest darauf, ob alle "Räder" wo die keilriemen drauf sind ohne rund laufen, laufen sie unrund, als wären sie nicht richtig festgeschraubt lass lieber die fingerchen davon ;)
      Das Luft ziehen, kann schon sein, ist mir bei ein Kumpel mit ähnlichen Motor aber auch aufgefallen. Wenn es nicht normal ist kannst du das eigentlich schnell feststellen, indem du dir die ansaugbrücke anschaust, das ist der komplette Bereich hinter dem luftfilter, der in der Regel vorne links im motorraum sitzt, schwarzer großer Kasten, dahinter geht nen dicker schlauch lang, wenn der kaputt ist sorgt dass meistens für so ein zischen bzw saugen. Ist, glücklicherweise im Vergleich zu den vorher erwähnten Sachen nicht ganz so teuer, sollte aber auch gemacht werden, da sonst ungefilterte luft in den Motor kommt, und somit staub, Dreck usw.
      Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, wenn du noch Fragen hast kannst du sie gerne stellen, LG :)

      Achja, wegen baujahr, weißt du zufällig noch ob er runde oder eckige Seitenblinker (am kotflügel) hatte? Wenn ja kann ich dir das ungefähre Baujahr nennen :)