FSE Halterung entfernen und durch Brodit ersetzen oder neues Handschuhfach oder......

  • Hi,




    ich hatte meine FSE Halterung ( Golf 5 Variant 2007 ) mal ein bisschen bearbeitet/teils
    abgesägt, eine Metallplatte reingeklebt und meinen aktiven Brodit Halter
    für Motorola Milestone 2 darauf montiert.





    Hat eig ganz gut geklappt. Bloss leider war die Grundhalterung von
    der FSE immer etwas klapprig, bzw. leicht kaputt. Hab versucht das Ding mit Filz zu stabilisieren, aber irgendwann wurds mir zu blöd. Also hab ich das blöde Teil einfach
    mal mit ner Rohrzange (anders ging es nicht) nach rechts runtergedreht.
    Wusst zwar nicht mehr wie es weitergeht, aber war überzeugt dass ich das Ding nicht mehr will, bin ich auch immernoch.


    Eigentlich wollte ich mir jetzt ein Handschuhfach ohne Löcher zulegen
    und mir noch eine Brodit-Adapterplatte kaufen


    (http://www.amazon.de/Brodit-85…-Volkswagen/dp/B0021UAHCI (Affiliate-Link))


    ...................auf die ich meine
    Motorola-Brodit-Halterung dann plaziere. find aber noch kein günstiges gebrauchtes Handschuhfach.....Ich brauche genau:
    Artikelnummer intern:4587547
    Ersatzteil :Handschuhfach,dunkel-grau
    Fahrzeug :Golf V



    Cooler wäre es natürlich wenn ich die Brodithalterung dort montiert bekomme, wo die FSE Halterung war weil ich
    mir so das Handschuhfach spare. Da sind jetzt bloss zwei Sachen, von
    denen ich nicht weiss wie ich sie bewältigen soll:




    1. Wenn die Brodithalterung für Motoorola genau da plaziert wird wo
    die FSE-Halterung war (neben Handschuhfach). Dann finde ich, dass das
    Handy einen Tick zuweit weg ist vom Fahrersitz und ich würde es nicht
    optimal/weit genug schwenken können (aus der Sicht des Fahrers).





    2. Die Stelle wo die FSE-Halterung dran war, ist ja nicht plan. Die
    Brodithalterung aber schon. Ich glaub ich müsste irgendeine Art
    Kunstsoffklotz mit einer gewissen Wölbung dort anschrauben und auf diese
    dann die Brodithalterung schrauben. Das würde dann auch Punkt 1 erledigen. Ich weiss aus einem anderen Forum, dass irgendjemand an der Brodithalterung Löcher so gebohrt hat dass sie auf die beiden Löcher in der Handschuhfachleiste passten. Vlt kann man die Wölbung im Brett auch einfach ignorieren und es ist auch stabil wenn man es fest genug anschraubt. Ich würde aber trotzdem keinen gescheiten Winkel bekommen (Punkt 1). Ich brauch irgendein Zwischenteil.





    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Ich weiss aus nem anderen Forum, dass Leute derartiges schon gemacht haben, aber irgendwie bekomm ich dort keine Resonanz.



    -------------------------------------


    Ich steh also vor der Frage: Improvisieren und Halterung über Loch montieren ODER
    Brodithalterung nehmen und Handschuhfach kaufen ohne Löcher ODER
    Brodithalterung nehmen und Handschuhfach IRGENDWIE flicken (aber wie?).


    Ich hoffe es kann mir jemand helfen.




    Danke




    Malte

  • Neues Handschuhfach, alles andere ist nicht so schön ;)


    Hab ich die Brodit Lösung und ist echt top :thumbup:

    Tacho, Klimabedienteil und sonstige Beleuchtung in Wunschfarbe umgelötet - schickt mir eine PN

  • Oh das ging schnell, Danke!


    Beide Antworten haben ihre Vorzüge ;)


    @Matze90


    Kann ich das auf die bestehenden Löcher draufschrauben und meine Brodithalterung auf das Ding direkt draufschrauben? Checks nich so ganz......


