Heute bei der Dekra

  • hört doch endlich auf mit euerm gezeter, es ging mir hier ja nur um das problem der eintragung!!!! wenn dies geschehen ist kannste dich immer noch der plaste zuwenden!!!!

  • JETZT BIN ICH RICHTIG SAUER X(


    Bin gestern WIEDER durchgefallen. Jetzt war als Grund,dass ich eine Marke fahre, die angeblich meine Achslast nicht trägt. Wie lächerlich.
    ABER: Ich musste gestern wieder nix zahlen. Naja, heute versuch ich mein Glück nochmal. :(



    Gruss
    elli

  • Wie meinst du das mit "dass ich eine Marke fahre, die angeblich meine Achslast nicht trägt"?


    elchen Reifenindex haben denn deine Reifen und welche Achslast dein Auto?


    Ich hatte mal das Problem das meine Achslast 40 kg über der Traglast meiner Reifen lag, hast du vielleicht das gleiche Problem?


    Dann solltest du dich mal an den Reifenhersteller wenden und um eine Reifenfreigabe für deinen Wagen bitten, vielleicht sind ja die restlichen fehlenden KG in der Toleranz und er kann dir eine Freigabe schreiben, damit du keine Probleme mehr hast.


    Würde ich auf jeden Fall so machen :D


    Gruß Alex ;)

  • Klemm halt mal 50 € zwischen die Bremsleitung vielleicht hilft´s ja dem Prüfer auf die Sprünge..... :D:D:D

  • Birni
    Oh...dich trifft es auch immer wieder. :(
    Hat der Prüfer dir mitgeteilt wie weit du über der zulässigen Lastgrenze liegst?
    Ist es minimal hast du vielleicht nochmal Glück
    ,sonst wars das und da hilft auch keine Freigabe vom Hersteller mehr...bzw. es gibt dann keine.
    Hast du dich nicht vorher erkundigt z.b als du die Räder ersteigert hast?Naja vielleicht hatte der Jenige auch keine Ahnung. :(


    AlexFFM
    Ja,genau so würde ich es auch machen.


    cya Jan

  • Alex FFM


    welche Achslast und welchen Reifenindex? Bitte nicht solchne Fachspezifischen Fragen fragen. Ich bin froh, wenn ich den Tankdeckel finde :(


    Aber das ist eine gute Idee beim Reifenhersteller anzurufen.


    @ Silvi


    Wo ist denn die Bremsleitung ??? ...lach
    Ausserdem sah der Typ nicht gerade bestechlich aus.


    Mit freundlichen Grüßen
    elli

  • Zitat

    Original von Birni
    Alex FFM


    welche Achslast und welchen Reifenindex? Bitte nicht solchne Fachspezifischen Fragen fragen. Ich bin froh, wenn ich den Tankdeckel finde :(


    Aber das ist eine gute Idee beim Reifenhersteller anzurufen.


    Birni *mitZeigefingerdroh*das klingt,als hast du dich wirklich nicht vorher richtig erkundigt!


    Die Achslast ,oder auch Achsfahrmasse,bezeichnet die Belastung eines Fahrzeuges auf die Verkehrsfläche(Straßenbelag)


    Achslast = Eigengewicht des Fahrzeuges + Nutzlast (Gewicht der beförderten Ladung)


    Reifen und Felgen müssen auf diese Achslast geeignet sein,sonst könnte es Probleme gebe.Im schlimmsten Fall können sich Felgen verformen oder Reifen direkt wegplatzen,wenn zu hohe Kräfte oder Belastungen auftreten.


    cya Jan



    P.S Reifenindex: geprägt an der Reifenflanke,sprich die Bezeichnung. z.b 225 /45 ZR 17.....

  • Sie meint wahrscheinlich den Gewichtsindex der auch auf jedem Reifen aufgeführt ist.


    Denn nun dieser sagt einem was über die zulässige Belastungsgrenze des Reifens.


    Gruß Alex ;)

  • Also weisst du ich habe Reifen, die nur Oberklassewagen fahren. M5, Grosse Audis und Mercedese laut Reifenhersteller


    Brigdestone S03 Potenza. Als Buchstabe steht Z.


    Wenn so ein Reifen, mein popliges Auto nicht tragen kann, aber einen M5, na dann weiss ich auch nicht.

  • Birni
    Also!!!!
    Man kann nie davon ausgehen und einfach sagen "Das sind aber Reifen die die Oberklasse fährt",weil es so eine Unterteilung nicht unbedingt gibt.Das ist ziemlich Blauäugig(nicht aufrechen ist nicht böse gemeint,naja muß ich ja sagen sonst verstehst du es wieder total falsch).Nur weil ein Reifenhersteller meint die Reifen waren auch für Oberklassen heiß das noch lange nicht das z.b seine 205/65 (die er selber darin einteilt) dafür geeignet ist.


    Fakt ist aber das die meisten Oberklassewagen einfach nur einen höheren zulässigen Geschwindigkeitsindex haben,passend zur Achslast,von Spezialreifen mal abgesehen.


    Hat der Prüfer nun gesagt wie weit du drüber liegst mit dem Gewicht????????


    cya Jan

  • Ach alles Shit,


    werde jetzt versuchen die benötigten Unterlagen zu besorgen und heute meinen 3. und letzten Versuch starten. Ansonsten werde ich mir meine alten Ballons wieder aufs Auto schnallen.
    Und sämtliche Beiträge anschliessend löschen, wo ich mich über Reifen meiner alten Grösse lustig gemacht habe :D

  • Birni
    Hoffe du bekommst die Reifenfreigabe vom Hersteller.Viel Glück*Daumendrück* (wie oft muß ich das noch sagen???? :( )


    cya Jan


    P.S Tja,man sollte sich nie über die Standardräder oder ähnliche belustigen :)

  • AlexFFM


    Ok!!
    Man bin hab ich Glück das meine Reifen 6...äh hmm toll,jetzt fällt es mir nicht mehr ein...*grübel*waren glaube ich zwischen 600-700Kg tragen können.Damit umschiff ich das Achslastproblem.


    Ist aber ziemlich niedrig was Birni's Reifen abkönnen ?!Nach meiner Erfahrungen haben die meisten Reifen dieser Dimension um die 600Kg....oder????


    cya Jan

  • Hoppala, wo ist denn mein Beitrag hin?


    Werde heute gleich mal schauen was auf meinen Reifen draufsteht, hab mittlerweile erfahren das die genaue KG Zahl draufsteht. Aber an 600 bzw. 700 kg kann ich mich nicht erinnern.


    Gruß Alex ;)

  • AlexFFM


    Werde bei mir auch nochmal schaun.Nur jetzt im Moment nicht...bin auf Arbeit :rolleyes:


    cya Jan

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!