Grenze Bremsscheibendicke hinten

  • Hi zusammen!


    Hab eben mein Auto zu VW gebracht, wegen Zahnriemenwechsel bei 90tkm beim TDI!
    Beim Tüv Besuch letzte Woche wurde festgestellt, dass meine Bremsbeläge auf der rechten Seite runter sind.
    Ich also heute hin und noch bescheid gesagt, sie sollen auch danach mal gucken und die Beläge erneuern!
    Dann ist der VW Mensch an Auto wegen Kilometerstand und kam zurück, dass die Bremsscheiben hinten am Limit ihrer Stärke wären und mit getauscht werden sollten.
    Genaueres will er mit morgen sagen, wenn das Auto auf der Hebebühne ist.


    Jetzt meine Frage:
    Wie dick ist eine neue Bremsscheibe für hinten und wo liegt das Limit an der Stärke?


    Soll für die Hinterachse zusammen mit Belägen 350€ kosten!


    Wäre euch dankbar, wenn ihr mir da mal ein paar Tips geben könntet! Zahnriemen kostet schon genug! ?(


    Dank euch schon mal


    Gruß
    Michael

    Gruß Michael

  • das kommt mir irgendwie aber arg teuer vor.
    bei mir wurde letztes jahr auch hinten alles ausgewechselt.

  • Was hast du bezahlt?!
    Also 350€ Material+Arbeitszeit!

    Gruß Michael

  • Die Bremsscheiben sind mit allen wichtigen angaben beschriftet. Das Verschleissmaß ist immer 2mm weniger als das Originalmaß.


    Aber 350€ sind defintiv zuviel. 130...140€ Material + etwas über eine Stunde an Arbeitszeit.

  • Sind die 2mm für eine Seite der Bremsscheibe gemeint oder innen und außen!
    Danke schonmal

    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Kuckuck ()

  • Damit ist die Dicke der Scheibe gemeint. Wenn man also von den normalen Scheiben mit 9mm ausgeht, müssen noch min. 7mm vorhanden sein.


    Bei den Belägen min. 7mm incl. Trägerplatte.

  • Dank dir Michael für die schnelle Antwort!


    Werd dann nochmal nach einer anderen Werkstatt ausschau halten, wenn die Bremsscheiben morgen wirklich mit gemacht werden müssen.
    Bezahl doch dann keine 350€ wenn es auch über 100 € billiger geht!


    Gruß
    Michael

    Gruß Michael

  • Als ich für meinen Wagen nach Preisen für Scheiben und Klötze bei VW anfragte (allerdings für vorn) sagte man mir auch nen Preis von 350 Euro + Einbau. Hab mir jetzt Scheiben inkl. Klötze für meinen Wagen bei ebay geholt. Kostet mich 81 Euro + 8 Euro Versankosten. Einbauen lasse ich´s in einer freien Werkstatt für 50 Euro. :))
    Muß ja nicht original VW sein. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy ()

  • So habe mich am Donnerstag nochmal bei einer anderen Werkstatt erkundigt, was die Bremsen hinten mit Montage kosten würden. 220€!


    So dann hat mich VW angerufen gemeint, so 220-240€. Habe daraufhin noch 2 Mal angefragt, ob das auch wirklich mit Montage ist. VW: Ja!


    Gestern bin ich dann vom Arbeiten gekommen und die Rechnung ist da.
    Mach sie auf und was seh ich da:
    952,13€ für Zahnriemenwechsel und Bremsschreiben mit Beläge hinten! X(
    ICH GLAUB ICH STEH IM WALD!!!!! X(


    Wenn die mir am Telefon sagen ,dass der Zahnriemen mit Wasserpumpe so um die 500€ kostet und die Bremsen 240€ dann macht das nach meiner Rechnung 740€! Werde gleich morgen zu denen hinfahren.


    Die spinnen doch............


    Tolles Wochende

    Gruß Michael

  • das ist ein grund warum ich mir immer gleich die rechnung präsentieren lass... die spinnen echt tlw.

  • Hab es abends abgeholt, weil es dann noch hieß, dass ein Teil beim Zahnriementeil noch fehlt und das Auto dann erst gegen 1900 fertig sein soll.
    Wollt ja auch gleich die Rechnung haben, war aber noch nicht fertig.!


    Fahr da morgen früh gleich mal hin und werd das klären!

    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!