    Das Kabel der FSE wird dann einfach ignoriert? sollte ich das entfernen indem ich das Handschuhfach abschraube? oder kann ich das irgendwie so dranlassen? Bei der Variante, bei der ich kein Handschuhfach kaufe, würde ich evtl gern das Plus und Minus der FSE anzapfen und meine Brodithalterung damit speisen. Weiss aber nicht ob das so einfach mit der Boardelektronik geht wenn kein richtiges FSE existiert.......Ich könnt aber auch beim Zigarettenanzünder bleiben. Habe ich eig ganz gut gelöst.


    http://www.rakuten.de/produkt/…NC-66-n77oCFc1V3god8XQAeg


    25€ interessant.....

  • bin noch unschlüssig. Die reine Brodit-Lösung ist definitiv die schönste. Hätte ich keine Löcher würd ich auf keinen Fall zögern. Wenn ihr irgend ne billig-kann-man-mit-Leben Methode wisst wie man das mit den Löchern löst, lasst es mich bitte wissen. Auch würd ich gern wissen ob man die FSE Kabel bedenkenlos durchtrennen kann, oder ob ich das Handschuhfach besser abnehmen und es rausziehen sollte??


    Wenns halbwegs gut aussieht dann hab ich auch noch genug Zeit um nen günstiges und gebrauchtes Handschuhfach zu finden oder halt spätestens vor der Auto-Abgabe ;)



    Die Kuda-Lösung ist sicher die einfachste, aber so n dicker Lederklotz ist definitiv nicht so schön. Und es steht ja schon sehr weit raus. Die Brodit-Motorolahalteruung mit Gelenk hat auch nochmal nen Abstand......Ob das gut aussieht``??????

  • Nicht die Kabel abschneiden, bau sie lieber komplett aus, beim Durchtrennen kannste dir leicht was kaputt machen,im besten Fall geht nur ne Sicherung kaputt.

    Tacho, Klimabedienteil und sonstige Beleuchtung in Wunschfarbe umgelötet - schickt mir eine PN

  • Danke Schattenparker,


    ich denke ich mache es so (2 Möglichkeiten):


    1. Ich nehme die Broditvariante, belasse das Handschuhfach und Löcher erst mal so und wenn ich ein neues Handschuhfach hab, muss ich sowieso das alte ausbauen. Dann entferne ich die Kabel ordnungsgemäß.


    2. Ich nehme die Kuda-Lösung, baue davor erst kurz das Handschuhfach aus, entferne ich die Kabel ordnungsgemäß. Schraub das Handschuhfach wieder an und dann die Kudahalterung.


    Im Moment tendier ich zu 1. weil es mir so schöner erscheint. Ist halt teurer, aber vernünftiger. Beim Weiterverkauf schränkt das auch nicht ein, weil ich mein altes Handschuhfach (wenn ich es nicht vorher verkaufe) ja dann dem neuen Benutzer "mitverkaufen" kann und er kann dann machen was er will. Bei Ersterem muss er sich an den Kuda-Klotz gewöhnen/sich mit abfinden, oder er steht vor den Löchern ;)

  • Die Halterung geht mit 6 bis zu 6 Kabel ans FSE STG 1 mal Masse und Beleuchtung. Wenn er den Stecker von der FSE zieht und das Licht aus ist, kann er es auch durchschneiden ;)

  • Zitat

    Wenn er den Stecker von der FSE zieht und das Licht aus ist, kann er es auch durchschneiden ;)

    ähhhhhhh ..... was? ;)

  • Hab ein angebot für ein Handschuhfach. Ist identisch mit meinem, bis auf:


    - Dekorleiste ist wechselbar. Bei meinem nicht. Und die Leiste hat eine Wabenstruktur, meine nicht.
    - Hat keinen Airbag Ein/Aus- Schalter. Meins schon.
    - Hat kein Licht, aber ich kann meins da reinschrauben.


    Handschuhfach hat keine Kratzer etc. Kostet 35€+5€ Versand.


