endstufe ja oder nein?

  • hätte mal eine frage an die hifi-freaks:
    ich hab vor mir für meinen g4 die lautsprecher Focal 165K2 (front und rear) zubesorgen. brauch ich bei einem radio mit 4x45 W noch unbedingt ein endstufe dazu? oder geht das auch ohne, bzw. wie wirkt sich das auf den klang aus?

  • Tu dir den gefallen und kauf dir ne passende Endstufe, die Teile gehen erst mit genügend Leistung gut ab.


    aus deinem radio kommen ja max. 20W RMS pro Kanal und die Focal's halten 100W RMS dauerhaft aus.


    Ne kleine Steg o.ä. reicht ja vollkommen aus.

  • Bin kein Hifi Freak. Habe die Frage aber schon mal , auch in Hifi Foren gestellt ..... zwar lange her, aber geändert haben wird sich nicht viel.


    A) Zur Not kannst Du mit einem gescheiten Radio die LS auch so laufen lassen, ohne Endstufe. B) Es wird immer besser mit einer Endstufe klingen als ohne (ausser man verbaut eine ganz miese E. an ein gutes Radio). C) Die 4x45w vom Radio kann man nicht ganz ernst nehmen , das sind leider keine "echten".



    Überlege Dir wieviel Du ausgeben möchtest, und was Du erwartest. Das wird den Hififreaks bei der Beantwortung deiner Fragen helfen.


    Mir hat es auch ohne Endstufe, dafür mit aktivem Subwoofer, gereicht. Klanglich war das aber nix weltbewegendes. Wie schön, dass der Golf IV recht gut klingt im vergleich zu anderen Autos (Einbauplätze :) ).

  • Zitat

    Original von operator_pw
    brauch ich bei einem radio mit 4x45 W noch unbedingt ein endstufe dazu? oder geht das auch ohne


    Ich denke das hängt immer davon ab wie groß dein Anspruch ist. Ich persönlich würde dir empfehlen erst einmal die Werksboxen gegen die Focalboxen auszutauschen und dir das ganze mal anzuhören, nicht jeder will ja gleich extrem Musik hören bzw. legt wert darauf und auch nicht jeder braucht einen kräftigen Bass im Wagen. Falls du mit dem Klang dann noch nicht zufrieden bist, kannst du dir ja immer noch eine Endstufe dazu kaufen.


    Gehöre hier im Forum aber auch zu den Leuten die der Meinung sind, das man alles erst einmal klein ausprobieren sollte um damit seine eigenen Erfahrungen zu sammeln, deswegen habe ich mir auch nicht gleich ein Gewindefahrwerk gekauft, sondern erst 35mm Federn, dann 50mm Federn und jetzt noch gekürzte Sportstoßdämpfer.


    Und genau so habe ich es auch bei der Anlage gemacht, erst die Focal Boxen nur an das Radio angeschlossen, dann eine 4-Kanal Endstufe dazugekauft, jetzt auf eine 6-Kanal Endtsufe umgestiegen und dazu noch eine Basskiste verbaut.


    Man muß meiner Meinung nach nicht immer alles auf einmal haben und vor allen Dingen macht es mehr Freude sich eins nach dem anderen zu kaufen (kannst dann auch länger für eine bessere Komponente sparen) als alles auf einmal und dann wegen dem Preis Kompromisse eingehen zu müssen.


    Und nein, das war nicht das "Wort zum Sonntag" :D

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Zitat

    Original von Alex@FFM


    Ich denke das hängt immer davon ab wie groß dein Anspruch ist. Ich persönlich würde dir empfehlen erst einmal die Werksboxen gegen die Focalboxen auszutauschen und dir das ganze mal anzuhören, nicht jeder will ja gleich extrem Musik hören bzw. legt wert darauf und auch nicht jeder braucht einen kräftigen Bass im Wagen. Falls du mit dem Klang dann noch nicht zufrieden bist, kannst du dir ja immer noch eine Endstufe dazu kaufen.


    Später nachkaufen kannst Du immer noch, da hat Alex recht.


    Zitat

    Original von Alex@FFM
    Gehöre hier im Forum aber auch zu den Leuten die der Meinung sind, das man alles erst einmal klein ausprobieren sollte um damit seine eigenen Erfahrungen zu sammeln, deswegen habe ich mir auch nicht gleich ein Gewindefahrwerk gekauft, sondern erst 35mm Federn, dann 50mm Federn und jetzt noch gekürzte Sportstoßdämpfer.


    Wenn man weiss wo man im Endeffekt hinmöchte, kann man sich aber ggf. Fehlinvestitionen ersparen.


    Zitat

    Original von Alex@FFM
    Und genau so habe ich es auch bei der Anlage gemacht, erst die Focal Boxen nur an das Radio angeschlossen, dann eine 4-Kanal Endstufe dazugekauft, jetzt auf eine 6-Kanal Endtsufe umgestiegen und dazu noch eine Basskiste verbaut.


    Wie schon gesagt: Aufrüsten und Nachkaufen ist nie das Problem


    Zitat

    Original von Alex@FFM
    Man muß meiner Meinung nach nicht immer alles auf einmal haben und vor allen Dingen macht es mehr Freude sich eins nach dem anderen zu kaufen (kannst dann auch länger für eine bessere Komponente sparen) als alles auf einmal und dann wegen dem Preis Kompromisse eingehen zu müssen.


    Sehr schön gesagt, Alex

  • Zitat

    Original von operator_pw
    danke für die schnelle antwort.
    was könnte ihr für eine günstige endstufe empfehlen?


    Da fängt es schon wieder an ... das sparen an der Endstufe. Probiers erstmal so aus und spare dann ggf. auf eine anständige Endstufe. Günstig und gut gibts meistens nicht, leider.

  • Zitat

    Original von operator_pw
    was könnte ihr für eine günstige endstufe empfehlen?


    Woher wußte ich bloß das diese Frage als nächste auftaucht? :D


    Deswegen habe ich doch folgendes geschrieben :))


    Zitat

    Original von Alex@FFM
    Man muß meiner Meinung nach nicht immer alles auf einmal haben und vor allen Dingen macht es mehr Freude sich eins nach dem anderen zu kaufen (kannst dann auch länger für eine bessere Komponente sparen als alles auf einmal und dann, wegen dem Preis, Kompromisse eingehen zu müssen).

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Gut passen würde z.B. ne Steg QM120.2X
    die kostet aber ~ 300€


    oder ne Phase Evolution RS2 kostet ~ 270€


    und mit 500W gebrückt und subsonic kannste die später auchnoch als Subamp nutzen und dir für's Frontsys ne andere holen.

  • Für Front und Rear wird die Steg aber ned ausreichen ;).

  • ach du scheiße, das hab ich total überlesen :D


    Vergiss die K2 fürs rear und kauf dir von dem geld die endstufe und gute dämmung damit fährste um längen besser als mit 2 focal sets am radio.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!