    Foto von meinem:


    http://s7.directupload.net/file/d/3446/c2np3hx9_jpg.htm


    Fotos von neuem:


    http://s7.directupload.net/file/d/3446/u9whylqa_jpg.htm
    http://s7.directupload.net/file/d/3446/4xvpmt6n_jpg.htm
    http://s14.directupload.net/file/d/3446/pj25dt9f_jpg.htm


    Ich denke die Dekorleiste unterscheidet sich nicht gravierend. Airbagschalter ist eher unwichtig. Lampe bau ich ein.


    Ich tendiere glaub dazu das Handschuhfach und die Broditlösung zu nehmen. Insgesamt bin ich dann bei 56€ wenn ich beim Umbau nichts kaputt mache.



    Kritik erwünscht! ;) (z.b. Dekorleiste sollte exakt gleich sein, weil.......Airbag-Schalter ist ein muss, weil das auto sonst nicht mehr rückwärts fährt? ;) .....Licht sollte schon drin sein, weil.........Ey ist viel zu teuer!)

    Einmal editiert, zuletzt von maltonic42 ()

  • Hab mich grad nochmal in mein Auto gesetzt und überlegt ob die Dekorleiste farblich reinpassen würde. Bin mir grad nicht mehr so sicher, wegen der Türleisten. Auf den Fotos, die aus einer gewissen Distanz gemacht wurden sieht es sehr gleich aus. Auf dem anderen sieht man das Muster sehr deutlich. Wahrsch sieht man wenn man davor sitzt schon einen deutlichen Unterschied zu den Türleisten......

  • Du hast einen Trendline, dort lässt sich die Dekorleiste nicht abnehmen. Wenn Du ein Handschuhfach mit anderer Dekoreiste einbaust sieht das am Ende auch nicht besser aus. Dann lieber die von Matze verlinkte Konsole. Die verdeckt (vermutlich) die Löcher von der FSE und Du kannst Deine Halterung drauf schrauben ohne, dass Du die Brodit-Halterung kaufen musst.


    Ansonsten solltest Du nach einem optisch passenden Handschuhfach vom Trendline suchen - Tipp: gib im Marktplatz ein Gesuch auf. Hier haben einige ihre Trendline wegen der austauschbaren Leisten auf die kompletten Inneraumteile vom Comfortline aufgerüstet haben, vermutlich liegen noch einige Handschuhfächer in Garagen und Kellern herum und warten auf Dich.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • danke @ Alle.


    @ Ralfer:

    Zitat

    Wenn Du ein Handschuhfach mit anderer Dekoreiste einbaust sieht das am Ende auch nicht besser aus.

    Ja das seh ich jetzt auch so.


    Zitat

    Dann lieber die von Matze verlinkte Konsole

    Im Kreis drehen..... ;)
    Die Brodithalterung ist schon auf m Weg zu mir. Gibt aber nichts was man nicht zurückschicken kann ;)



    Zitat

    Tipp: gib im Marktplatz ein Gesuch auf. Hier haben einige ihre
    Trendline wegen der austauschbaren Leisten auf die kompletten
    Inneraumteile vom Comfortline aufgerüstet haben, vermutlich liegen noch
    einige Handschuhfächer in Garagen und Kellern herum und warten auf Dich.

    Das hab ich vor ca. 2h gemacht. Wär natürlich das coolste wenn sich sowas ergibt. Hab ja noch bissle zeit um die Brodithalterung zurückzuschicken. Schau mer ma!


    @2.0-TDI:

    Zitat

    Den Platz für den Airbagschalter brauchst du aber, also fällt dieses schon mal raus ;)

    Ist das so? Ich würd den Airbag halt sowieso nie abschalten. Meinst die Elektronik meckert wenn man nen Airbag hat aber der Schalter fehlt? Wär nützlich zu wissen, dann fallen derartige Handschufächer tatsächlich weg.


    Zitat

    Deine Leisten kann man doch tauschen oder seh ich des falsch?




    Nehm halt das das: http://www.ebay.de/itm/Handschuhfach-VW-…=item2c74d6361c (Affiliate-Link)

    Die LEiste von meinem aktuellen Handschuhfach kann man nicht wechseln. Die von dem Angebot kann man wechseln. DER Ebay Link fürt zu einem Handschuhfach mit Chromleiste. Der Unterschied wär dann zu fatal.



    thx

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!